Kühne Cocktail Sauce Testbericht

Kuehne-cocktail-sauce
ab 4,39
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

So einiges zum leckeren Cocktail-Leckerli verwandeln!

Pro:

Klasse Geschmack, vielseitig einsetzbar

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Egal ob es nun um lecker gegrilltes Fleisch geht, das entweder auf dem Grill, in der Pfanne oder im Herd zubereitet wurde, um appetitliche kleine Häppchen, die man für sich selbst oder auch für andere zum Verspeisen hergerichtet hat oder um schöne tolle Salate, eines eignet sich immer irgendwie gut, nämlich eine richtig schmackhafte Sauce.

An Auswahl gibt es davon eine ganze Menge und das in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen von schön scharf bis hin zu leicht süßlich. Dabei ist im Prinzip für jeden etwas. Jetzt hab ich vor geraumer Zeit mal wieder eine Sauce von einer Marke zum Einsatz gebracht, die ich schon öfters probiert habe und die mir immer wieder richtig gut geschmeckt hat. Die Rede ist von der Gourmet Cocktail Sauce von Kühne, die im 250 ml Fläschchen bei Real für 0,99 Euro besorgt wurde.


- Outfit des Fläschchens -:

Das kleine Glasfläschchen mit schwarzem abdrehbarem Deckel ist am Flaschenhals sowie am Bauch mit einem Rundum-Etikett in orangefarbenem Outfit versehen. Am Flaschenhals erkennt man vorderseitig neben dem grünen Logo von Kühne in gelber Schrift darunter in dunkelgrüner Schreibschrift die Produktreihe –Gourmet- rot unterstrichen, beides auf gelbem Hintergrundsstreifen. Dreht man die Flasche bekommt man unter anderem noch Angaben zur Haltbarkeit.
Das andere Etikett darunter zeigt in fetter dunkelgrüner Schrift die Produktbezeichnung –Cocktail Sauce- mit der Abbildung von Krabben auf einer Avocado sowie einer Zitrone und Tomaten, gewissermaßen als Anregung für den Einsatz dieser Sauce.
Dreht man die Flasche, so bekommt man in fünf Sprachen Angaben zu den Zutaten sowie zum Hersteller.


- Zutaten -:

Die schmackhafte Sauce ohne Konservierungsstoffe setzt sich laut Angaben aus folgenden Bestandteilen zusammen wie Tomatenmark, pflanzliches Öl, Wasser, Branntweinessig, Zucker, Eigelb, Senf, 1,5 % Weinbrand, Molkenpulver, Himbeersaft, modifizierte Stärke, Salz, Verdickungsmittel Guarkernmehl und Xanthan, Gewürze, Säuerungsmittel Citronensäure sowie natürliche Aromen.


- Nährwerte -:

Beschränkt man sich auf 100 Gramm dieser Sauce, so vereinen sich darauf 1200 kJ bzw. 287 kcal, wobei der Anteil an Fett 27 Gramm ist, der an Kohlehydraten 9,3 Gramm und der an Eiweiß 1,7 Gramm.


- Haltbarkeit -:

Aufbewahren lässt sich die Sauce im Kühlschrank mindestens zehn Monate.


- Hersteller -:

Produziert wird dieses Leckerli von der Firma Carl Kühne, 22761 Hamburg, auch erreichbar unter der URL www. kühne.de.

- Erfahrung -:

Wenn man sich die orangefarbene dickliche Sauce so durch das Glas anschaut, so bringt man diese schnell in Verbindung mit diesem und jenem Nahrungsmittel, was demzufolge natürlich die Lust und den Appetit darauf enorm anheizt.

Nachdem man den Deckel abgedreht hat und man mit der Nase näher herangeht, so kommt einem ein Geruch entgegen, der eindeutig signalisiert, dass sich die Sauce unter anderem aus Eis zusammensetzt.

Probiert man vor dem eigentlichen Einsatz etwas von der Sauce, indem man etwas auf einen Teller gibt, so stellt man fest, dass diese schön dickflüssig ist, aber sich trotzdem prima verteilen lässt. Vom Geschmack her ist wie man am Geruch ja schon erkennen konnte, eindeutig Ei zu erkennen, wobei das Ganze leicht säuerlich und süß schmeckt und damit natürlich auch vielfältig zum Einsatz gebracht werden kann.

In erster Linie kann man diese Sauce jetzt hervorragend für Rohkostsalate zum Einsatz bringen, womit diese so richtig appetitlich werden und vor allem auch schnell angemacht sind.
Durch den Anteil von Ei eignet sich die Sauce auch prima für Eiersalat, Nudelsalat und Geflügelsalat.
Hinsichtlich kalter Platten finde ich die Sauce toll bei gefüllten Eiern, belegten Schnittchen mit gekochtem Schinken oder eingerolltem Spargel in Schinken.

Nicht vergessen darf man natürlich auch eine Verwendung für Fleisch, wobei mir die Cocktail-Sauce ganz gut geschmeckt hat bei Frikadellen. Aber auch bei Krabben macht sich die Sauce hervorragend.


- Fazit -:

Alles in allem ist die Sauce durch ihren tollen Geschmack vielseitig zu verwenden und kann von meiner Seite aus nur empfohlen werden.

55 Bewertungen, 2 Kommentare

  • anonym

    01.12.2006, 15:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • redwomen

    26.09.2005, 00:00 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    schmackhafte und sehr gute Sauce gerade zum Fleisch und ab und an auch mal in einen Salat. LG Maria