Landmann 0662 Rundgrill Testbericht

Landmann-rundgrill-0539
ab 29,48
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Bedienungsanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von sonarmaster

Für die kleine Grillfeier - Landmann Rundgrill

Pro:

Kleiner Preis, schnelle Montage

Kontra:

Nur für einen recht kleinen Personenkreis einsetzbar.

Empfehlung:

Ja

Nun ja..., das Wetter ist zwar nicht so beständig, das man Grillfeste lange im Voraus planen kann. Doch wenn es dann mal ansteht, hat man nicht immer einen Grill zur Hand.

Aber gottlob kann da schnell Abhilfe geschaffen werden. In jedem einigermaßen gut sortierten Supermarkt gibt es für kleines Geld einen Grill zu kaufen, der für einen kleinere Grillparty durchaus ausreichend ist.

So kaufte ich auch dieses Mal wieder den mir bereits bekannten Landmann Rundgrill, den ich bereits in früheren Sommern erfolgreich eingesetzt hatte.

Lieferumfang und Montage:

Geliefert wird er in einem handlichen Pappkarton, in dem alle notwenigen Teile enthalten sind. Zudem gibt es noch eine mehrsprachige Montageanleitung. Aber für jemanden, der halbwegs geschickt ist, braucht man sie nicht wirklich. Der Grill besteht aus stabilem Blech und wird zerlegt geliefert. Dazu gehören drei Standbeine, eine Kohleschüssel, ein Grillrost, ein Windschutz sowie die notwendigen Schrauben mit Flügelmuttern, um die Standbeine und den Windschutz an der Kohleschüssel zu befestigen.
Die Standbeine werden in die Führungen, die an der Kohleschüssel befinden, eingeschoben und dann mit der dafür vorgesehenen Schraube befestigt. Der Windschutz word an den drei dafür vorgesehenen Bohrungen ebenfalls mit Schrauben befestigt. Damit sind bereits alle Teile miteinander verbunden. Der Grillrost wird an den seitliche und der hinteren Aufhängung in den Windschutz eingehängt. Hierfür sind drei Positionen im Windschutz vorgesehen. Somit ist sichergestellt, das man das Grillgut auf unterschiedlicher Höhe über der Holzkohle garen kann. Das Grillrost besitzt einen fest verschweißten Griff, damit man die Positionen bei Bedarf schnell wechseln kann. Die Kohleschüssel ist tief genug, um ausreichend Holzkohle aufzunehmen, so das man Glut für längere Zeit erzeugen kann.

Was zu beachten ist:

Man sollte einen sicheren Standplatz für den Grill finden. Für einen festen Untergrund gesorgt sein, damit die Standbeine nicht einsinken können oder der Grill durch eine unbedachte Berührung umstürzt und so die Grillparty ein unvorhergesehenes Ende findet. Man sollte auch etwas als Schutz gegen die Hitze zur Hand haben, wenn man die Position des Grillrostes verändern will, denn der Griff ist nicht wärme-isoliert. Also einen Topflappen oder Ähnliches griffbereit in der Nähe bereithaltten, bevor man sich die Hand verbrennt und womöglich das Grillgut im Dreck landet. Dieser Grill ist natürlich auch nicht in geschlossenen Räumen einzusetzen, denn das würde zum einen sicherlich den Räumlichkeiten nicht guttun und verstößt zudem gegen geltende Brandschutzverordnungen. Nur damit es gesagt sei und es keine Mißverständnisse gibt.

Fazit:

Dieser Grill ist nicht dafür gedacht, Grillgut für mehr als vier Personen gleichzeitig zu garen. Doch für diese Größenordnung ist er völlig ausreichend. besonders sinnvoll ist es, das man das Grillrost in der Höhe verstellen kann. Auch ist es kein Gerät für die Ewigkeit. Da er allerdings keinen allzu großen Kostenfaktor darstellt, ist er für eine Grillsaison durchaus ausreichend. Er kann nach einer Grillfete schnell wieder demontiert und recht problemlos gereinigt werden Danach ist er recht platzsparend wieder zu verstauen. Jedoch sollte man die zum Grill gehörenden Schrauben in einem kleinen Beutel oder Ähnlichem aufbewahren, so das man beim nächsten Aufbau alles schnell wieder zur Hand ist.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das dieser Grill gute Dienste leistet und ihn unbedenklich weiterempfehlen.

26 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Baby1

    04.03.2007, 00:27 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Django006

    08.02.2007, 01:04 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • superlativ

    23.05.2006, 19:07 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Hat mir super gut gefallen! Liebe Grüße Superlativ!

  • Sayenna

    23.05.2006, 16:16 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh ♪♫ nehmen & geben ♪♫ jeder freut sich über Lesung :-) LG Ela

  • Estha

    23.05.2006, 12:47 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... @};----..lg susi

  • blackangel63

    23.05.2006, 11:33 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°°SEHR HILFREICH°°°°LG°°°°ANJA°°°°

  • anonym

    23.05.2006, 11:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • bodspy

    23.05.2006, 10:22 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * * SEHR HILFREICH * * * Liebe Grüße... RenÖ ;O

  • miezie030386

    23.05.2006, 09:23 Uhr von miezie030386
    Bewertung: sehr hilfreich

    @@ SH @@ Liebe Grüße, Petra @@

  • Vicky

    23.05.2006, 04:05 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich - Vic

  • morla

    23.05.2006, 02:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich