Grillchef Säulengrill 11242 Testbericht

ab 21,76
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Da wird jetzt gebruzzelt bis sich der Grillrost biegt...!

Pro:

Tolles repräsentatives Outfit, einfache Handhabung

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Da wir uns immer noch mitten in der Grill-Saison befinden, wird demzufolge bei vielen gelegentlich im Freien bzw. im Garten oder sonst wo gegrillt entweder im Rahmen eines gemütlichen familiären Zusammenseins oder durchaus auch mit Freunden und Bekannten.

Während man im Freien an entsprechenden Grillplätzen durchaus auch so seine Würstchen, Fleischteilchen oder sonst was bruzzeln lassen kann, bietet es sich im Garten schon an, das Ganze auf einem passenden Grill zu verlegen, wobei die meisten wahrscheinlich auf solche Teile zurückgreifen, die von der Größe her nicht unbedingt so viel Platz liefern, dass man darauf ordentlich was drauflegen kann, vor allem dann wenn halt einige Personen mitessen wollen.

Daher wurde jetzt erst bei einem Einkauf bei Aldi die Chance der Stunde genutzt und auf einen Grill zugegriffen, der vor allem dieses Problem löst und der auch sonst so einiges hergibt. Die Rede ist von dem Edelstahl-Säulengrill 512, der ehemals gut 50 Euro kostete und jetzt für sage und schreibe 19,90 Euro angeboten wurde. Dass man da natürlich gleich zugreift versteht sich irgendwo von selbst!


- Outfit der Verpackung -:

Die riesige rechteckige stabile und recyclefähige Kartonage von ca. 65 x 55 x 17 cm ist vor allem in Grüntönen gehalten. Sie zeigt auf der Vorder- und Rückseite ganz oben auf dunkelgrünem schmaleren Feld die Produktbezeichnung –Edelstahl-Säulengrill- in fetten weißen Lettern. Darunter mittig in gelber Schrift die Hauptmerkmale, die sich auf diesen Grill vereinen wie Edelstahl-Kohleschlüssel, Edelstahl-Windschutz, Edelstahl-Grillsäule, Verchromter mehrfach höhenverstellbarer Grillrost, Verchromte Schießgarnitur.

Daneben dann in voller Montur das edel Teil, das überaus repräsentativ wirkt, sowie vier einzelne Besonderheiten, die unten in Nahaufnahmen gezeigt werden wie Belüftungsregulierung zur komfortablen Glutregulierung, Ascheauffangkasten, Anzündvorrichtung, zusammenklappbares Oberteil.
Rechts ist dann noch die Abbildung vom Teil eines Gartens und links von einer Terasse als möglichen Standort.

Auf der rechten und linken Seite werden diese elf Besonderheiten nochmals aufgelistet sowie die Maße des Grills.

Der Grill selbst ist dann innerhalb der Kartonage in Einzelteilen zerlegt, die einwickelt sind in Zieharmonika-Kartonage und dünnem Einpackpapier inklusive Schrauben und Bedienungsanleitung.



- Lieferumfang -:

Der TÜV-geprüfte Edelstahlgrill mit einer Garantie von drei Jahren beinhaltet laut 6seitiger DIN-A 4 Bedienungsanleitung inklusive sämtlicher Schrauben 29 Einzelteile, wobei man die eigentlichen Hauptbestandteile auf etwa 10 beschränken kann. Dabei handelt es sich um folgenden Einzelteilen:
Sockel, Säulenfront, Säulen Rückwand, Kohleschlüssel, Grillrost, Windschutz, Scharnier, Aschekasten, Spieß, Deckel.


- Besonderheiten des Grills -:

Der Grill hat eine Gesamthöhe von ca. 115 cm, eine Arbeitshöhe von ca. 80 cm und der Grillrost ist 60 x 42 cm groß.


- Hersteller -:

Produziert wird der Grill von der Firma Landmann-Peiga GmbH & Co. Handels-KG, Am Binnenfeld 3-5, 27711 Osterholz-Scharmbeck. Erreichbar ist das Unternehmen telefonisch unter 0491-308-59 oder aber über E-Mail unter [email protected]


- Erfahrung -:

Nachdem die Einzelteile des Grills ausgepackt waren, konnte anhand der Montageschritte in der Bedienungsanleitung mit dem Aufbau des Grills begonnen werden, wobei mit dem Sockel und der Säule begonnen wurde und man so dann nach oben die Montage fortsetzte bis zum Schluss der Deckel angebracht wurde. Im Prinzip keine allzu komplizierte Angelegenheit, die allerdings vom Zeitaufwand dann doch gut eine Stunde in Anspruch nahm.

Als jedenfalls der Grill in fertiger Montur so dastand, konnte ich es ehrlich gesagt kaum glauben, dass man diesen so günstig erstanden hatte, da er wirklich ein absolut edles und repräsentatives Outfit hat, sodass man diesen Grill auch bei eventuell größeren Festivitäten problemlos zum Einsatz bringen kann.

Ein Einsatz sollte jedenfalls dann auch schnell mal erfolgen, weil man ja auch wissen wollte, wie es sich so mit der Handhabung verhält und das ist letztendlich das Wichtigste an der Sache.

Also öffnete man zuerst mal den Deckel und klappte das rechte und linke Windschutzteil, das an der Seite der Kohleschüssel angebracht ist nach oben. Den Grillrost legte man erst mal bei Seite.
Diese Windschutzteile wurden dann mit dem Deckel verschraubt, sodass jetzt die Kohleschüssel und die in der Mitte befindliche Feuerschüssel gut zugänglich waren.
Zuerst gab man in die Feuerschüssel einen Grillanzünder, die dann wieder verschlossen wurde. Dann wurde die Kohleschüssel mit Holzkohle gefüllt.
Der Grillrost wurde nun in die Windschutzteile eingesetzt und der Grill schon mal angemacht.

Hier sollte man beachten, dass man durchaus 90 Minuten vor dem Grillen mit dem Anzünden beginnt, denn so lange dauert die Aufwärmphase, um dann auch nachher ein gutes Grillergebnis vorfinden zu können.

Als es jedenfalls dann soweit war, wurden lecker angemachte Steaks und Rundwürste auf den Grillrost gelegt, die man so auch schön übersichtlich platzieren konnte, da der Rost halt genügend Platz hat.
Nach etwa 10-15 Minuten war das erste Fleisch fertig, das auch absolut lecker zu Kartoffelsalat und anderen Salaten schmeckte.

Nach dem Grillen wurde die Kohle herausgeschöpft und entsorgt. Das Säubern von Rost, Kohleschüssel und Rest selbst war letztendlich absolut kein Problem. Dafür nahm man einen Fettlöser, mit dem man den Grill zügig wieder sauber hatte und so den Deckel bis zum nächsten Grillen schnell wieder schließen konnte.


- Fazit -:

Alles in allem ist dieser Grill eine absolute Bereicherung und vergleichsweise zu den üblichen kleinen Gartengrills durchaus kein Vergleich, da er nicht nur wesentlich repräsentativer wirkt, sondern man auf diesem auch wesentlich mehr grillen kann. Ich kann die Anschaffung dieses Gerätes nur empfehlen.

103 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Baby1

    01.08.2007, 10:54 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    23.11.2006, 22:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • swissflyer

    07.10.2006, 01:22 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °+° SH °+°

  • convex

    28.09.2006, 01:06 Uhr von convex
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ...LG, convex

  • huber19

    06.08.2006, 23:22 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - Michael

  • panico

    23.07.2006, 18:30 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • kesseKirsche

    14.07.2006, 10:16 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    ++++ SH +++++ Lg Nicole

  • lil_do

    13.07.2006, 12:00 Uhr von lil_do
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ...liebe grüße *** lil_do ***

  • anonym

    11.07.2006, 17:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • schokofan

    28.06.2006, 18:26 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und glg wünscht dir Dagmar

  • Binki

    27.06.2006, 14:02 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sh und lg Binki °°°

  • Leo_2

    13.06.2006, 19:39 Uhr von Leo_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht! man liest sich

  • blackangel63

    13.06.2006, 10:52 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    (•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

  • marti22

    08.06.2006, 12:53 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. Lieben Gruß Tina .•:*¨¨*:•.

  • Zuckermaus29

    07.06.2006, 02:41 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • Estha

    03.06.2006, 22:22 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • Fossibaer2002

    22.08.2005, 21:30 Uhr von Fossibaer2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    so einen Grill haben wir auch oder zumindst einen in ähnlicher Form. LG Fossi