Fach Latein Testbericht

No-product-image
ab 9,68
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  durchschnittlich
  • Arbeitsaufwand:  durchschnittlich
  • Prüfungsanforderungen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Charlienschen

Von der Nützlichkeit der lateinischen Sprache

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit der 5. KLasse lerne ich nun Latein an der Schule. Anfangs stand ich der Sprache doch recht skeptisch gegenüber.

1.)wollte ich eigentlich keine Sprache lernen, die eigentlich ausgestorben ist und die sowieso kein Mensch mehr spricht und 2.)hatte ich gehört, dass diese Sprache einen viel größeren Lernaufwand forderte, wie Englisch oder sonst eine andere Sprache.
Wie dem auch sei, Bedingung um an meine Schule zu kommen, war es nun mal mit Latein zu beginnen und so war ich gewissermaßen gezwungen mich mit der Sprache auseinanderzusetzten.

2.)Zu dem Lernaufwand kann ich sagen, dass es sicherlich eine großen Herausforderung war, denn die lateinische Sprache beinhaltet einen sehr großen Grundwortschatz an Vokabeln und die Grammatick ist auch nicht zu unterschätzen.
Andererseits, wer von Beginn an lernt, kanns eigentlich spätestens in der Oberstufe perfekt und somit ist Latein dann das ideale Grundfach, wo man sich auch dann ohne großen Lernaufwand auf mindestens eine befriedigende Note verlassen kann.
Ich warne allerdings die Leute vor Latein, die am Anfang nicht lernen können oder wollen, in diesem fall wird latein euer Untergang sein, denn hier kann man sich ohne Vokabel und grammatikkentnisse wirklich nicht mehr herausreiten.

1) Nun zu der Nützlichkeit von Latein.
Trotz, dass die Sprache schon längst keiner mehr spricht hat sie doch ihre Vorteile. Zum einen ist man erst durch das Latinum berechtigt diverse Studiengänge, wie Medizin oder Jura, zu besuchen; und dies während der Studienzeit noch zu lernen ist enorm anstrengend, würde ich mal vermuten, und zum anderen habe ich von Latein auch in anderen Fächern profitiert.

Da hätten wir zuersteinmal Deutsch: Meiner Meinung nach lernt man grade durch das Fach Latein auch die Grammatik der deutschen Sprache besser kennen. Im Fach Latein wird das alles viel ausführlicher behandelt und davon profitiert man im Fach Deutsch.

Französisch: Man erkennt doch recht schnell, dass es sich bei der französischen Sprache um eine romanische handelt. Dadurch sind Vokabeln ähnlich und auch die Grundgrammatick ähnelt sich. Latein hilft euch also auch hier weiter.

Aber Latein ist auch allgemeinbildend, denn wer glaubt, dass es sich bei Latein nur um das Erlernen der Sprache handelt, der hat sich getäuscht. Geschichtliche Fakten, interpretieren von Texten und das Leben und die Sicht der damaligen Schriftsteller stehen ebenso auf dem Lehrplan.

Mein Fazit:
Ich kann jedem diese Sprache empfehlen, es lohnt sich!

14 Bewertungen