Layout & Handhabung Testbericht

No-product-image
ab 119,22
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von kay74

ist nützlich wirklich so schlecht?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo!

War mir erst nicht sicher, in welche Kategorie ich diesen Beitrag stecken soll, "allgemein" oder "Handhabung, aber ich hoffe jetzt mal, daß meine Entscheidung paßt.
Im Grunde geht es ja um die Handhabung der Bewertung von Beiträgen.

Ich bin ja noch nicht sehr lange dabei und habe mit Sicherheit auch noch nicht alle Sitten und Gebräuche hier durchschaut.

Aber was mir beim Durchstöbern einiger Gästebücher so aufgefallen ist: Ziemlich häufig fragen einige User, warum denn ihr Beitrag von dieser Person nur mit "nützlich" bewertet worden ist. Und dauraufhin ändern viele ihre Meinung....

Gut, ich selber finde es auch besser, wenn man zu der Bewertung einen Kommentar abgibt (gebe zu, ich mache es auch nicht immer, wenn mir grade nichts schlaues dazu einfällt). Aber steht nicht jedem seine Meinung zu? Und ist es nicht Sinn der Sache, daß jeder seine eigene Meinung auch in den Bewertungen wiedergibt? Es ist doch ein Meinungsforum....
Und wenn ich einen Beitrag "nur" nützlich finde, dann finde ich ihn eben "nützlich". Was in meinen Ohren übrigens durchaus noch ein positives Wort ist.

Es klingt für mich teilweise eingeschnappt, gekränkt, als habe man ihn persönlich beleidigt. - Sorry, ich meine natürlich auch die Frauen ;-) - Und wenn der Fragesteller neben der Frage "wieso" auch noch die Forderung stellt, man solle doch bitte seine Bewertung noch mal überdenken, klingt das für mich fast schon wie eine Nötigung.

Gut, wenn jemand hier ständig schlechte Bewertungen bekommt und nicht erkennt warum, daß diese Person dann mal nachfragt, was sie besser machen könnte, was die Gründe für eben diese Bewertung sind, dann finde ich das gut. Hatte letztens auch mit jemandem eine kleine Diskusssion diesbezüglich und das fand ich gut. ich finde es auch noch okay, wenn jemand ständig "nützlich" bekommt und kaum ein "sehr nützlich", daß der wissen möchte, wie er sich verbessern kann.

Aber wenn es um "sehr nützlich" und nützlich" geht, und das von jemandem, der sonst überwiegend "sehr nützlich" bekommt, bei dem das "nützlich" eher eine Ausnahme ist, der sollte sich doch bestätigt genug fühlen, daß seine Beiträge ankommen, und auch mal andere Meinungen akzeptieren.

Ich gebe ja zu, mein einer Beitrag wurde auch nur mit "nützlich" im Durchschnitt bewertet, und ich habe im ersten Moment auch gedacht, Mensch schade, weil meiner Meinung nach alles drinsteht, was ich damit sagen wollte. Aber da sind andere wohl anderer Meinung und das habe ich zu akzeptieren. Ich gebe mir halt beim nächsten Beitrag wieder Mühe und hoffe, das der besser ankommt.

Sind denn hier nicht gerade MEINUNGEN gefragt? Und die gehen nun mal auseinander. Habe das Gefühl, daß manche hier nur die Punkte sehen und damit das Geld, das sie bekommen, und dadurch alles viel zu verbissen sehen.
Und für mich sieht es so aus, daß diejenigen, die dann doch plötzlich ihre Meinung ändern und ein "sehr nützlich" geben, einfach nur befürchten, daß sie im Gegenzug von dieser Person auch nur "nützlich" bekommen. (ob dem dann überhaupt so wäre, weiß ich nicht, fänd es aber sehr, sehr traurig...)

---

Um dem Ganzen vorzubeugen, wäre es doch am besten, wenn jeder seine Bewertung begründen würde. Ich schließe mich da jetzt auch mit ein, denn wie gesagt, ich mache es mir auch manchmal zu einfach. Ich denke mir zwar bei jeder Bewertung was, nur das dann in Worte zu fassen ist bei manchen Beiträgen nicht immer so einfach. Nicht so toll, ich weiß.
Aber wenn es so gemacht werden würde, wüßte jeder direkt, warum diese Bewertung und keine andere...

Mein Wunsch wäre es einfach, daß jeder sich doch die kurze Zeit auch noch nimmt, und kurz einen Kommentar schreibt. Und das der Verfasser der Meinung diese Bewertungen dann auch akzeptiert.

---

Zum Schluß möchte ich auch direkt mal sagen, nach welchen Kriterien ich bewerte. Was für mich ein guter Beitrag ausmacht:

Zum Stil:

Zum einen hat jeder seinen eigenen Stil, und er gefällt dem einen, dem anderen nicht. Ich denke, daß ist eine ganz persönliche Beurteilung und fließt automatisch in die Bewertung mit ein. Und das ist auch ein Punkt, den man schwer begründen kann.
Man sollte den Text flüssig und leicht lesen können, und dafür gehört für mich z.B. auch, daß man Absätze macht. Das fließt bei mir jetzt allerdings nicht in die Bewertung mit ein, denn z.B. 1000 Wörter in einem Absatz lese ich erst gar nicht, diese Beiträge klicke ich gleich wieder weg.
Zum flüssigen Lesen gehört auch, daß der Verfasser halbwegs auf Rechtschreibung, Grammatik und Satzzeichen achtet. Sicher unterlaufen jedem mal Fehler, die er nicht bemerkt. Aber wenn der ganze Text nur aus Fehlern besteht und ohne Punkt und Komma geschrieben wird, ist es einfach schwer zu folgen.

Wissen, wovon man spricht und die Meinung begründen:

Am wichtigsten aber finde ich, daß man beim Lesen merkt, der Verfasser weiß, wovon er spricht und hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt. Es kommt mir dann nicht so sehr darauf an, das er meine Meinung da niederschreibt.
Ich habe bereits auch Meinungen, denen ich absolut widerspreche, mit sehr nützlich bewertet, wiel sie einfach gut geschrieben und vor allem logisch BEGRÜNDET waren.
Und genau darum geht es meiner Meinung nach: Jeder soll seine Meinung in dem Forum wiedergeben, aber die sollte auch begründet sein.
Am besten noch, indem man eigene Erfahrungen mit einfließen läßt. Vielleicht erzählt, wie man gerade auf diese Thema gekommen ist und bringt konkrete Beipspiele mit ein.

Hintergründe nicht vergessen:

Und nicht vergessen sollte man, daß hier viele Leser gerade von dieser einen Materie noch keine Ahnung haben könnten. Aber auch die wollen den Text verstehen:
Also sollte der Beitrag so geschrieben sein, daß jeder dem folgen kann. Also mit Hintergründen, um was es überhaupt geht, möglichst nicht zu allgemein geschrieben.

Das Ganze hängt natürlich auch immer stark vom jeweiligen Thema ab. Man kann nicht immer das gleiche Schema anwenden.

Mit Sicherheit gibt es noch mehr Kriterien, aber die, die ich grade aufgeführt habe, sind mir beim Lesen am stärksten aufgefallen.

----

In diesem Sinne ....


... bin jetzt mal auf die Bewertungen gespannt ;-))

(und würde mich über ernstgemeinte Kommentare freuen, denn mich interessieren eure Meinungen gerade zu meinem ersten Teil sehr!)

Gruß

kay

Die Beurteilung unten "Handhabung" etc. paßt jetzt nicht so gut auf das von mir beschriebene Userverhalten und Bewerten von Beiträgen, denn grade darum geht es ja in meinem Beitrag, also beziehe ich das jetzt mal auf Yopi allgemein, denn das kann ich durchaus auch an Freunde empfehlen.

26 Bewertungen, 7 Kommentare

  • LaMagra

    21.05.2002, 13:42 Uhr von LaMagra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht!

  • MaxTheCB

    18.05.2002, 00:26 Uhr von MaxTheCB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zum einen hast Du recht, ich bewerte nicht nur nach meinem Eindruck, oftmals ist ein Bericht für ein "nur" nützlich zu gut, für ein sn aber reicht es mir dann doch nicht so ganz...ich warte dann ein wenig, und warte wie die anderen

  • Duffy_2000

    16.05.2002, 03:37 Uhr von Duffy_2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du wolltest zwar nur nützlich, aber da mich ich nicht mit *ggg* Du hast leider recht, viele hier betrachten nützlich als abwertend, obwohl dem ja nicht so ist. Ist hier fast noch schlimmer als bei ciao. Und mit Kommentaren ist hier leider auch ni

  • Knupsi

    16.05.2002, 02:32 Uhr von Knupsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da geb ich Dir voll recht, manchmal trau ich mich gar nicht, auf nützlich zu klicken, weil alle anderen auf sehr nützlich geklickt haben. Grüße, knupsi!

  • DERWUNDERBARE

    16.05.2002, 02:29 Uhr von DERWUNDERBARE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jepp, das hab ich hier auch schon erlebt, aber ich ändere meine Meinungen grundsätzlich nicht um,wenn mir einer dumm kommt. Normalerweise begründe ich alles,was schlechter als nützlich ist, im Kommentar, und Rachebewerter, die unbegr&uu

  • Andreas1501

    16.05.2002, 02:20 Uhr von Andreas1501
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist das ein Beitrag, den du schon in Ciao gepostet hast? Denn dort kommen solche Nachfragen vor, hier eigentlich eher weniger, finde ich jedenfalls. Meine Meinung zu den Bewertungen ist einfach: Lesen und objektiv bewerten, fertig. Meine häufigste Wer

  • clauds22

    16.05.2002, 02:18 Uhr von clauds22
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallöchen, der Grundgedanke Deiner Überlegung ist sicher richtig, aber ich denke, dass man in der Bewertung nicht nach der eigenen Meinung gehen sollte, sondern eben nach der Nützlichkeit des Berichts. Es ist nunmal so (ich bin hauptsäc