Leifheit Condor 200 Testbericht

Leifheit-condor-200
ab 16,53
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Montage:  sehr leicht
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Rena50

Qualität die überzeugt!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da leider nicht immer schönes Wetter ist, kommt es auch des öfteren vor, dass ich meine Wäsche im Haus trocknen muß. Ich habe bisher auf einen elektrischen Wäschetrockner verzichtet, da ich meine, dass man die Umwelt nicht so stark belasten und Strom sparen soll. So spart man außerdem noch so manchen EURO für den man sich etwas anderes leisten kann. Aber wo trockne ich meine Wäsche dann? Es musste also ein stabiler Wäscheständer her. Ich habe mich dann vor längerem für den Leifheit Condor 170 entschieden.

PRODUKT:

Bei dem Condor 170 handelt es sich um einen ausziehbaren Wäscheständer. Die Kunststoffteile des Wäscheständers an den Ecken, sowie die Aufstellfüße sind in türkis . Der Wäscheständer hat folgende Maße:

Breite 112 cm
Tiefe 96 cm (nicht ausgezogen), 135 cm (voll ausgezogen)
Höhe 92 cm.

Der Wäscheständer hat im Gegensatz zu den meisten Flügelwäschetrocknern das Tragegestell nicht über Kreuz, sondern an jeder Seite wird das Gestell nach unten geklappt. In zusammengeschobenem Zustand hat der Wäscheständer 10 Stangen, aber man kann nach vorne und hinten noch jeweils 4 Stangen ausziehen.

HERSTELLER:

Leifheit AG
Postfach 1165
56371 Nassau an der Lahn

Internet: www.leifheit.de

PREIS:

Da ich den Preis nicht mehr genau weiß habe ich im Quelle-Katalog nachgeschaut. Der Wäscheständer kostet dort momentan 39,95 EURO.

MEINE ERFAHRUNGEN:

Die Handhabung ist sehr einfach. Man klappt einfach das Tragegestell auf und schon kann man die Wäsche aufhängen. Hat man viel Wäsche zieht man entweder 4 oder 8 Stangen noch zusätzlich aus. Die Wäsche lässt sich gut aufhängen, da der Abstand der Stangen genug Freiraum bietet. Mit der Höhe von 92 cm ist er nicht ganz so niedrig und man braucht sich beim Wäscheaufhängen nicht so zu bücken und man kann auch gut lange Hosen oder Röcke aufhängen.

Er eignet sich für große oder breitere Räume. Hat man einen sehr schmalen Trockenraum oder Balkon sollte man lieber einen Flügelwäschetrockner nehmen. Da er in ausgezogenem Zustand recht tief wird, lässt sich der Wäscheständer eigentlich nur von beiden Seiten aus behängen.

Die Gesamtlänge der Stangen finde ich ausgesprochen groß. Man kann von cirka 11 bis 19 Meter variieren. Da passt schon eine gute Waschmaschinenladung auf den Ständer. Der Ständer ist übrigens so stabil, dass man auch beruhigt Hosen und Jacken daraufhängen kann.

Da der Condor 170 sich nach vorne und hinten ausziehen lässt eignet er sich auch besonders gut für Sachen, die im Liegen trocknen sollen, wie z.B. feine Wollsachen. Da das Tragegestell anders als bei den üblichen Flügelwäschetrockner ist und somit in den Beinen keinen Klappmechanismus hat, steht er sehr fest und kann eigentlich nicht von selbst zusammenklappen.

Als zwei kleine Nachteile kann ich nur erkennen, dass er von der Fläche her halt nicht für jeden Raum geeignet ist, sowie der relativ hohe Preis.

Ansonsten würde ich die Qualität des Condor 170 als recht gut und solide bezeichnen. Bisher habe ich noch keinen bessere Wäscheständer gesehen. Ich hoffe jetzt ganz einfach, dass mein Wäscheständer sehr lange hält und sich somit wirklich bezahlt macht. Aber das wird wohl erst der Zeitablauf zeigen.

Reinigen kann man diesen Wäscheständer auch sehr einfach. Einmal mit einem feuchten Tuch darübergewischt und er ist wieder top.

FAZIT:

Der Condor 170 von Leifheit ist ein solides Markenprodukt in guter Qualität. Ich kann ihn bestens empfehlen. Den einzigen Nachteil, den ich erkennen kann, ist der hohe Preis. Aber ich hoffe, dass dieser sich mit der Zeit auszahlt.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig bei der Qual der Wahl helfen, im Falle, dass ihr euch demnächst einen neuen Wäscheständer zulegen wollt oder müsst.
Rena50

gepostet bei ciao und dooyoo unter Renate50

19 Bewertungen