Leuchterblume Testbericht

No-product-image
ab 8,56
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von fishbrain

für den kleinen Zimmergärtner

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute,

vor einiger Zeit bin ich mal wieder durch den Baumarkt geschlendert und konnte mal wieder nicht widerstehen noch ein schöne Pflanze mit nach Hause zu nehmen.

Es handelt sich um die Leuchterblume - oder Lateinisch: Ceropegia woodii
Sie gehört in die Pflanzenfamilie der Seidenpflanzengewächse, die ursprünglich in Afrika und Australien beheimatet ist.

Blütezeit: Mai - Oktober

Auch wenn man es nicht der Pflanze ansieht, so gehört sie doch zu den sukkulenten Pflanzen. Unter anderem gehören zu diesen z.B. die Kakteen, Agaven oder Aloen.
Dadurch ist sie natürlich außerordentlich Anspruchslos, was Bewässerung und Pflege angeht. Gerade für Leute, die gerne auch mal das Gießen vergessen, eignet sich diese Pflanze also auch.

Man sollte der Pflanze die Möglichkeit geben als Ampelpflanze frei zu hängen, damit sie sich entfaltet.
Den Namen hat die Pflanze durch ihre Blüten, die sich von Mai bis Oktober lampionähnlich an den kleinen Blättern bilden. Die Blüten sind eher fleischfarben.

Bei mir steht die Pflanze an einem hellen Fenster im Schlafzimmer. Dadurch komme ich den Ansprüchen der Pflanze entgegen, die es gerne hat, wenn sie im Winter etwas kühler, aber dennoch hell steht.

Über den Sommer in der Wachstumsphase hatte ich regelmäßig schöne neue Blüten.
Dazu habe ich die Pflanze so ein bis zweimal mit weichem Wasser gegossen. Ich verwende dazu mein Wechselwasser aus dem Aquarium. Das Wasser ist gut gedüngt und weich und entspricht so den Bedürfnissen der Pflanze recht gut.

Laut Pflegeanleitung habe ich jetzt nachdem keine Blüten mehr kommen aber die Bewässerung auf ein Minium zurückgenommen (gerade so daß sie nicht austrocknet).
Im Frühjahr soll man sie dann etwas zurückschneiden, damit sie wieder in voller Frische neue Blüten treiben kann.
Ich habe sie jetzt auch schon oft wunderbar in Hydrokultur gedeihen sehen und werde sie dann im Früjahr auch in Hydrokultur umtopfen.

Ich hoffe, daß ich die Pflanze gut über den Winter bringe, und wenn dann die Vermehrung über Stecklinge wirklich so einfach funktioniert hat, wie man es mir beschrieben hat: einfach abgeschnittene Triebe in etwas Sand stecken, dann werde ich hier nochmal ein Update bringen.

Ich habe den Kauf der Pflanze jedenfalls nicht bereut. In meinem Schlafzimmer macht sie sich auch deswegen gut, weil sie nicht so wuchert und nach oben treibt, sondern dezent auf ihrem Sockel steht und nach unten ihre Triebe hängen läßt. Das macht den Raum nicht so klein, was bei meinem kleinen Schlafzimmer tatsächlich ein Problem darstellen würde. Was ich damit sagen will, ist daß die Leuchterblume sehr gut für kleine Räume oder z.B. den Arbeitsplatz geeignet ist.

26 Bewertungen