Coshida Katzenstreu Testbericht

Coshida-katzenstreu
ab 14,62
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
Summe aller Bewertungen
  • Ergiebigkeit:  sehr ergiebig
  • Geruchsbelästigung:  sehr gering
  • Handhabung:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Akzeptanz beim Tier:  gut

Erfahrungsbericht von NancyNoack

Für eine geruchsfreie und saubere Katzentoilette

Pro:

- die Katzen mögen es - Öko-Test: Gut - sehr ergiebig - einfache Reinigung der Toilette - der Preis

Kontra:

- staubt ein wenig - unstabile Verpackung

Empfehlung:

Ja

Heute berichte ich euch mal nicht über Katzenfutter, sondern über Katzenstreu. Mein Bericht handelt über das Katzenstreu "Coshida" von Lidl. Meine Katzen sind bei dem Einstreu ihrer Toiletten immer sehr wählerisch. Gefällt ihnen das Streu nicht, dann machen sie ganz dreist neben ihre Toilette. Aber zum Glück, wollen meine Katzen ja überhaupt kein teures Einstreu. Nein, sie mögen das Katzenstreu von Lidl sehr gerne. ich persönlich finde das auch sehr gut und meiner Geldbörse schadet es auch nicht wirklich. Und das beste an dem Einstreu ist, dass man es nicht komplett wechseln muss, sondern man füllt es einfach nur nach. Von daher hält so eine Tüte voll Katzensteu auch eine ganze weile.

Die Verpackung:
-------------------------

Das Katzenstreu befindet sich in einem Blau-gelben Papiersack. Auf der Forderseite ist eine gestromte Katze abgbildet, die zufrieden dreinschaut. In schwarzer Schrift steht die Firma des Produktes drauf und in weißer Schrift um welches Produkt es sich überhaupt handelt.
Auf der Rückseite ist eine Beschreibung, wie man das Einstreu verwendet drauf. Und das in sämtlichen Sprachen. Damit die Handhabung auch wirklich jeder versteht, sind außerdem auch noch Bilder dazu abgebildet.
Oben an der Tüte, befindet sich ein gelber Griff, damit man den Sack gut tragen kann. Ist die Tüte aber erstmal geöffnet, solltet ihr das Katzenstreu aber anders anheben, da euch sonst die Verpackung wegreißt. Eigentlich sollte an der Verpackung eine Aufschüttöffnung sein, aber die funktioniert leider nicht. Reißt man sie so auf, wie auf der Verpackung abgebildet ist, ist sie immer noch ungeöffnet und man hat nur die erste Schicht des Papiers aufgerissen. Ich schneide die Verpackung immer mit einer Schere ein und habe mir somit meine eigene Aufschüttöffnung geschaffen.
Die Verpackung sollte auf jedenfall etwas komfortabler und stabiler gemacht werden.

Das Katzenstreu:
-------------------------

Das Katzenstreu besteht aud kleinen grauen Körnchen. Die Körnchen sind hart und sehen aus wie kleine Steinchen. Sie sind saugfähig und geruchsbindend. Beim Einstreuen, stauben sie leider ein wenig, doch der Staub legt sich schnell wieder und es staubt auch nicht mehr, wenn die Katzen darin rumwühlen.
Hat die Katze ihr Geschäft im Katzenstreu hinterlassen, beginnt das Einstreu zu klumpen, sodass man die Klümpchen mit einer kleinen Schaufel wunderbar entfernen kann. In einer Packung befinden sich 10 Kilo Katzenstreu

Der Geruch:
--------------------

Das Katzenstreu ist geruchslos und auch wenn die Katze ihr Geschäft gemacht hat, riecht man es nicht. natürlich muss die Toilette regelmäßig gereinigt werden, denn sonst beginnt es logischerweise doch irgendwann unangenehm zu riechen.
Aber solange Frauchen oder Herrchen regelmäßig den Urin oder den Kot entfernen riecht es in der Wohnung kein bisschen nach Katze.

Akzeptanz beim Tier:
------------------------------

Meine Katzen benutzen ihre Toilette sehr gerne, aber nur wenn ich dieses Einstreu verwende. Sie mögen das Coshida Katzenstreu scheinbar besonders gerne und akzeptieren es sehr gut.

Verträglichkeit:
-----------------------

Da ich ja zurzeit kleine Katzenbabys habe, weiß ich nun auch, ob das Streu essbar ist. Denn kleine Katzenkinder fressen alles, was in ihre Schnauze passt. Also haben sie natürlich auch von dem Katzenstreu gekostet. Ich dachte erst, das die bestimmt irgendwelche Magenprobleme dadurch bekommen, aber nein, es scheint doch gut verträglich zu sein und wird ganz normal auf natürlichem Wege wieder ausgeschieden.
Auch den Pfoten schadet das Streu nicht. Die Katzen können ihr Geschäft problemlos vergraben, ohne das die kleinen Eintreukörnchen zwischen den Ballen hängen bleiben. Bleibt doch mal eins hängen, fällt es spätestens nach ein paar Schritten ab.

Die Handhabung:
---------------------------

Man füllt die Katzentoilette etwa sieben cm hoch mit dem Einstreu. Die Toilette sollte mindestens einmal am Tag sauber gemacht werden. Dazu schüttelt man die Toilette ein wenig auf und nimmt dann die Klümpchen mit einer Gitterschaufel raus. Circa alle zwei Tage muss ein bisschen Katzenstreu nachgefüllt werden.
Bitte achtet wirklich auf die Sauberkeit in den Katzentoiletten. Denn wenn die Katze der Meinung ist, dass das Klo zu sehr verschmutzt ist, fängt sie an in irgendwelche Ecken zu machen. Und das gibt sehr unangenehme Gerüche in der Wohnung.

Ergiebigkeit:
-------------------

Das Katzenstreu ist wirklich sehr ergiebig. Eine Packung hält bei mir etwas über zwei Wochen. Aber ich habe ja zurzeit auch 6 Stubentiger, die aufs Klo müssen. Bei einer Katze kommt man mit dem Katzenstreu gut einen Monat aus.

Was es kostet und wo ihr es bekommt:
---------------------------------------------------------

Das Katzenstreu ist bei Lidl erhältlich und kostet circa 2,50 €.

Fazit:
------------

Solange meine Katzen vernünftig ihre Toiletten benutzen und das Katzenstreu mögen, sehe ich keinen Grund ein anderes zu kaufen. Ich hatte sogar schon teures Katzenstreu gekauft und da wollten meine Katzen überhaupt nicht auf ihre Toiletten gehen. Ja, auch meine Katzen helfen mir ein bisschen beim sparen. *gg* Das das Katzenstreu ein bisschen beim Einschütten staubt, finde ich nicht so tragisch. das legt sich schnell wieder und gesaugt und gewischt muss sowieso werden. das Katzenstreu ist sehr ergiebig und dazu auch noch geruchsbindend. Es ist ein Klumpstreu und sorgt daher auch noch für eine super einfache Reinigung der Toilette. Das Preis- Leistungsverhältnis finde ich optimal. Ich werde es weiterhin verwenden und kann es euch nur weiterempfehlen. Nur an der Verpackung sollte nochmal gearbeitet werden, da sie nicht sehr stabil ist. Ist die Tüte erstmal angefangen, muss man darauf achten, wie man sie anhebt, da einem sonst der Beutel wegreißt.

57 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Mogry1987

    06.05.2006, 01:55 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • swissflyer

    26.03.2006, 20:49 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    -------- |//---------------------------- <br/>-------(o o)-------------------------- <br/>--ooO-(_)-Ooo-------------------- <br/>---Gruss, Patrik------------------

  • Nightmare

    01.01.2006, 11:45 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes neue Jahr und alles gute.LG Nightmare

  • Fluetie

    21.12.2005, 21:15 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lg Dirk

  • anonym

    20.12.2005, 00:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter bericht.lg

  • anonym

    19.12.2005, 18:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Dani :o)

  • topfmops

    19.12.2005, 13:17 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    siehe auch 'mona lisa scheißt drauf'

  • Lotosblüte

    19.12.2005, 11:19 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt gut, gibt es aber in Ö nicht.. <br/>Ich (besser gesagt mein Kater) benutze ein Mischung aus biologischem Holzstreu und dem herkömmlichen. Das bindet Gerüche hundertprozentig. <br/>lg <br/>Gabriele

  • sindimindi

    19.12.2005, 07:20 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - für die Katz'...;-)

  • Lidlefood

    19.12.2005, 01:50 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    19.12.2005, 00:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • morla

    18.12.2005, 23:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • mandymom

    18.12.2005, 21:59 Uhr von mandymom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der gelbe griff reißt auch des öfteren gerne mal.L.G.

  • Baby1

    18.12.2005, 20:28 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich guter Bericht LG Anita und schöne Weihnachten