Lidl Testbericht

Lidl
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Auswahl:  klein
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
  • Umgang mit Reklamationen:  gut
  • Warenqualität:  sehr gut
  • Preisniveau:  sehr preiswert

Erfahrungsbericht von grandfish

Renovieren mit Lidl - Was die nicht alles bieten

  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  sehr freundlich
  • Auswahl:  sehr klein
  • Fachliche Beratung:  gut
  • Umgang mit Reklamationen:  sehr gut
  • Warenqualität:  sehr gut
  • Häufigkeit des Besuches:  regelmäßig

Pro:

Große Auswahl, sehr gute Qualität, sehr Preisgünstig, tolle Sonderposten

Kontra:

Obst und Gemüse sind oft noch unreif oder schon schimmlig.

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich doch einmal einen Bericht über die Supermarktkette LIDL schreiben.

Lidl ist ein Supermarkt wie ALDI, PLUS, Minimal und wie sie nicht alle heißen. Lidl hat einige sehr günstige Produkte die meiner Meinung nach qualitativ sehr hochwertig sind. Auch was die Auswahl betrifft, hat Lidl einiges zu bieten.

Zur Auswahl:
Die Produktpalette ist sehr Vielfältig, da gibt es Brotprodukte und Kuchen, Getränke, Milchprodukte, Wurst und Käse, diverse Brotaufstriche, Fertigsuppen und Fertigmahlzeiten, Gewürze, Süßigkeiten, Snacks, Obst und Gemüse, Batterien, Hunde- und Katzenfutter, Reinigungsartikel, Schönheitsprodukte, Kaffee und Tee und Tiefkühlprodukte.

Zu den Angeboten:
Jeden Montag und Donnerstag bietet Lidl spezielle Angebote an. Diese Woche gibt es ab Montag (18.7.05) Beispielsweise einen Computer-Schreibtisch für € 39,99 und ein Normalpapierfaxgerät mit Kopierer, Telefon und Anrufbeantworter für € 99,99 des weiteren gibt es verschiedene Schreibwaren und einen Aktenvernichter. Da kann man sich ein richtiges kleines Büro ausstatten! Donnerstag (21.7.05) ist das Thema "Grillen" und "Renovieren" wie es scheint. Es gibt einen Lavastein-Gasgrill im Angebot, verschiedene Grillspezialitäten sowie alles was man so zum Grillen braucht. Zum Thema Renovieren sei gesagt es gibt alles vom Tapeziertisch über einen Power-Farbroller, Renovierset, Tapezierset, bis hin zu den Wand- und Tapetenbordüren. Die Auswahl ist sehr groß aber die Anzahl der Artikel für jede Lidl-Zweigstelle begrenzt. Daher zählt wie immer, wer zuerst kommt malt zuerst, oder in diesem Fall wer zuerst kommt renoviert bestimmt. :-)

Mein Lidl in Kirchheim:

Einrichtung:
Durch eine sich selbst öffnende Glastüre betretet man unseren Lidl. Rechts und Links sind lange Regale angebracht auf denen sich die verschiedenen Artikel befinden. Zuerst kommt die Backabteilung, da finden wir Brot, Kuchen, Croissants, Cornflakes und weiter geht’s mit Marmeladen und anderen Brotaufstrichen, den Gang hinunter bis am Ende des Raumes eine Kühltheke steht in der sich Wurstwaren, Käse, Joghurt, Quark und Salate befinden. Es gehen insgesamt vier Reihen hoch bis zu den Kassen in denen sich die Verschiedenen Artikel befinden die Lidl im ständigen Angebot hat. Im letzten Gang befindet sich dann auch die Tiefkühltheke wo es Eis, Torten, und Fertiggerichte gibt. Dort in der letzten Reihe befinden sich auch einige größere Ramschtische (wie ich sie nenne) auf denen die jeweiligen Sonderposten aufgebaut werden. Hier findet man also die Montags oder Donnerstag Angebote, wenn man Glück hat... Kommt man an die Kassen erreicht man zuerst ein Fließband, das an der Kasse vorne einen Glaseinsatz hat mit dem Scanner. Das Fließband ist gut 2 bis 3 Meter lang und bei einem normalen Einkauf reicht es um alle Waren bequem darauf zu verteilen.

Bezahlen:
An der Kasse hat man die Möglichkeit bar zu bezahlen oder mit der EC Karte. Ich bezahle normalerweise immer bar, aber es passiert auch mal das man etwas erspäht und kauft obwohl man gar nicht genug Bargeld dabei hat J dafür ist die EC Karte doch gut.

Kassen:
Ich kann nur über unseren Lidl hier berichten, da sind 4 Kassen, die bei starkem Andrang auch alle besetzt werden, wenn genug Personal da ist. Bei uns kann die Schlange auch mal sehr lange sein, aber unsere Kassiererinnen sind so locker und flink, die fertigen die Kundschaft freundlich und schnell ab. Da steht man nie sehr lange rum! Beim einlernen von neuen Kassiererinnen kann es halt mal etwas dauern, aber da muss jeder Kunde etwas kulant sein finde ich. Die Leute hier im Ort kennen die Kassiererinnen ja bereits und stellen sich auch immer bei den Routinierten an :-)

Personal:
Bei unserem Lidl ist das Personal freundlich und hilfsbereit, soweit das möglich ist. In Stresssituation hat keine Kassiererin Zeit für ein „Plauschchen“ was jeder verstehen muss. Die Regale sind soweit das möglich ist immer aufgefüllt und wenn ein Artikel ausverkauft ist, so kann man sich diesen auch bestellen und weg legen lassen. Dies gilt aber nicht für die speziellen Montags und Donnerstags Angebote!

Preis – Leistung:
Die Waren sind wie schon gesagt qualitativ sehr gut und preislich sehr günstig bis günstig. Sicher bekommt man das eine oder andere Produkt noch billiger oder ein alternatives Produkt für weniger Geld, aber da kommt es dann wieder auf den Geschmack an. Das Preis Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach sehr gut.

Frischetheke (Obst und Gemüse):
Das ist der einzigste wunde Punkt bei Lidl, da kann das Personal aber nichts dafür! Täglich gibt es schönes Obst und frischen Salat, aber häufiger ist das Obst auch noch unreif oder schon verschimmelt. Da bei Lidl die meisten Produkte abgepackt sind kann man das nicht gleich erkennen und kauft sozusagen „die Katze im Sack“. Wer geht schon zurück und reklamiert 6 Aprikosen von einer Schachtel mit 15? Die meisten wohl nicht, aber ärgern tut sich jeder darüber, so auch ich. Obst und Gemüse kaufen wir bei Lidl nur noch wenn man sehen kann wie es aussieht. Ansonsten gehen wir bei einem anderen Geschäft frisches Obst und Gemüse kaufen.

Meine Meinung und Erfahrung:
Ich finde Lidl einfach prima. Egal ob Eiskrem, Quark, Käse oder Knabberartikel, da stimmt der Preis und der Geschmack. Mein Lidl liegt gerade mal 400 Meter entfernt, da kann man zu Fuß oder auch mal mit dem Fahrrad hin. Nur bei Großeinkäufen wird bei uns das Auto benutzt. Das spart schon mal Spritkosten. Wenn ich wegen einem Angebot erst viele Kilometer fahren muss, dann weiß ich nicht ob ich da wirklich noch ein Schnäppchen mache, bei den Spritpreisen... Das Personal ist freundlich und sehr hilfsbereit. Der Laden ist immer sauber und die Regale werden ständig aufgeräumt und wieder aufgefüllt. Die Parkplätze sind auch zahlreich und Einkaufswagen gibt es auch immer genug. Lidl verdient dafür 4 Sterne, einen fünften bekommt er nicht wegen der Obst und Gemüseabteilung. Die Spezialangebote sind oftmals sehr interessant und extrem günstig.

Wie gesagt, das ist ein Bericht über unseren Lidl hier, ich habe ja schon einiges über andere Filialen gelesen, da graust es einen ja direkt. Unser Lidl ist sauber, hat immer ein gutes Sortiment auf Lager und die Leute sind nett. Da fühlen wir uns als Kunden wohl und gehen auch gerne hin.

Vielen Dank für eure Lesung und Bewertung, Gruß Gabriela alias Grandfish

26 Bewertungen, 2 Kommentare

  • blueberlin49

    21.07.2005, 15:53 Uhr von blueberlin49
    Bewertung: sehr hilfreich

    das mit der Obst und Gemüse Abteilung. In unserem hier gibts da komischerweise immer nie was wenn ich einkaufen geh. Da liegen dann meistens nur noch die Reste, die man besser nicht kaufen möchte. Meine geliebten Nektarinen hatten sogar schon m

  • Spissi

    18.07.2005, 12:28 Uhr von Spissi
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht