Lidl Little Man Fruit Rings Testbericht

No-product-image
ab 8,94
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Grad der Süße:  hoch
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von wetterisi

Meine Töchter sprechen ein Einkaufsverbot aus!

2
  • Geschmack:  schlecht
  • Grad der Süße:  sehr hoch
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

preiswert

Kontra:

Meine Töchter mögen es nicht mit Milch!

Empfehlung:

Nein

Mein Laster ist es, fast jeden Tag einkaufen zu gehen, es ist ein Laster, kein Hobby. Bei solch lasterhaften Streifzügen entdeckte ich bei Lidl die

Fruit Rings von Little Man


Da wir bereits die Fruit Loops vom Aldi kannten, dachte ich mir, nimm mal die vom Lidl mit und koste wie diese schmecken. Und so schob ich, selbstlos wie ich bin, meinen drei Töchtern zum Frühstück diese Packung hin. Frühstück muß sein, also frühstückt mal, was ich jetzt will! Ob es ihnen und mir geschmeckt hat gleich nach einer kleinen Verpackungs- und Produktbeschreibung.


Verpackung
=========

Eine große leuchtendrote Packung, auf der die Worte Fruit-Rings in grün und gelber Schrift so gedruckt wurden, daß sie aus der Packung hervorragen. Berühre ich die Packung mit den Fingern, spüre ich tatsächlich die Buchstaben. Darüber klein Little Man und in einem kleinen blauen Kreis daneben die Worte Vita Friends und Calcium-Iron-Folacin.
Desweiteren sieht man eine gefüllte Schüssel mit den Fruit-Rings in kräftigen Farben, die da wären lila, orange, grün und gelb. Ein kleiner Vermerk in einem gelben Kasten sagt, dieses Produkt beinhaltet 7 Vitamine. Über der Schüssel tanzen 2 grüne Elefantenkinder, die sehr fröhliche Gesichter haben.
Hinten auf der Verpackung kann man ein Mobile ausschneiden, welches aus den Elefantenkinder und drei Fruit-Rings besteht.

Auf den Verpackungsseiten kann man in verschiedenen Sprachen die Zutaten und die Nährwerte ablesen.

Zutaten
=======

53 % Getreide ( Weizen-, Hafermehl, Maisgrieß ), Zucker, Calciumcarbonat, Auszüge aus Früchten und Pflanzen mit färbender Wirkung, Salz, Aroma ( Fruchtmix natürlich ), Vitamine ( C, Niacin, B6, B2, B1, Folsäure, B12 ) Eisen
Ausserdem der Hinweis, daß dieses Produkt Spuren von Erdnüssen enthalten kann.

Nährwertgehalt
==============

bei 100 g Fruit Rings

Brennwert: 372 kcal oder 1580 kj
Eiweiß: 13,4 g
Fett : 1,3 g
davon gesättigte Fettsäuren 0,1 g
Kohlenhydrate: 76,8 g
davon Zucker 32,2 g
Ballaststoffe 3,5 g
Natrium 0,4 g

Vitamin C 100 mg
Niacin 15,0 mg
Vitamin B6 1,7 mg
Vitamin B2 1,3 mg
Vitamin B1 0,1 mg
Folsäure 167 µg
Vitamin B 12 0,8 µg
Calcium 267,0 mg
Eisen 7,9 mg

Die Packung beinhaltet 750 g und ist haltbar ( die, die ich jetzt vor mir liegen habe ) bis 17.06.2005 und kostet 1,99 Euro bei Lidl. Bei Aldi kosten sie auch 1,99 Euro, also kein Unterschied.


Hersteller
========

Little Man für Lidl Stiftung, Neckarsulm und Lidl Benelux, Gent


Inhalt, Aussehen und Geschmack
==============================

Wird die Kartonverpackung geöffnet, kommen zwei Cellophantüten zum Vorschein in der die Rings zu je 375 g liegen. Das ist schon mal gut, die vom Aldi hatte nur eine Tüte.
Eine Tüte aufschneiden und ein süßlicher, fruchtiger Geruch steigt heraus, aber gepaart mit Maisgriesgeruch. Man sieht kleine, 4 verschiedenfarbige Ringe, die mit einer dünnen Zuckerschicht überzogen sind. Die vom Aldi waren etwas größer und nicht so platt.
Riecht man an einem einzelnen Ring kann ich nur einen schwachen Geruch erkennen. Die Masse macht den starken fruchtigen Geruch aus.

Ich stecke einen Ring in den Mund und beiße drauf. Sie sind knusprig hart, werden auch durch den Speichel nicht weich und sind sehr knackig. Der Fruchtgeschmack kommt jetzt erst richtig durch. Ich erschmecke grüne ( Limone ), gelbe ( Zitrone ), rote ( Kirsche ), orange ( Orange ) Ringe. Besonders kräftig ist der Geschmack der gelben Ringe, also die der Zitrone. Die Süße hält sich in diesem Moment noch in Grenzen. Nur wenn man sie zerkaut hat kommt auch irgendwie kein anderer Geschmack durch. Zurück bleibt nur der Hauch eines intensiven Fruchtgeschmacks.
In einen Teller mit Milch gefüllt, entfaltet sich der Fruchtgeruch total, allerdings nun auch die Süße. Die Rings werden sehr schnell weich und verlieren an Farbe. Die Milch nimmt keine Farbe an, sie ist weiterhin weiß. Allerdings spürt man nun in der Milch die Süße. Wo Bleibt der Fruchtgeschmack? Er hat sich verflüchtigt ! Es hält sich aber in Grenzen und schmeckt noch nicht widerlich.
Aber nach 5 Minuten, sind die Rings weich, schmecken nach nichts mehr und die Milch war total süß. Einfach widerlich! Fruchtgeschmack herauszuschmecken war nun unmöglich!
Die Rings vom Aldi wurden langsamer weich und waren noch bis zum letzten Löffel knackig.

Nach einem Teller waren wir sehr satt, mit Süße überfüllt. Ich konnte noch nicht mal mehr meinen Tee austrinken. Die vom Aldi sättigten nicht so, da bekam man einen Milchbauch und hungrig war man dennoch. Auch war die Milch nicht soooo süß, wie jetzt bei diesem Lidl-Produkt.

Fazit
====

Ohne Milch eßbar, mit Milch einfach nur widerlich. Der einzelne Geschmack der Rings, der ohne Milch super klar hervortrat, verschwand nach Berührung der Milch nach und nach total. Die Milch war übersüßt, die Rings wabbelig weich und ohne Geschmack. Da schmeckten die vom Aldi wesentlich besser, auch wenn dort die Farben der einzelnen Rings nicht so kräftig war und der einzelne Fruchtgeschmack auch nicht so deutlich heraustrat.
Übrigens bekamen wir nach ca. 1 Stunde wieder Hunger, diesmal aber auf was Deftiges wie eine Schnitte Brot belegt mit Käse oder Wurst.

Zum Knuspern mal tagsüber ist es okay, der Rest der Packung, muß ja nun verbraucht werden, aber wieder kaufen? Nein, danke!

Übrigens diese Rings mochten weder unsere Kaninchen noch unsere Katze, die die Rings vom Aldi sehr gerne knabberten!

Die vom Aldi schmeckten mit Milch besser, allerdings ohne Milch schmecken die vom Lidl besser. Es gibt bestimmt noch andere Geschmäcker und Meinungen, aber ich für meinen Teil, berücksichtige auch die Meinung meiner Töchter.
Wir ziehen nun 1 Punkt für den schnell verlorenen Geschmack der Rings in Milch ab. 1 Punkt für die totale Übersüßung der Milch. 1 Punkt für den schnell wiederkehrenden Hunger.
Es bleiben übrig: ein Punkt für den fruchtigen klaren Geschmack der Rings im trockenen Zustand und einen Punkt für die kräftigen Farben.


Meine Töchter baten mich mit klarem Verstand und verständlicher Sprache, dieses Produkt nicht wieder zu kaufen!

20 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Rebba

    14.06.2004, 12:10 Uhr von Rebba
    Bewertung: sehr hilfreich

    man sollte sich auf den Geschmack von Hunden und Katzen verlassen. Die wissen oft, was gut ist. *g* Mfg. Rebba

  • anonym

    05.06.2004, 04:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    fein das de da bist und gleich arbeitest :o) *freu*