W5 Kalkreiniger Testbericht

W5-kalkreiniger
ab 8,86
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von tigerle3

Eine Portion Ätz-mich-weg bitte! :-)

Pro:

- Kraftvoll - Tolles Schauspiel :-)

Kontra:

- Zum Teil auch Elternsicherer Verschluß! :-)

Empfehlung:

Ja

Oh, ich sehe grad über diesen Artikel gibt es schon 2 gaaaanz alte Testberichte. Aber ich bin von dem Zeug so überzeugt, daß ich trotzdem nochmal was drüber schreibe. :-)

Ein \"neues\" Ätz-mich-weg auf dem Markt
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vor einiger Zeit sah ich bei Lidl den W5 Kalkreiniger. Hm, normal nahm ich immer Essig Essenz zum Entkalken. Aber der Gestank... Ok, überzeugt, ich probier mal was anderes. :-)

Für alle, die nochmal wissen wollen wie die Packung aussieht, hier die Beschreibung in Kurzform:
Blaue Flasche mit gelbem kindersicherem Deckel. Man muß ihn seitlich zusammendrücken damit die Buddel aufgeht.
Vorn ist ein rotes Feld, in dem steht KALK-REINIGER. (Wie passend! *grins*)
Dazu ist noch ein blitze-blink-sauberer Wasserhahn und Duschkopf abgebildet.

Wie kriegt man die Buddel auf???
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
So, also endlich mit meiner neuen Errungenschaft zuhause angekommen, natürlich gleich erstmal ausprobiert. Ok, also halt nachdem ich die Flasche endlich aufbekommen habe! *grins* Der kindersichere Verschluß ist doch etwas gewöhnungsbedürftig, da man ja normalerweise immer draufdrücken muß um die Flaschen zu öffnen.

Im Nahkampf gegen den Kalk
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ok, also endlich Flasche auf und großzügig, wie früher meinen Essig, auf den Kalkflecken verteilt. Zuerst fiel mir auf, daß die Konsistenz eher wie ein Gel ist. Also es haftet gut auf den Flecken und auch im Waschbecken. Als nächstes fällt der gute Geruch auf. Na ja, wenn man die ganze Zeit mit Essig geputzt hat, riecht wahrscheinlich ALLES gut! :-)

Was macht der da...?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Was dann kam, war echt absolut spacig! Der Reiniger fing an zu brodeln und zu schäumen! Er verfärbte sich von durchsichtig zart blau zu schäumendem weiß! Dieser Schaum \"sprengte\" den Kalk einfach so weg! Hammerhart, so spannend war das mit meinem Essig nie. Der stank einfach nur so friedlich vor sich hin...
Als sich der Reiniger beruhigt hatte und scheinbar keine Gefahr mehr von ihm ausging, pirschte ich mich langsam mit Putzlappen bewaffnet an... Ich wischte nur ganz zärtlich und vorsichtig drüber (man weiß ja nie wie sich Kalkreiniger verhält, wenn er sich bedroht fühlt!) und siehe da, ähm, ne, eher siehe NIX! der ganze Kalk war weg! Echt, da war nicht grade wenig Kalk in den Ritzen um den Wasserhahn. Aber es war alles wie in Luft aufgelöst! Ok, ich hatte wohl auch etwas viel dosiert... :-)
Durch die leicht gelige Konsistenz haftet wie gesagt der Reiniger gut. Man braucht wesentlich weniger, als zB von Essig. :-) Sobald der Reiniger nicht mehr vor sich hin blubbert, kann man alles abwischen und alles ist blitzeblank. Wahnsinn.

Fazit:
~~~~~~~~~~
Selbst als ich nicht laufend bei Lidl eingekauft habe, dieser Reiniger mußte immer im Haus sein. Und wenn ich nur extra deswegen zum Lidl bin. Mit ich glaub 99ct ist er absolut günstig und es macht richtig Laune damit zu putzen!
Mir ist von dem Geruch noch nie dummselig im Kopf geworden und direkt auf der Haut hinterläßt er bei mir auch keine Spuren.
Er hilft aber wirklich nur bei KALK! Öl und Fettschmier läßt sich damit nicht entfernen.

25 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Overknees

    01.05.2005, 00:24 Uhr von Overknees
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieso muß man Kalk reinigen? Kalk-Reiniger.... *greetz* Marc A.