Loewe Opta AlphaTel 4000DA Testbericht

Loewe-opta-alphatel-4000da
ab 10,73
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ReneFr

klein und fein, aber mit Problemen...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit knapp 3 Monaten bin ich im Besitz eines Loewe Schnurlostelefon. Beim stöbern im Elekto Markt, ist mir sofort das Design ins Auge gesprungen.

Lieferumfang:
-Basisstation
- Mobilteil
- Netzteil 230 V ca. 2m
- 2 NiMh Akkus 1,2 V Typ AAA
- Telefonkabel ca. 3m
- 2 Füße für die Basis
und eine Bedienungsanleitung.


Eine elegante Basis in metallic grau gehalten, mit 7 separaten und leicht zu bedienenden Knöpfen, die für eine Bedienung des Anrufbeantworters zuständig sind, und eine Hörmuschel fürs Laut hören, bzw. frei sprechen.
Der Hörer, in Arktis gehalten, besitzt die standart Knöpfe sowie ein Telefon Buch und ein manuelles umschalten auf Lauthören bzw frei sprechen.
Das Display zeigt Datum, Uhrzeit, Batteriestand und den Empfangsstand.

Die Basis hat eine Abmessung 15x13 cm, also kaum größer als ein separater AB.
Der Hörer ist 15x4,5 cm groß und wiegt ca. 125g
( Werksangaben ). Zudem wird das Mobilteil mit 2 NiMh Akkus versorgt.


----------- Meine Erfahrungen mit dem Gerät-----------

Die angegebene Akkuleistung von 7 h im Gespräch kann ich überhaupt nicht bestätigen, so passiert es oft, dass nach einem 3 stündigen Gespräch der Akku komplett leer ist.
Auch die angegebene Standbyzeit von 100 h erreicht bei mir gerade mal fast 3 Tage, also vielleicht 72 Stunden.

Der integrierte AB mit einer Speicherkapazität von 12 Minuten und 3 verschiedenen Ansagetexten reicht mir vollkommen aus. Die Bedienung ist über das Mobilteil bzw Basis in wenigen Klicks abrufbar. Beim Aufrufen der Nachrichten wird die Zeit und Datum mit angesagt.

Ein weiter Kaufgrund für das Loewe Telefon war die Möglichkeit frei vom Mobilteil sprechen zu können, auch ein laut Hören ist Möglich, allerdings nimmt die Lautstärke deutlich ab und man wird gezwungen in unmittelbarer nähe zu bleiben. Man kann die Lautstärke des Mobilteil in 3 Schritten erhöhen bzw senken.

Ein SMS Versand ist nicht Möglich...

Die Reichweite beträgt im freien bis zu 300m und im bis zu 50m im geschlossenen Bereich.

Das Mobilteil bietet auch ein Babyruf funktion, die ich allerdings nicht ausprobiert habe. Laut Anleitung, soll das KInd, welches sich alleine zuhause aufhält nur eine beliebige Taste drücken, und wählt so eine gespeicherte Nummer.

Da das Telefon mit dem DECT Standart funktioniert, kann man die Basis auch an eine ISDN Anlage anschließen und man hat so die Möglichkeit die Nummer, ankommender Anrufe, zu sehen. Soweit diese freigeschaltet ist.

Das AlphaTel 4000DA habe ich im Makro Markt für 119 Euro erworben. Loewe bietet 2 Jahre Geld-zurück- Garantie

-------- Schlußstrich ----------

Ein kostengünstiges und schönes Telefon dass in eine moderne Wohnung passt. Das Mobilteil bietet verschiedenste Möglichkeiten die man gut gebrauchen kann. Schade wegen der schlechten Akku Leistung und der niedrigen Lautstärke beim laut Hören.

P.S: wie ich vorwenigen Tagen erfahren habe, stellt Loewe den kompletten Telefonverkauf ein, da es eine vielzahl von Reklamationen gab, u.a. auch des Alphatel 4000DA. Reklamationsgründe waren fehlerhafte Displays, fehlerhafte Akkuleistungen und Software fehler...

10 Bewertungen