Logitech TrackMan Optical Testbericht

Logitech-trackman-optical
ab 38,75
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von dealer903

Ich liebe meine Maus!

5
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

super schnell; ergonomisch geformt: schont die Hand;

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Hallo

noch ungefähr eine Woche, dann beginnt wieder die Schule und für mich das zweite, letzte Halbjahr, bevor ich meinen Abschluß habe. Deshalb muß ich dann pauken und es kommen wieder weniger Berichte und ich lese dann fast nur noch. Deshalb möchte ich Euch vorher noch über meine Maus berichten. Nein, nicht über meine Freundin. Das geht Euch nichts an. Ich meine meine Maus, mit der ich am PC hocke. Um ehrlich zu sein, hab ich sogar zwei Mäuse immer auf dem Schreibtisch liegen. Warum weiß ich auch nicht. Heute geht der Bericht über eine Maus von Logitech:


~~~cordless trackman optical


~~~ Der Kaufort

war damals nicht media markt, denn den gab es bei uns damals noch nicht. Es war Staples, das Geschäft für Bürobedarf.


~~~ Der Preis

war vor ca. drei Jahren längst nicht so hoch wie heute. Ich habe damals knapp über 40 Euro gezahlt, heute kostet sie um die 70 Euro. War doch ne lohnende Investition, oder?


~~~ Der Hersteller

ist die bekannte Firma logitech und kann unter
www.logitech.de
eingesehen werden.

Hier kann man auch alles updaten.


~~~ Die Garantiezeit

beträgt hier sogar 5 Jahre. Ein echter Hammer!


~~~ Der Lieferumfang

~ Logitech Cordless TrackMan
~ Funkempfänger
~ USB-PS/2-Adapter
~ 2 Batterien vom Typ AA
~ MouseWare-Software
~ Handbuch auf CD-ROM


~~~ Für welches System ist diese Maus geeignet?

Systemvoraussetzungen
~ PC
Windows 95*, 98, Me, NT 4.0, 2000, XP
Freier USB- oder PS/2-Anschluss
*nur PS/2

~ Macintosh
Mac OS 8.6 - X
USB-Anschluss

CD-ROM-Laufwerk


~~~ Was ist das besondere an einem Trackball?

Es handelt sich hierbei auch um eine Maus, die wohl ergonomischer geformt ist, d. h. an einer Seite ist sie viel dicker, so daß das Gelenk entlastet wird.
Die dicke Kugel lässt sich entnehmen und leicht säubern und ein Mousepad brauche ich auch nicht, da ich ja mit Kugel und den anderen Tasten arbeite und die Maus nicht sonderlich bewegen muß.
Im übrigen handelt es sich hier um einen cordless trackball. Das heißt, daß hier schnurlos gesurft und gespielt werden kann.


~~~ Die Installation

verlief ganz einfach über die mitgelieferte Treiber CD. Einfach einlegen und den Anweisungen folgen. Vorher wurden natürlich noch die beiden Batterien in die Maus eingelegt und den Funkempfänger anschliessen.
Nach der Installation kann ich festlegen, welche Tasten wofür ist, also z.B. vor und zurück. Sicher handhaben Linkshänder das anders. Nach der Installation muß der PC nicht neu gestartet werden, weil das System die Maus sofort als plug & play erkennt.
Hat man alles richtig gemacht und der Zeiger der Maus auf dem Bildschirm bewegt sich nicht, so muß man zusätzlich noch die kleine Taste unter dem Trackball drücken und auf die Taste des Empfängers, damit der Empfang hergestellt ist.



~~~ Meine Erfahrungen mit der Maus

Ich habe ziemlich große Hände und von daher ist diese Mouse für mich schon mal sehr geeignet. Meine Mum, die schon mal einen Unterarmbruch hatte, mag diese Mouse besonders, weil sie ihr Handgelenkt schon.
Die Kugel ist doch groß und lässt sich super schnell und leicht drehen.
Dann gibt es noch verschiedene Tasten, denen man Funktionen zuweisen kann, wie vor- und zurück, Fenster schliessen, Anwendung starten. Das kann jeder individuell für sich einstellen.
Natürlich verfügt die Mouse auch über ein Scrollrad, so daß ich wirklich alle Funktionen in einer Mouse habe. Das hat auch den Vorteil, daß ich die Mouse kaum bewegen muß und dadurch noch nicht mal ein Mousepad benötige.
Der Zeiger der Mouse zeigt sehr genau an. Ich habe auch Mäuse, bei denen dann ein Schatten hinterläuft und je nachdem, was man bearbeitet, irritiert das doch sehr. Gerade für Bildbearbeitungen ist diese Maus hervorragend geeignet.
Doch auch zum Zocken brauche ich sie viel, da die Kugel sich super schnell bewegt und steuern lässt.


~~~ Und mein Fazit

heißt: hervorragend! Ich habe diese Maus nun gut drei Jahre und noch nie hat es irgendwelche Probleme gegeben. In der ganzen Zeit mußte ich nur zwei Mal die Batterien austauschen.
Sie hatte noch nie irgendwelche Funktionsstörungen und läuft auch jetzt noch wie am Schnürchen.
Von mir eine absolute Kaufempfehlung, ohne Abzug!

dealer903

84 Bewertungen, 25 Kommentare

  • ingoa09

    04.08.2008, 23:02 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr nützlicher Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • anonym

    23.02.2007, 21:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • taz772112

    11.02.2007, 21:45 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • sigrid9979

    04.02.2007, 14:51 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasss lg sigi

  • Power_Surfer

    13.01.2007, 13:41 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • papaonline

    12.01.2007, 18:57 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin auch mal wieder im lande , lg papaonline

  • Sadie_at

    10.01.2007, 21:14 Uhr von Sadie_at
    Bewertung: sehr hilfreich

    super ;-)

  • anonym

    04.01.2007, 19:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • bigmama

    02.01.2007, 22:47 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + Gesundes, schönes Neues Jahr! LG Anett

  • krullinchen

    02.01.2007, 14:51 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht! Alles Gute für 2007° Bine

  • dalaralein

    02.01.2007, 00:55 Uhr von dalaralein
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hab ne andere maus und bin zufireden ;)

  • VFB_fan_1893

    01.01.2007, 18:33 Uhr von VFB_fan_1893
    Bewertung: sehr hilfreich

    frohes neues jahr, lg pete

  • Baby1

    01.01.2007, 18:21 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Ich wünsche Dir ein frohes, gesundes neues Jahr Lieben Gruss Anita * ~~ *

  • anonym

    01.01.2007, 15:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • topfmops

    01.01.2007, 14:45 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dir möge im 007 – Jahr alles gelingen, was Du Dir vorgenommen hast. Und bei der Gelegenheit: Schließlich bin ich der lebende Rechner. Ich hab’ eine benutzerfreundliche Oberfläche, eine sich dauernd selbsterweiternde Festplatte und es am liebsten, wenn die

  • paula2

    01.01.2007, 14:35 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • NancyNoack

    01.01.2007, 13:29 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein gesundes neues Jahr! Lg, Nancy

  • swissghostly

    01.01.2007, 13:01 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. und ein gutes neues jahr!

  • hjid55

    01.01.2007, 12:46 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & ein Frohes Neues Jahr. lg Sarah

  • anonym

    01.01.2007, 12:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • LittleSparko

    01.01.2007, 10:54 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • presscorpse

    01.01.2007, 01:19 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ! lg presscorpse

  • morla

    31.12.2006, 21:46 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen guten rutsch ins neue jahr. l. g. petra

  • Nettiteddy

    31.12.2006, 21:31 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    *Einen* guten *Rutsch* ins* neue *Jahr* wünscht* Dir* Annette*

  • PaterBrown

    31.12.2006, 20:48 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...naj, ich weiß nicht, für mich wirken diese Dinger so furchtbar klobig... bin meine "kleinen schlanken" Apple-Mäuse gewöhnt, die liegen mir sehr gut in der Hand... ;-) Aber schön beschrieben; alles Gute für 2007 !!!