Logitech TrackMan Optical Testbericht

Logitech-trackman-optical
ab 38,75
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von dance_09

Logitech Cordless Optical TrackMan - Versuch macht kluch

2
  • Präzision:  durchschnittlich
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

Wer's braucht: acht frei belegbare Tasten.

Kontra:

Arbeitet nicht präzise, Ergonomie für kleine Frauenhände ungeeignet.

Empfehlung:

Nein

Da ich in meinem Büro gerade etwas umräume, muss auch einiges weichen, was ich mir probeweise angeschafft, aber nicht dauerhaft benutzt habe.




[][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][]
Logitech Cordless Optical TrackMan
[][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][][]




Logitech:
------------


"Eingeschworen auf Innovation und Qualität, entwickelt Logitech Peripheriegeräte, die dem Menschen helfen sollen, einen leichteren Zugang zur digitalen Welt zu finden. 1981 brachten wir ein damals ganz neues Eingabegerät auf den Markt, das dem Benutzer eine intuitive Interaktion mit dem Computer ermöglichte - die Maus. Sehr schnell wurden wir zum weltweit führenden Maushersteller, und über die Jahre haben wir immer wieder neue Geräte herausgebracht, um mit den sich wandelnden Bedürfnissen der PC- und Laptop-Benutzer Schritt zu halten.

Der Entwicklung unserer Produkte geht zunächst eine sorgfältige Analyse der Gewohnheiten unserer Kunden im Umgang mit digitalen Geräten voraus. Anhand dieser Untersuchungen erarbeiten unsere Spezialisten dann ein Design, das dem Benutzer eine leichtere Handhabung ermöglicht - immer unter den Gesichtspunkten Zweckdienlichkeit, Komfort, Spaß, Produktivität und allgemeines Gefühl."




Cordless Optical TrackMan:
-----------------------------------


Systemvoraussetzungen :

PC

- Windows® XP, Windows Vista®, Windows® 7
- USB- oder PS/2-Anschluss
- CD-ROM-Laufwerk

Mac

- Mac OS X 10.4 oder höher
- USB-Anschluss


Lieferumfang:

- Logitech Cordless Optical TrackMan®
- USB-PS/2-Adapter
- CD mit Logitech®-Software für Mac und PC
- Kabelloser Empfänger
- 2 Batterien vom Typ AA
- Schnellstartanleitung




Versuch macht kluch:
---------------------------


Vielleicht lag es daran, dass diese Maus "TrackMan" heißt? Ich als Frau konnte mich damit jedenfalls nicht anfreunden. Kurz erwähnen möchte ich, dass die schnelle Installation anhand der Schnellstartanleitung und die Möglichkeit, dass die Tasten nach Wunsch belegt werden können, lobend hervor zu heben ist.


Das ist für mich bei einer Mausnutzung allerdings nicht das Wichtigste. Angesteckt haben mich vor ein paar Jahren ein paar Kollegen, die Trackball-Mäuse ganz allgemein ständig in den Himmel gelobt haben. Ich kann mich dem nicht anschließen.


Vielleicht liegt es in erster Linie daran, dass ich ohnehin mit so hohen Mäusen schlechter klar komme. Hier kommt dazu, dass die Fingerspitzen durch die Kugelsteuerung nochmals erhöht sind. Wer über längere Strecken am Rechner arbeiten muss, wir über kurz oder lang Probleme mit der Durchblutung bekommen. Ich habe es ein paar Wochen probiert und fand es äußerst unangenehm.


Vielleicht hätte ich mich damit arrangieren können, wenn die Gesamtgröße geringer ausgefallen wäre. Der Kollege, dem ich diese Maus nun geschenkt habe, kann seine Finger krümmen, wenn er die Hand der Passform nach auf die Maus legt. Lege ich meine Hand auf die Maus, ereichen geradeso meine Fingerspitzen den Trackball. Das ist auf Dauer nicht machbar.


Was ich allerdings gar nicht verknusen konnte, war die fehlende Präzision. Ich erstelle häufig Layouts, arbeite also regelmäßig mit Grafikprogrammen. Wenn ich, um eine z.B. eine sehr dünne Linie zu markieren, jedesmal die komplette Ansicht vergrößern muss, nur weil diese Maus den zu markierenden Punkt nicht "eingefangen" bekommt, dann kann man eindeutig nicht von Präzision sprechen. Hinzu kam, dass es oft passierte, dass man dann beim Klick auf die entsprechende Stelle wieder von dieser wegrutschte, weil durch den Klick die Maus bewegt wurde. Es ohne Bewegung hinzubekommen erforderte das Festhalten des ganzen Gerätes. Dadurch bekam ich sehr schnell Verspannungen bis in die Schulter. Logisch, wenn man bei der Bearbeitung eines Layouts alle zwei Minuten dementsprechende Spirenzchen anstellen muss, nur um zu einem einwandfreien Ergebnis zu gelangen.


In der Folge lag der Cordless Optical TrackMan nun ca. zwei Jahre in meiner Schreibtischschublade. Mein beschenkter Kollege wird sie selbst auch nicht benutzen, sondern will seine Kinder fragen, ob sie damut mal einen Versuch starten wollen.




Fazit: Ich mag's lieber flach.

52 Bewertungen, 19 Kommentare

  • ronald65

    02.06.2010, 11:00 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • office

    21.04.2010, 12:08 Uhr von office
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr sehr schön geschrieben und sehr hilfreich!

  • tina08

    19.04.2010, 17:06 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Striker1981

    18.04.2010, 01:31 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • KnolliNicole

    17.04.2010, 14:59 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht und schönes Wochenende. Gruß Nicole

  • bigmama

    17.04.2010, 12:46 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Steve2512

    17.04.2010, 11:08 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, sehr hilfreich ! Freue mich über Gegenlesungen :-) LG Steve2512

  • cleo1

    16.04.2010, 22:53 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du liest bei mir, ich bei Dir. Schönes Wochenende und LG claudia

  • morla

    16.04.2010, 22:17 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • Lale

    16.04.2010, 19:15 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • technofreak1988

    16.04.2010, 19:01 Uhr von technofreak1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über weitere gegenlesungen sehr freuen, hab zuletzt wieder das eine oder andere bei dir bewertet! lg andi

  • Dieter_B

    16.04.2010, 18:59 Uhr von Dieter_B
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht freue mich auf gegenleistung

  • Polarlicht1960

    16.04.2010, 15:46 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von Larissa

  • Bunny84

    16.04.2010, 15:12 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Wünsche dir ein schönes Wochenende. LG BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • sigrid9979

    16.04.2010, 14:14 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir ein sonniges Wochenende

  • Hornet2005

    16.04.2010, 13:55 Uhr von Hornet2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht lg Sandra

  • minasteini

    16.04.2010, 13:30 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. LG Marina

  • rainbow90

    16.04.2010, 13:28 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • Shirty1980

    16.04.2010, 13:26 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr gelungener Bericht! Liebe Grüße Shirty 1980