Logitech MX 310 Optical Mouse Testbericht

ab 31,45
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 07/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Robzn

Wilde Fingerspiele!

5
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Pro:

schnell, sehr leicht, präzise, super ergonomisch für Personen mit kleinen Händen, für Links- und Rechtshänder geeignet

Kontra:

unnötige Tasten, nichts für große Hände

Empfehlung:

Ja

Was für den Maler der Pinsel sein mag, ist für den Spieler die Maus. Präzision, Geschwindigkeit und Ergonomie sind hier gefragt, der Preis bleibt dabei im Hintergrund.

****** Preis

Z.Z. ist die Maus für etwa 30,00 Euro erhältlich. Der Normalanwender mag meinen, dies sei zu viel für ein so kleines Gerät, doch all diejenigen die ab und an mal auf dem heimischen Rechner spielen, zucken nur mit der Augenbraue. Eine vergleichbare Maus mit den Eigenschaften kostet wesentlich mehr und bietet dann noch lange nicht die Vorteile der Logitech MX 310.

****** Lieferumfang

Die Maus umfasst neben sich selbst noch einen USB-PS/2-Adapter für ältere PCs, oder solche, die noch keinen USB Anschluss haben. Weiterhin gibt es die Logitech MouseWare Software und ein Handbuch auf CD-Rom.
Und wem das noch nicht reicht, der bekommt noch 5 Jahre Garantie!

****** Technik

Das optische System von MX ist der neue Standard im Hause Logitech. Der überragende Sensor verarbeitet jede noch so kleinste Bewegung mit 800dpi und erfasst dabei 4,7 Megapixel pro Sekunde (laut Logitech 60% mehr als vergleichbare Mäuse anderer Hersteller). Durch die Größe des neuen MX-Sensors ist es nun auch möglich auch schwierigeren Flächen wie Holz zu arbeiten, ohne das die Maus versagt.
Zusätzlich bietet die nur 80g leichte Maus neben dem Scrollrad eine Taste auf und zwei neben der Maus.
Die Form ist sehr angenehm sowohl für Links- als auch für Rechtshänder zu halten, jedoch gewöhnungsbedürftig.

Vorraussetzung für den Betrieb ist entweder ein IBM- oder kompatibler PC, aber auch ein Macintosh System ab 8.6, und ein USB bzw. PS2 Anschluss über den mitgelieferten Adapter.
Ein CD-ROM Laufwerk ist nur dann erforderlich, wenn man die zusätzlichen Tasten nutzen möchte. Der normale Betrieb inkl. Scrollrad ist auch so möglich.

****** Ergonomie in der Praxis

Ich muss sagen, als ich die Maus das allererste Mal in der Hand hielt, fand ich sie einfach nur komisch. Seitlich hat man kleine Einbuchtungen und ich wusste echt nicht wohin mit meinen Fingern. Inzwischen weiß ich diese Eigenheit sehr zu schätzen. Mit kleinern Fingern kann man links den Daumen und rechts den kleinen Finger so platzieren, dass man die Maus fest in seiner Hand hält ohne dabei abzurutschen. Nutzer mit größeren Händen könnten so ihre Sorgen damit haben, ja fast ungeeignet dafür sein. Die Taste „auf“ der Maus finde ich völlig unnötig. Man kann zwar mit einer kleinen Verrenkung des mittleren Fingers darauf zugreifen, aber ich habe die Software dafür erst gar nicht installiert. Ebensowenig die Vor- und Zurücktaste der Maus. Allerdings muss ich, auch wenn an dieser Stelle unpassend, sagen, dass die Tasten auch für alle möglichen anderen Zwecke mehr verwendet werden können.

****** Präzision in der Praxis

Die Maus liegt nicht nur sauber und sicher in der Hand, sie überzeugt vor allen durch ihre Leichtig- und Geschwindigkeit. Blitzschnell ist man auf dem Monitor von Ecke zu Ecke gewandert und hat genau den Punkt getroffen, denn man wählen wollte und keinen anderen. Unsauberkeiten auf der Oberfläche weicht sie perfekt aus und bietet somit selbst im Extremfall immer noch genügend Leistung. Vorher hatte ich eine Microsoft Explorer-Maus und ich muss sagen, die hier ist echt ein Leistungsvorsprung. Dadurch, dass sie so leicht ist, braucht man auch nicht so viel Kraft anwenden. Hört sich blöd an, aber je leichter sie ist, desto präziser kann man auch tatsächlich damit zielen.

****** Fazit

Die Maus ist der absolute Knüller und für meine kleinen Finger echt bestens geeignet. :) Ich führe, sie folgt und das zu jeder Gegebenheit. Durch die Leichtigkeit und der neuen Sensortechnologie bin ich in Call of Duty, Quake oder Counter-Strike meinen Freunden immer einen Tick voraus und sie wundern sich, dass ich im Gegensatz zu früher nun doch endlich mal etwas zielen kann.
Zwar ist sie auch für Linkshänder konzipiert, aber ich habe darin für mich als Rechtshänder noch keine Nachteile gesehen. Einzig für Personen mit großen Händen haben vielleicht nicht so ihren Spaß damit, aber dafür gibt es ja auch schließlich größere Mäuse von Logitech.

© 2004 Robzn für ciao.com und yopi.de

18 Bewertungen, 2 Kommentare

  • anonym

    12.05.2004, 13:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht. weiter so Gruß Sven

  • Tris.

    12.05.2004, 12:41 Uhr von Tris.
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht.