Logitech MX510 Performance Optical Mouse Testbericht

Logitech-mx510-performance-optical-mouse
ab 20,03
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Brian2801

** Kein Knick in der Optik **

5
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Inhalt
*******
- Einleitung
- Lieferumfang
- Die Installation
- Das Design und die Verarbeitung
- Der Praxistest
- Technische Daten
- Pro und Kontra
- Fazit


Einleitung
*************
Für diejenigen, die Spiele wie Battlefield 2 oder Counter Strike Zocken, ist es unabdinglich eine Computermaus zu haben, die in Sachen Geschwindigkeit und Genauigkeit nur schwer zu übertreffen ist. Eine Maus ist hierbei die Logitech MX 510, über die ich euch heute etwas berichten werde. Gekauft habe ich diese Maus vor etwas mehr als einem Jahr in einem großen Elektronikkaufhaus in Dortmund zu einem Preis von damals 59 Euro.


Lieferumfang
***************
Geliefert wird die Maus in einer für Logitech typischen Verpackung. In dieser befinden sich zum einen die Maus, eine Treiber CD, ein USB-PS2 Adapter, eine kurze Anleitung und diverses Werbematerial von Logitech. Das auspacken der Maus ist aber bei weitem nicht so kompliziert wie bei anderen Produkten, bei denen man das Plastik umständlich aufschneiden muss und sich eventuell am scharfen Plastik schneidet. Nein, hier wird der Karton an der Seite aufgemacht. Nun kann man das Plastik aus dem Karton holen und ganz bequem aufklappen. Es ist kein aufschneiden mehr nötig und somit hält sich die Verletzungsgefahr in Grenzen. *g*


Die Installation
****************
Wie immer ganz einfach. Ab in den USB Port und fertig. Die Maus wird ohne Probleme von Windows XP per Plug and Play erkannt und man kann sofort loslegen. Wie das bei anderen Betriebsystemen aussieht, kann ich euch jetzt leider nicht sagen. Aber ich denke mal, dass die meisten User eh Windows XP als Betriebsystem haben und somit auch keine Probleme bekommen werden. Mit der Installation der mitgelieferten Software hat man auch noch die Möglichkeit, die 8 Knöpfe der Maus zu programmieren. Dies habe ich allerdings bis heute nicht gemacht, da die Standardfunktionen der Knöpfe genau die sind, die man im täglichen Gebrauch benötigt. Zumindest für mich persönlich.


Das Design und die Verarbeitung
******************************
Die Maus wirkt im ersten Moment etwas bullig und dick. Zumindest was den Vergleich mit anderen Mäusen angeht. Die Form der Maus wurde nahezu perfekt an die Hand angepasst. Sie ist Quasi eins mit der Hand. *g*
Die Verarbeitung ist wie eigentlich jedes Logitech Produkt einwandfrei. Die Knöpfe der Maus wackeln nicht, das Scrollrädchen läuft auch nach einem Jahr noch Butterweich und auch sonst ist an der Maus noch alles wie am ersten Tag.
Wie fast jede neue Maus wird die MX510 als Optisches Modell angeboten. Optisch heißt, das sich unter der Maus keine Kugel mehr befindet, sonder ein Sensor, der die Oberfläche auf der sich die Maus grade befindet abtastet. Dieses abtasten bewirkt, das sich der Pfeil auf dem Monitor bewegt. *g* (das war jetzt die einfachste Erklärung)


Der Praxistest
****************
Beim spielen mit der Maus gab es bisher keine Probleme. Ich spiele z.B. Spiele wie Battlefield 2, Counter Strike Source und auch Far Cry hab ich mal eine ganze Zeit gespielt. Bei diesen Spielen benötigt man eine schnelle Maus. Eine Maus die sofort reagiert, wenn man diese bewegt. Und genau das ist bei dieser Maus der Fall.
Aber auch bei allen anderen Anwendungen mit denen man am PC arbeitet gibt es mit dieser Maus keine Probleme. Sie arbeitet sehr genau und bietet ein hohes maß an Präzision.
Die Maus findet sich auf fast jeder Oberfläche zurecht. Einzig auf einem Spiegel und auf Glas kommt die Maus ins schwitzen. Hier habe ich dann den ein oder anderen „Ausfall“ der Maus bemerkt. Aber wer arbeitet schon auf einem Spiegel. Und eigentlich hat man ja auch ein Mauspad. *g*
Das Kabel bietet mit seiner Länge von ca. 3m sehr viel Freiheit. Man zieht nicht an dem Kabel weil es zu kurz ist. Störend ist das Kabel also meiner Meinung nach nicht.


Technische Daten (Quelle HP)
*******************************************************
- Bildverarbeitung: 5,8 Megapixel/Sekunde
- Auflösung: 800dpi
- Beschleunigung: 15G
- Geschwindigkeit: 1 Meter/ Sekunde
- Optischer Sensor
- Tastenanzahl: 8
- Programmierung der Tasten änderbar
- USB Schnittstelle oder PS/2 (über Adapter)
- Logitech MX: das preisgekrönte optische System
- Auf Spiele abgestimmte Softwaretreiber
- Quick Switch(tm)-Programmwahl
- Hohe Präzision beim Bildlauf & Bildlaufsystem Cruise Control(tm)
- Zwei Cruise Control(tm)-Tasten ermöglichen einen kontinuierlichen Bildlauf durch lange Dokumente und Webseiten.
- Sicherer Griff für Rechtshänder

** Systemvorraussetzungen **
- IBM(r)- oder kompatibler PC
- Windows(r) 98, Me,2000, XP
- Freie PS/2- oder USB-Schnittstelle
- CD-ROM-Laufwerk zum Installieren der MouseWare(r)-Software
- Macintosh(r) Kompatibel



Pro und Kontra
***********************
+ Sehr schnell
+ Hohe Präzision
+ liegt gut in der Hand
+ gute Gleitfähigkeit

- nicht für Linkshänder geeignet
- Form evtl. Gewöhnungsbedürftig


Fazit
*******
Alles in allem eine sehr gute Allroundermaus. In jedem Bereich des Computers, sei es beim spielen oder beim arbeiten, überzeugt diese Maus mit der hohen Präzision und der Geschwindigkeit. Die Maus ist bei Ebay schon zu einem Preis von ca.30 Euro erhältlich



© by Brian2801 (29.05.2006)

35 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Rolldietz

    30.05.2006, 01:35 Uhr von Rolldietz
    Bewertung: sehr hilfreich

    jo sehr hilfreich mfg Roland

  • blackangel63

    30.05.2006, 00:54 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

  • anonym

    30.05.2006, 00:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Estha

    29.05.2006, 23:50 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • Emotion

    29.05.2006, 23:26 Uhr von Emotion
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Claudi

  • mausi1

    29.05.2006, 23:14 Uhr von mausi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht, weiter so. LG Manu

  • babs2012

    29.05.2006, 21:22 Uhr von babs2012
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich***Liebe Grüße Babs***

  • Mogry1987

    29.05.2006, 21:12 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • bodspy

    29.05.2006, 20:43 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * * SEHR HILFREICH * * * Liebe Grüße.. RenÖ ;o

  • B_Engal

    29.05.2006, 20:17 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir für diesen tollen & sehr informativen Bericht. MfG B_Engal

  • Andreas1501

    29.05.2006, 20:11 Uhr von Andreas1501
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! LG Andreas

  • topfmops

    29.05.2006, 20:10 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    er Bericht !! Schließlich bin ich der lebende Rechner. Ich hab’ eine benutzerfreundliche Oberfläche, eine sich dauernd selbsterweiternde Festplatte und es am liebsten, wenn die Maus mit dem joy-stick spielt.

  • Power_Surfer

    29.05.2006, 19:45 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • iii

    29.05.2006, 19:40 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • morla

    29.05.2006, 19:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • SuicideToday

    29.05.2006, 19:28 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg