Logitech iFeel Mouse Optical Testbericht

Logitech-ifeel-mouse-optical
ab 24,05
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von excituz

Frauen aufgepasst: Die vibrierende Maus!

4
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Pro:

Vibrationseffekte, Design, Preis

Kontra:

schlecht für Spiele

Empfehlung:

Ja

Heute Berichte ich über eine Computermaus von Logitech, die mit einem Vibrationsmotor bestückt ist.

Damals brauchte ich eine neue Maus, bin in den Media Markt und hab mich gewundert, als ich die Verpackung in der Hand hatte: iFeel Mouseman stand darauf und vibrieren soll sie können.

Nicht schlecht, dachte ich mir, und hab sie für ca. 50 Euro mitgenommen.

Hier weitere Einzelheiten:


- DESIGN:
In richtig schönen Blautönen hebt sich die Maus von anderen Hardwarekomponenten ab. Die Auflagefläche der Hand ist völlig blau, ein kleines Logitech Logo wurde in der Mitte verarbeitet. Außenseite und Unterseite sind halbtransparent und lassen somit die Maus und ihre Umgebung durch ein rotes Diodenlicht erstrahlen.



- Installation:
Wie bei den meisten Produkten ist die Installation sehr einfach. Dank des mitgelieferten USB Steckers muss man nichts weiter tun, als den Kabel in einen freien USB Slot des Rechners zu stecken und den PC anzumachen. Dann sollte die Maus eigentlich schon laufen.
Ich empfehle jedoch die mitgelieferte Logitech Software (oder eine aktuelle aus dem Internet) zu installieren, da dies die Abtastrate optimiert, das Mausrad nach belieben einstellt und die mittlere Maustaste belegt.
Zusätzlich, aufgrund des Vibrationsfeatures, hat man eine Software beiliegen, welche man ganz normal über den Installationswizard installieren kann.



- Die Software
Wie schon gesagt, ist eine Version der Vibrationssoftware bereits enthalten. Ich empfehle aber, eine aktuelle Version auf der Logitech Webseite herunterzuladen, da diese verbessert sind und zum Teil auch mehr Features haben.

Nun, man kann über die Software alle möglichen Vibrationseffekte einstellen und konfigurieren.
Vorinstallierte \"Themes\" erleichtern die Auswahl. Wenn man nun über ein Desktop Icon fährt, fühlt es sich anders an, wie als wenn man z.B. den Scrollbalken benutzt oder über ein Fensterrahmen fährt. Viele verschiedene Einstellungsmöglichkeiten lassen jedes Herz höher schlagen ;)

Doch nicht nur auf der Windowsoberfläche spürt man die Vibrationen! Auch bei Spielen, die dieses Feature unterstützen, kommt man auf seine Kosten. Ein Erlebniss wird das z.B. bei Unreal Tournament 2003, da alles noch viel realistischer wirkt.
Wenn man nur ab und zu spielt, ist das ganz nett. Aber wenn man richtig viel und lange spielt, kann das nerven oder vielleicht sogar mit der Zeit schmerzhaft werden, obwohl die Vibration eigentlich nicht zu stark ist und man diese auch einstellen kann.
Absolut ungeeignet ist der Effekt jedoch, wenn man richtig gut spielt! Denn die ruckler beeinträchtigen das Zielvermögen. Nicht, weil die Maus wackelt, sondern weil es einfach stört, wenn man konzentriert spielt.

Eine Liste mit Spielen, die dieses Feature berücksichtigen, gibt es auf:
http://www.immersion.com/developer/cool.html



- Handhabung:
Ich habe ja das meiste über die Handhabung schon zusammengefasst.
Leider ist die Maus etwas klein, zwar für normale und kleine Hände bestens geeignet, aber die \"Wurstfinger\" haben auf der Maus nichts zu suchen. Nicht aufgrund der Tasten, aber die Auflagefläche bietet keinen ausreichenden, stabilen sitz. Scrollrad und die 3 Tasten sind hingegen sehr gut zu bedienen. Die Maus ist sowohl für Linkshänder, als auch für Rechtshänder gleichermaßen geeignet.


- Das optische Auge
Die Maus arbeitet nicht mit einer Kugel, sondern mit einem optischen Sensor, der auf vielen Oberflächen eine bessere Führung bietet. Ungeeignet sind leider spiegelnde Oberflächen.
Dies verspricht auch ein längeres Leben, denn die Präzision geht nicht verloren und die Maus muss nicht gereinigt werden, da kein Ball vorhanden ist, der verschmutzen kann.

Für das normale Arbeiten ist die Maus allemal präzise genug. Aber an andere Produkte aus dem Hause Logitech, die eher für die fanatischen Spieler geeignet sind, kommt die Abtastrate nicht ganz ran.



- Sonstiges:
Sehr positiv ist zu erwähnen, das man mit dem Kauf kein Risiko eingeht. Satte 5 Jahre garantie erhält man auf das Produkt! Falls irgend etwas nicht mehr stimmt, einfach umtauschen.
Das soll nochmals die Qualität der Maus untermauern. Jedoch hat Qualität auch ihren stolzen Preis. 50 Euro möchte nicht jeder für eine Maus bezahlen.


- Fazit:
Eine sehr nette Zeitvertreibung, bei dem das Arbeiten und Spielen am Rechner noch mehr spaß macht.
Wer das Geld hat, dem kann ich die Maus sehr empfehlen.
Wer allerdings fast professionell online spielt, soll sich lieber die MX 500 oder 700 von Logitech anschauen. Diese Mäuse sind viel besser geeignet, liegen besser in der Hand und haben eine höhere Präzision. Der Preis ist gleich, aber man muss auch auf die netten Ruckeleffekte verzichten.

4 Sterne gebe ich der Maus, und natürlich empfehle ich sie hiermit weiter.

© 2003 by excituz

9 Bewertungen