Lüneburger Heide Testbericht

ab 16,81
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von weppi44

Meine verrückte Villa

Pro:

Die herrliche Umgebung, schöne Dörfer, Städte, gutes Essen, freundliche Gastgeber.

Kontra:

Nur tagelanger Regen, aber gegen den ist nun mal kein Kraut gewachsen, auch kein Heidekraut.

Empfehlung:

Ja

Urlaub in der Lüneburger Heide mit Besuch auf "I s e r h a t s c he"

Hallo liebe Yopi-Schreiberlinge,

weil ich von von dieser Jagdvilla mitten in der Lüneburger Heide so beeindruckt war, muss ich euch unbedingt von dieser Besichtigung berichten, es ist einfach einen Bericht goldwert.

Eigentlich war ich mit meinem Schatz auf Urlaub in der schönen Lüneburger Heide in Niedersachsen, und zwar in Wesel/einem Ortsteil von Undeloh. Das sollte ja auch nur der Schlaf- und Frühstücksort bzw. der Ausgangspunkt zu weiteren Besichtigungen sein. Von Berlin aus ist man schon ca. 4 Stunden unterwegs, wenn man gut durchkommt, kein Stau ist und nicht mehr als ein- bis zweimal eine kleine Pause macht. Nun ja, aber davon will ich ja nicht berichten, aber den Stau hatten wir trotzdem.

Für jeden Tag hatten wir uns eine Tour vorgenommen, um die Heide zu erkunden, die schöne blühende Landschaft zu sehen und seine Sehenswürdigkeiten, sowie einige größere Städte zu bewundern, wie zum Beispiel C e l l e. Unter anderem ist uns in Wesel das Anwesen "Iserhatsche" sehr empfohlen und uns als ein klein bisschen verrückt und außergewöhnlich dargestellt worden. Nun ich kann euch sagen, das war es auch, nichts war zuviel versprochen.

== Was bedeutet der Name ?

=I s e r h a t s c h e heißt auf hochdeutsch "Eisernes Herzchen"

Man erzählte uns bei der Führung, dass der hochdeutsche Name nicht so beeindruckend ist, wenn man ihn ausspricht, man hat daraus aus norddeutschem Sleng und Mix das Wörtchen

I s e r h a t s c h e

gemacht.

== Die A n f a h r t


Iserhatsche erreicht man von der Autobahn A7 an der Abfahrt Bispingen. Die Adresse lautet: 29646 Bispingen, Nöllestraße 40. Es gibt übrigens auch eine Internetadresse: www.iserhatsche.de. Diese Seite hat auch einen Routenplaner, damit man die Villa schneller findet.

== Außer der Jagdvilla befinden sich dort :

- der Montagnetto (beeindruckender Multifunktionsbau)
- der Barockgarten
- ein Landschaftspark
- ein Glaskunstgebäude
- ein Preußenpavillon
- ein Café
- ein Heirats-/Feierraum

== Das Geburtsdatum


Erbaut wurde die Jagdvilla von 1913 bis 1914 für den Königlich Preußischen Kommerzienrat Ernst Nölle. Erzählt hat man uns, dass die Jagdvilla während des Krieges auch als Lazarett umfunktioniert wurde, dann auch später als Mutter-Kind-Kurheim und wurde dann später wieder bewohnt, und zwar von den heutigen Eigentümern, die es uns allen möglich machen, das tolle Grundstück zu besichtigen.

In der Jagdvilla selber wird man geführt und darauf hingewiesen, keine Fotos zu schießen, da diese Villa nebst Inhalt bewohnt wird vom jetzigen Eigentümer der Familie Schulz-Ebschbach und eben der privateste Bereich ist. Kann man doch auch verstehen. Man kann aber Prospekte käuflich erwerben. Schließlich will man seinen Angehörigen doch auch etwas vom Inneren der Jagdvilla zeigen. Alles, was außerhalb der Villa zu besichtigen ist, kann aber ohne weiteres fotografiert werden.

==In der Jagdvilla befinden sich

--ein Eingangsdielen-Treppenhaus mit Jagdtrophäen und D-Mark-Teppich
(Teppiche werden übrigens nicht ausgelegt, sondern gemalt)
--ein Kamin-Trophäenraum (aus dem Jahre 1890-1910) mit einer
Heidebildersammlung,
--ein Biedermeierjagdzimmer mit Handdrucktapeten (es wird kaum
ein Stück weißer Hintergrund zu sehen sein, einfach wunderschön)
--ein Spiegelsaal, der auch für Trauungen genutzt wird, mit Kunst-
werken
--das Diana-Sanssouci-Zimmer (Glaskunst und Gold überwiegt,
einfach nur traumhaft)
--ein Vier-Jahreszeiten-Eichensaal (mit Möbeln aus der Gründerzeit)

==Das Montagnetto ist wirklich der Hit:

Er ist ein Multifunktionsbau (ökologisch und raffiniert gebaut)

--außen mit Wasserfall (und symbolischem Vulkanausbruch)

--innen mit Hochzeitsschmiede, einer Brotbackofengrotte, einem

Sala del Monte (unglaublich schöne Malereien, Holzschnitzereien)

wird auch genutzt für Feierlichkeiten wie Hochzeiten etc., dann dem

--Newgrange-Rundraum (als außergewöhnliches Standesamt)

==Ein Barockgarten und ein Landschaftspark rundet das Ganze ab und ist einfach ein Muss:

Der Barockgarten ist gekrönt von Werken des Berliner Bildhauers und Malers Hengstenberg (wie der Ebereschen-Eisen-Glocken-Baum, hier bedeutet jede Glocke ein Lebensjahr des Erfinders und damit sein erhofftes Glück), die Glocken kann man bespielen. Der Clou ist neben den Bäumen aus Eisen auch ein Sprüchemarathon im warsten Sinne des Wortes, diese sind im Garten überall geschrieben und kann man auch, wenn man nicht endlos fotografieren will, erwerben als Iserhatsche-Sprüchebuch.

==Der Iserhatscher Landschaftspark zeichnet sich aus durch:

Terrassen, Seen, Baukunst, Naturgenialitäten auf 23 ha Fläche, sind orientiert an Meisterwerken von Fürst Franz (Gartenreich Wörlitz) und Fürst Pückler (Muskau Branitz).

==Auf dem Gelände befindet sich eine Glasbläserei, in der man den Glaskünstler bei seiner Arbeit beobachten kann und selbst auch seine Kunstwerke erwerben kann. Seine Werke hängen drinnen, wie draußen, wir haben dort eine ganze Weile zugeschaut und er erklärt auch gern, wie seine Kunstwerke entstehen.

==Im Preußenpavillon sind Dauerleihgaben von Werner Prechel aus Berlin zu sehen, die die Geschichte Preußens wiedergeben. Fragen können dort gern gestellt werden. Der Raum ist zwar sehr klein, aber dort sind Leihgaben von 1701 (z.B. Friedrich dem III.) bis zum Ende des I. Weltkrieges zu sehen.

Am Ende der Führung hatten wir doch etwas Appetit und haben das dortige Kaffee aufgesucht, um den guten Butterkuchen zu probieren und uns beim Kaffee etwas erholt.
Die gute Heideluft hat ihr Übriges getan und uns eine gesunde Gesichtsfarbe und einen tiefen Schlaf beschehrt. Für Städter genial.

==Die Öffnungszeiten sind übrigens sehr einfach zu merken,

es ist fast immer auf, zwar nicht rund um die Uhr aber j e d e n Tag.

Von April bis Oktober von 10-18 Uhr und
von November bis März von 11-16 Uhr, selbst an Feiertagen.

Der Eintritt kostet für Erwachsene 8,- Euro,
Kinder von 7-12 Jahren 4,- Euro,
Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt,
für Gruppen ab 10 Personen 6,- Euro.
Gruppen können sich auch vorher anmelden und die Führungen finden immer zu jeder vollen und halben Stunde statt. Mit viel Geduld werden Fragen beantwortet und alle sind sehr freundlich.

****Habt Ihr schon mal einen Menschen kennengelernt, der sich schon zu Lebzeiten einen Sarg baut, na vielleicht schon, aber bestimmt keinen Sarg, in dem man sitzen kann und ein Leichenhemd mit Tasche für sein Handy (für den Notfall) schon mit reinlegt. Wenn nicht, dann müsst ihr unbedingt auch den Rest der ungewöhnlichen Villa sehen.
Hunde sind leider nicht erlaubt, wegen des sehr reichen Wildbestandes.

****Auch Gutscheine kann man verschenken, das wäre doch auch mal ein Geburtstagsgeschenk, wie wärs.

Mein Fazit: Ein außergewöhnliches Haus mit außergewöhnlichem Garten aus einem anderen Jahrhundert mit Menschen von Heute mit verrückten Ideen. Wer etwas Außergewöhnliches sucht, der findet es in Iserhatsche garantiert. Spaß ist vorprogrammiert. Die Lüneburger Heide tut ihr Übriges, grüne Lunge pur.

127 Bewertungen, 55 Kommentare

  • oskermit

    07.03.2010, 10:10 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Vielen Dank für deinen Besuch bei mir!

  • sabtau

    17.08.2009, 20:09 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • christianpirker

    10.08.2009, 16:45 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • Fifima

    20.07.2009, 19:14 Uhr von Fifima
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schööön... Lieben Gruss Maike

  • DIETERBAER4711

    06.06.2009, 19:51 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    Herzliche Grüße sendet dir Petra :-)

  • timecode001

    30.05.2009, 14:25 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Testbericht! Liebe Grüsse. timecode001

  • anonym

    26.05.2009, 07:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..... Viele Grüße

  • krullinchen

    25.05.2009, 18:25 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • sandieheinrich

    23.05.2009, 03:23 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüßle von sandieheinrich

  • Puppekaa

    08.05.2009, 10:23 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG

  • manu63

    28.04.2009, 18:56 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    09.04.2009, 14:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesungen. LG

  • minasteini

    03.04.2009, 15:54 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG Marina

  • LiFo

    02.03.2009, 18:29 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! Liebe Grüße, Lifo

  • anonym

    15.02.2009, 08:35 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    auch da hast du dir ein bw verdient. lg eva

  • neuseeland1

    10.02.2009, 18:00 Uhr von neuseeland1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße aus Sachsen von Eva.

  • sonnendrachen56

    04.02.2009, 14:54 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein irrer Bericht von Dir und scheinbar auch ein besichtigungswürdiges Ensemble, was man sich nicht entgehen lassen sollte. "bw" und LG Renate

  • SumSum1986

    03.02.2009, 09:50 Uhr von SumSum1986
    Bewertung: besonders wertvoll

    Auh hier einBW!!! :-)

  • bambie34

    29.01.2009, 11:47 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • anonym

    28.01.2009, 00:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • sweetsixty

    27.01.2009, 11:42 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab leider kein bw mehr, der Bericht wäre es wert gewesen...LG Martina

  • mu4you

    25.01.2009, 23:45 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • 4money

    25.01.2009, 21:19 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::::LG und ein sh von mir, chris::::::

  • ronald65

    25.01.2009, 21:15 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • nikita86

    25.01.2009, 19:15 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben. schöne fotos. hab leider kein bw mehr :( lg, nikita

  • panico

    21.01.2009, 16:46 Uhr von panico
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ist auf jeden Fall eine Reise wert !!! BW und Allerliebste Grüße von panico:-)

  • katimouse007

    14.01.2009, 00:25 Uhr von katimouse007
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider hab ich kein bw mehr! deshalb sh plus! lg kati

  • hbscgirl

    04.01.2009, 12:19 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Puenktchen3844

    27.12.2008, 22:48 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse. LG*********************

  • racheane

    26.12.2008, 21:48 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • anonym

    06.12.2008, 19:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche ein schönes wochenende und lasse ein lieben gruss da...

  • funkey

    26.10.2008, 15:19 Uhr von funkey
    Bewertung: besonders wertvoll

    Natürlich BW. LG funkey

  • wolli007

    25.10.2008, 22:41 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse Bericht und schöne Fotos, liebe Grüße

  • Anstseax

    23.10.2008, 13:19 Uhr von Anstseax
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr interessanter Bericht LG Netti

  • Striker1981

    22.10.2008, 23:18 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • anonym

    14.10.2008, 20:00 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr interessant und informativ. Gruss Leseratee.

  • paula2

    12.10.2008, 00:46 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • ingoa09

    11.10.2008, 03:32 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo

  • giselamaria

    08.10.2008, 15:54 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll!! sehr guter Bericht! LG Gisela

  • Daisy_Bluemchen

    07.10.2008, 20:26 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • MasterSirTobi

    06.10.2008, 20:31 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH

  • Baby1

    06.10.2008, 10:39 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Meyerhoffsche

    06.10.2008, 05:33 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Regnerische Grüße von der Meyerhoffschen ....•:*¨ ¨*:•.

  • tk7722

    06.10.2008, 04:24 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    06.10.2008, 01:54 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Jewels00

    05.10.2008, 23:36 Uhr von Jewels00
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht dafür gibt es ein SH, Gruss Jewels00

  • Volker111

    05.10.2008, 23:05 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allein deine schönen Fotos sind mir neben der ausführlichen Beschreibung ein bh, pardon, bw wert. ;-)

  • Jerry525

    05.10.2008, 22:52 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht lg JERRY

  • sigrid9979

    05.10.2008, 22:50 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid...

  • Zzaldo

    05.10.2008, 22:47 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Gruße sendet dir Stephan

  • presscorpse

    05.10.2008, 22:46 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • frankensteins

    05.10.2008, 21:45 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben lg werner

  • senora

    05.10.2008, 21:44 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Wochenausklang und lieben Gruß

  • Bunny84

    05.10.2008, 21:32 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend und liebe Grüße sendet dir Anja

  • blackangel63

    05.10.2008, 21:20 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe EiNeN sChOeNeN aBeNd...AnJa