Wächter der Nacht (Taschenbuch) / Sergej Lukianenko Testbericht

No-product-image
ab 6,84
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Pfiesteria

Hell gegen Dunkel

Pro:

spannend

Kontra:

hin und wieder verwirrend

Empfehlung:

Ja

Liebe Community!


Da dies nun mein 50 Bericht ist, könnte nichts passender sein, als wieder über ein Buch zu schreiben. Schließlich bin ich eine Leseratte und liebe Bücher. Zu diesem festlichen Anlass werde ich euch „Wächter der Nacht“ von Sergej Lukianenko näher bringen.
Gekauft habe ich es in Amazonien, für den stolzen Preis von 13 Euronen.


***Klappentext***

Vampire, Gestaltwandler, Hexen, Magier – seit ewigen Zeiten leben die so genannten Anderen unerkannt in unserer Mitte. Und seit ewigen Zeiten stehen dich die Mächte des Lichts und die Mächte der Finsternis unversöhnlich gegenüber, zurückgehalten nur durch einen vor Jahren geschlossen Waffenstillstand. Zwei Organisationen- den „Wächter der Nacht“ und den „Wächtern des Tages“ – obliegt es das empfindliche Gleichgewicht der Kräfte aufrecht zu erhalten. Doch nun droht dieses Gleichgewicht zu kippen und die Welt ins Chaos zu sürzen…


***Der Inhalt***

Um einen vernichtenden Krieg zwischen Gut und Böse zu verhindern, wurde ein Vertrag geschlossen, der Verhaltensregeln für beide Seiten enthält. Die „Wächter der Nacht“ sind dabei die „Guten“ oder wie es in dem Buch heißt die Hellen. Ihnen obliegt es in der Nacht die Aktivitäten der Dunklen zu überwachen und Verstöße gegen den Vertrag zu bestrafen.

Das Buch gliedert sich in drei Geschichten, die die Arbeit der „Wächter der Nacht“ veranschaulichten. Der gemeinsame Nenner dieser Geschichten ist der Ich- Erzähler Anton. Er ist ein Angestellter der „Wächter der Nacht“ und er seit kurzem im Außendienst. Durch ihn und mit ihm wird man immer tiefer in Sergejs Lukainenkos Welt eingeführt.

Mehr möchte ich nicht verraten. Denn dieses Buch lebt davon, dass der Leser schrittweise, mehr in die Welt von Dunkel und Hell eintaucht und sich mit ihren Besonderheiten vertraut macht.


***Meinung***

Eigentlich hatte ich einen zusammenhängenden Roman erwartet und nicht drei Geschichten. Allerdings bauen die drei Geschichten dieses Buches in einem solch hohem Maße aufeinander auf, dass sie nur im Zusammenhang gesehen werden können. Sergej Lukianenko bedient sich fleißig im Horror und Fantasy Genre, mixt dies mit etwas Realität und schon kommt etwas völlig Neues, Unerwartetes heraus.


Der Autor erschafft ein völlig plastische, lebendige und vor allem glaubwürdige Welt. Das Buch spielt in Moskau, das eine hervorragenden Hintergrund für die düsteren Geschichten bietet. Man wird als Leser Stück für Stück in die Geschichte herangeführt. Häppchenweise werden hier Informationen serviert, nichts ist so klar wie es am Anfang scheint.

Der Autor macht den Leser langsam mit der Magie der „Wächter“ beider Seiten vertraut, so dass man alle paar Seiten einen neuen Aspekt entdeckt. In diesem Buch geht es aber eindeutig, wie der Titel schon verrät, um die Wächter der Nacht. Auch diese sind von Zweifeln über Sinn und Unsinn ihrer Tätigkeit geplagt. Das hat mir sehr gut gefallen. Gut zu sein bedeutet hier nicht immer, damit auch glücklich zu sein.

Manche Stellen in dem Buch empfand ich jedoch als verwirrend. Wenn Anton sich mit seinem Chef unterhält und der ihm einen Teil der Wahrheit enthüllt, kommen von Anton Sätze wie: „Ja ich weiß es“ Als Leser denkt man sich: „Ok und was weißt du denn genau?“ Vielleicht bin ich beim Lesen auch etwas Denkfaul und erwarte immer, dass mir alles auf einem Silbertablett serviert wird, aber bei diesem Buch war ich doch mehrmals mehr als nur etwas ratlos. Das hätte besser gelöst werden können, um Verwirrung zu vermeiden. Nach ein paar Seiten wird dann auch meist alles genau erklärt, aber dann fragt man sich : „Anton, wie bist du denn gerade auf all das gekommen?“

Was ich auch gar nicht nachvollziehen kann, ist warum dieses Buch mit dem „Herr der Ringe“ verglichen wird. Sicher hat es einige Fantasy Elemente, aber auch einen großen Anteil des Horror Genres. Meiner Meinung nach hat dieses Buch so gut wie gar nichts mit dem Herr der Ringe gemeinsam. Auch hier gibt es große Zauberer, das war es bei aller Liebe dann auch schon.

Die drei Geschichten sind von der Qualität alle vergleichbar,da sie alle in einem enormen Maße aufeinander aufbauen.


***Leseprobe***

Prolog

„Langsam und ächzend kroch die Rolltreppe nach oben. Kein Wunder so alt wie die Station war. Dafür fegte der Wind durch die ganze Betonröhre, zerzauste ihm das Haar, zerrte an der Kapuze, schlängelte sich unter den Schal und drückte Jegor nach unten. Der Wind wollte nicht, dass er hinauf fuhr. Der Wind bat ihn umzukehren.
Sonderbar- anscheinend spürte niemand sonst den Wind. Es waren nur wenige Menschen unterwegs, gegen Mitternacht wirkte die Metro- Station immer wie ausgestorben. Ein paar Leute kamen Jegor auf der Rolltreppe entgegen, auf seiner fuhr kaum noch jemand hinauf: ein Mann vor ihm, zwei oder drei Leute hinter ihm. Das war’s auch schon.
Jegor steckte die Hände in die Taschen und blickte über die Schulter zurück. Seit er vor zwei Minuten aus dem Zug gestiegen war, hatte er das Gefühl, ein fremder Blick ruhte auf ihm. Das jagte ihm jedoch keine Angst ein, sondern hatte eher etwas Hypnotisierendes, etwas Stechendes, als pike ihn jemand mit einer Spritze.“

So viel sei an dieser Stelle noch verraten, dass was der Junge da spürt ist der unwiderstehliche Ruf einer hungrigen Vampirin.

***Der Autor***
Sergej Lukianenko, 1968 in Kasachstan geboren, studierte in Alma- Ata Medizin, war als Psychiater tätig und lebt nun als freier Schriftsteller in Moskau. Er ist der populärste russische Fantasy – und Science Fiction – Autor der Gegenwart, seine Romane und Erzählungen wurden mehrfach preisgekrönt.

***Fazit***

Mir hat dieses Buch, bis auf die Momente umfassender Verwirrung sehr gut gefallen. So gut, dass ich mir wahrscheinlich auch den Nachfolger „Wächter des Tages“ kaufen werde. Mit „Wächter des Zwielichts“ ist vor kurzem der dritte Teil dieser Reihe erschienen und es scheint so, als sollten noch weitere Folgen.
Vielleicht hat ja jemand von Euch schon den Film zum Buch gesehen. „Wächter der Nacht“ wurde nämlich als aufwendigstes russisches Filmprojekt aller Zeiten verfilmt. Leider kann ich nichts über den Film sagen, da ich ihn nicht gesehen habe. Das Lesen dieses Buch lohnt sich aber auf jeden Fall. Man taucht in eine völlig neue, fremde und aufregende Welt ein, in der man sich schnell zurechtfindet.
Dieses Buch ist allerdings wohl kaum etwas für Menschen, die der Fantasy abgeneigt sind. Für alle anderen kann ich es nur empfehlen. Allerdings muss ich bei meiner abschließenden Bewertung ein Sternchen abziehen, da mir manche Momente in diesem Buch einfach zu verwirrt waren. Es scheint so, als ob der Autor von seinem Einfallsreichtum selbst überrascht wurde.

Fakten
Wächter der Nacht
Autor: Sergej Lukianenko
Heyne Verlag
Deutsche Erstausgabe 10/05
ISBN: 3-453-53080-2

lg eure denlia@ciao alias pfiesteria@yopi alias heart @dooyoo

65 Bewertungen, 23 Kommentare

  • kreinsch2

    03.04.2008, 22:00 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße von kreinsch2

  • crissy13

    23.01.2007, 18:13 Uhr von crissy13
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + Gruß crissy13

  • krullinchen

    21.01.2007, 19:33 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* und liebe Grüße!

  • bodenseestern

    20.01.2007, 14:09 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    **liebe Grüße Petra**

  • luxusklasse1

    17.01.2007, 13:07 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • anonym

    06.01.2007, 13:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • morla

    30.12.2006, 17:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    22.11.2006, 12:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • swissflyer

    08.10.2006, 16:50 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ I wish a beautiful and calm Sunday ~~

  • Ibizagirl1977

    04.10.2006, 15:21 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • anonym

    04.10.2006, 13:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    könnte mir gefallen

  • Nettiteddy

    02.10.2006, 23:29 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Netti

  • Gozo-Bernie

    29.09.2006, 20:32 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und Gruss aus http://maps.google.it/maps?oi=eu_map&q=Catania%20&hl=it

  • 78sunny

    29.09.2006, 16:57 Uhr von 78sunny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Das Buch steht auf meiner noch zu lesen Liste ganz weit oben! :) LG Sunny

  • sudden23

    27.09.2006, 02:59 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Martin

  • anonym

    26.09.2006, 17:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • mural9

    26.09.2006, 15:34 Uhr von mural9
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • JoergTh

    25.09.2006, 13:18 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe Grüße, Jörg

  • pointofview

    25.09.2006, 04:34 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg von PoV :-)

  • WINNIE24

    24.09.2006, 11:09 Uhr von WINNIE24
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!! GLG WINNIE :-)

  • LilaLisa

    24.09.2006, 00:17 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Lisa :-)

  • waltraud.d

    23.09.2006, 18:02 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Django006

    23.09.2006, 17:30 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))