Lurch Flexi-Backform Gugelhupfform Testbericht

No-product-image
ab 16,19
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Hopsten

Ein Gedicht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

In meinem Hausstand befinden sich mittlerweile drei Silikonbackformen. Die Gängigsten sozusagen. Es handelt um die Lurch Kastenform, über die ich schon berichtete, dann eine ganz normale Tortenbodenform und eine Gugelhupfform. Ich hoffe natürlich, dass die Backformen mindestens so lange halten wie die angegebene Garantiezeit von 10 Jahren. Auch hoffe ich natürlich nicht, dass in der nächsten Zeit plötzlich Informationen veröffentlicht werden, die vom Backen in Silikon abraten. Dann habe ich nämlich mein gutes Geld zum Fenster hinaus geworfen und meine Gesundheit vielleicht obendrein. Nun, die Backformen aus Silikon sind noch nicht ganz so lange auf dem Markt, doch die Resonanz war bis jetzt immer unheimlich gut. Auch meine Erfahrungen sind sehr gut.

Das ist sie nun:
``````````````````````
Die Lurch Gugelhupfform aus 100%igem Silikon ist rund, hat einen hohen Rand und einen Durchmesser von 24cm. In der Mitte der Form ist ein recht großes Loch. Die Form ist leuchtend blau und kostet 19,95 Euro. Sie ist in einem Karton verpackt, auf dem alles Wissenswerte über dieses Backform steht. Der Hersteller gibt 10 Jahre Garantie auf die Form.

Die Silikonform ist hitzebeständig bis 250° und hält Kälte aus bis –40° Celsius.
Die Backform kann in die Mikrowelle gestellt werden und ist spülmaschinenfest.
Sie ist geruchsneutral und biegsam.
Die Farbe ist lebensmittelecht und behält auch die Farbe und das Aussehen wenn sie mit Obstsäuren in Berührung kommt.
Die Form ist nicht schnittsicher, d.h. man darf in der Form nichts zerschneiden.

Praxis:
``````````
Die Form sieht hübsch aus. Innen ist die sie gewellt, wodurch hinterher außen am Kuchen die Rundungen entstehen, wo die Stücke gut abgeteilt werden können. Ganz oben ist der Backformrand noch mit einem kleinen Muster verziert. Doch das Außergewöhnliche ist selbstverständlich das Material. Meine steifen und harten Metallformen waren immer sehr wuchtig und nahmen im Schrank eine Menge Platz weg.

Die Silikonform kann ich zusammendrücken und verbiegen ohne dass sie es mir übel nimmt. Lasse ich los, springt sie in die Ausgangsform zurück. Das Material ist zwar biegsam doch es fühlt sich fest an. Zuerst dachte ich, ich bekomme Probleme beim Einfüllen des Kuchenteiges. Ich befürchtete, die Form könne hin und herrutschen und flutschen. Doch das ist nicht der Fall. Die Form steht fest und sicher auf dem Tisch und rührt sich auch nicht beim Teigeinfüllen. Nur wenn ich den Teig mit einem Löffel etwas besser verteile, gibt das Material etwas nach. Doch die Form kippt nicht und wackelt nicht, wie ich zuerst glaubte.

Einfetten braucht man die Form nicht, doch ich mache es aus alter Gewohnheit trotzdem. Der Kuchen backt gleichmäßig und prima in der Silikonform. Er hat, wenn er fertig ist, immer eine schöne hellbraune Färbung, es sei denn ich vergesse ihn im Ofen. Dann wird er natürlich schwarz. Doch da ich genau auf die Backzeit achte und mir meine Backofenuhr einstelle, passiert mir das nicht. Wie sich die Silikonform bei Überhitzung und schwarzem Kuchen verhält, weiß ich also nicht.

Ich weiß nur, dass der fertige Kuchen super leicht aus der Form kommt. Bei meinen Metallformen musste ich immer mit einem Messer den Kuchen am Backformrand etwas lösen. Von allein kam er nie raus. Bei der Silikonform drücke ich nur ganz leicht und vorsichtig von allen Seiten auf die weiche Form und schon löst sich der Kuchen vom Rand. Er kommt ohne Stress sofort gut und ganz heraus.

Bei meiner ersten Form habe ich es nicht lassen könne und nahm bereits im Kaufhaus eine Geruchsprobe. Ich erwartete einen gummiähnlichen Geruch, weil mich die Form eben an Gummi erinnert. Doch sie richt nach nix und sie nimmt auch keine Gerüche an.

Auch das Reinigen ist schnell getan. Weil in der Form so gut wie nichts anbrennt, bleiben höchstens mal wenige Krümel im Innern hängen. Dafür stecke ich die Form aber nicht in den Geschirrspüler. Ratzfatz wird die Form unter heißem Wasser wieder sauber. Da mache ich kurzen Prozess. Sie flutscht zwar durch ihre Beweglichkeit manchmal weg, doch das ist nicht weiter schlimm.

Eingefroren habe ich in dieser Form noch nichts. Das wäre wohl auch etwas zu unpraktisch. Auch in meinen anderen Back-Silikonformen fror ich noch nichts ein und kann daher nichts darüber berichten. Genauso ist es mit der Eignung für die Mikrowelle. Ich habe keine und kann es deshalb auch nicht testen. Doch ich glaube mal dem Hersteller, der beides verspricht.

Mit meinen Backformen aus Silikon bin ich sehr zufrieden. Ich backe häufig und die Formen brauche ich daher oft. Sie sehen aber immer noch aus wie neu. So macht das Backen noch mehr Spaß. Ein Schnäpperken sind die Backformen nun nicht gerade, doch wenn sie wirklich so gut sind wie der Hersteller behauptet, der ja auch locker 10Jahre Garantie darauf gibt, bedauere ich die Geldausgabe ganz sicher nicht.


Hopsten

39 Bewertungen