Luvos Heilerde 2 hautfein Testbericht


Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
- Wirkung:
- Verträglichkeit:
- Nebenwirkungen:
- Packungsbeilage:
Erfahrungsbericht von mmlstars
Matsch Ferkel
Pro:
Schnelles Wirkprinzip durch abtöten/raus ziehen der Übeltäter
Kontra:
Matschig halt ;o)
Empfehlung:
Ja
Die Heilerde von Luvos Nummer 2 hautfein bietet dieses auf natürliche Weise.
Vor langer Zeit bin ich auf diese Heilerde gekommen und wende sie immer mal wieder an.
Der Hersteller:
*************
Luvos Heilerde GmbH & CO.KG
Otto Hahn Straße23
61381 Friedrichsdorf im Taunus
www.luvon.de
Wie sieht sie aus?
***************
Die Heilerde ist in einem braun-gelben Ton, der an das Gewürz Curry erinnert.
Die Konsistenz ist zu vergleichen mit Pulver oder diesem ganz feinen Vogelsand ;o)
Die Inhaltsstoffe:
****************
Da jede Heilerde ein Produkt von Mutter Erde ist, kann die Farbe als auch die Konsistenz immer mal wieder ändern. Doch der mineralischen Inhalt bleibt bestehen:
Silikat (43%), Kalkspat (19%), Dreischichttonminerale (16%), Feldspat (16%), Dolomit (4%), Sonstige (3%).
Weiterhin findet man noch Sauerstoff (41,8%), Silizium (28,2%), Kalzium (8,5%), Aluminium (4,5%), Eisen (1,6%), Kalium (1,4%), Magnesium (0,9%), Natrium (0,8%), Titan (0,3%), Phosphor (0,1%).
Der Rest sind Spurenelemente, die sich in der Heilerde befinden.
Heilerde???
**********
Heilerde ist kein neumodischer, esoterischer Schnick-Schnack, sondern Wissen aus der Vergangenheit.
Man denke nur an die Schlammbäder die früher in Ägypten oder Griechenland verbreitet waren. Dort wurde auch Erde bei fast allen Krankheiten verwendet.
Man findet Heilerde in verschiedenen Farbtönen, von weiß über gelb, braun bis hin zu grün. Heilerde wird aus zehn bis ca. dreißig Metern Tiefe entnommen. Dort findet man Partikel die sich unter der Schicht der letzten Eiszeit zerkleinert haben und heute als Löss bekannt sind. Für die Farbe der einzelnen Heilerden ist die Konzentration an Eisenoxiden und Magnesiumoxiden zuständen.
Heilerde findet man auch in vielen Produkten der Körperpflege, doch nur die Heilerde der Firma Luvos darf sich auch als Heilerde bezeichnen. Da dies die einzige Firma bisher war die alle Kriterien des Arzneimittelgesetzes erfüllt hat. So darf es jetzt als Arzneimittel geführt werden. Alle anderen Heilerden fallen in die Rubrik Nahrungsergänzungsmittel.
Oft findet man dann das Wort Tonerde statt Heilerde. Alle diese Produkte haben eins gemeinsam, sie werden so oder so streng kontrolliert. Es dürfen keine Zusätze enthalten sein, keine Keime und Bakterien und natürlich auch keine Art von Schwermetallen vorhanden sein.
Jede Tonerde/Heilerde ist reich an Mineralstoffen und Spurenelemente. Ein kleines gesundes Kraftwerk.
Wo sonst findet man so wichtige Dinge wie Zink, Kupfer, Selen, Mangan oder Lithium in reiner Form?
Man kann Heilerde nicht nur für die äußere Verwendung nehmen, sie hilft auch bei Magen-Darmbeschwerden.
Wissenschaftlich erwiesen ist, das Heilerde im Körper überschüssige Magensäure binden kann und logischerweise so Sodbrennen das garaus macht.
Durch den feinen Löss können die Substanzen der Heilerde in jede kleine Ritze des Darmes vorbrindenund diesen reinigen. Denn im Darm befindet sich ja allerlei Gerümpel. Von Faulgase bis hin zu Ablagerungen die schon lange gegessen sind.
Auch werden die Darmbewegungen (Peristaltik) angeregt.
Äußerlich ist die Heilerde ein Allrounder von Akne bis Prellungen wird alles geheilt.
Linderung / Heilung durch Heilerde von Luvos:
**************************************
Luvos Heilerde fällt ja nun unter den Begriff Arzneimittel und was es kann bzw. wo es hilft, folgt nun...
Hautbeschwerden:
~ Akne; fettiger, unreiner und entzündlicher Haut
~ Ekzemen und Ausschlägen
~ Allergien
~ Neurodermitis, Psoriasis(Linderung des Juckreizes)
~ Cellulite
Entzündungen:
~ Entzündungen im Mund- und Rachenbereich, Mundgeruch
~ Entzündungen und Druckstellen durch Zahnprothesen
~ Entzündungen von Magen, Darm und Harnwegen
~ der Therapie zur Fiebersenkung
~ Verbrennungen
~ Sonnenbrand
~ Insektenstichen
~ oberflächlicher Venenentzündung (z.B. Krampfadern) und Entzündung der Lymphgefäße
~ eiternden Wunden
~ kleinflächigen, nässendenGeschwüren
~ rheumatischen Beschwerden
Muskel-und Gelenkbeschwerden / Sportverletzungen:
~ Prellungen
~ Quetschungen
~ Verstauchungen
Haut- und Haarpflege:
~ Peeling
~ Auflage bei schuppender und juckender Kopfhaut
~ Haarwäsche
(Quelle: Packungsbeilage Luvos Heilerde 2)
Welchen Größen gibt es und wo bekommt man sie:
*****************************************
Man bekomm die Heilerde mit 480 g, 950 g oder 4.200 g Inhalt.
Ich habe die kleine Packung mit 950 g zuhause und habe dafür in der Apotheke 7,49 Euro bezahlt.
Allerdings gibt es sie auch in einigen Drogeriemärkten, Reformhäusern und natürlich auch im Netz der unbegrenzten Möglichkeiten.
Die Anwendung:
**************
Es wird hier unterschieden zwischen einer trockenen Anwendung, einer feuchten Anwendung, einer kalten Anwendung und einer warmen Anwendung.
~Trockene Anwendungen~
Diese sind z.B. bei nässenden Wunden, Sonnenbrand, Verbrennungen, Insektenstichen.
Mehrmals täglich für bis zu einer Stunde auf die Wunde streuen und dann mit lauwarmen Wasser abspülen. Am besten umfüllen in ein Streugefäß wie z.B. einen Salz- oder Pfefferstreuer.
~Feuchte Anwendung~
Die Heilerde wird mit Wasser (oder Kamillentee oder anderen Heiltees oder Essigwasser) zu einem feinen Brei angerührt. Diesen Brei kann man dann als Auflage oder als Wickel nutzen.
Ruhig großzügig auftragen. Wenn man einen Wickel macht, so sollte man da ein Tuch aus groben Stoff nehmen. Ich nehme die alten Mullwindeln immer, die als Schnuffeltuch ausgedient haben.
Der Heilerdebrei wird direkt auf die betroffene Hautstelle aufgetragen und dann umwickelt.
Der Brei bleibt so lange drauf, bis er getrocknet ist. Sinnigerweise sollte man dabei ruhen.
~Kalte Anwendungen~
Kalten Anwendungen sollen nur in einem warmen Raum gemacht werden, dessen Raumtemperatur nicht unter 20 Grad ist. Sollte man während einer Heilerdebehandlung anfangen zu frieren oder frösteln, empfiehlt der Hersteller das man sich "künstlich" warm machen soll. Also eine Wärmflasche oder ähnlichen nehmen. Wird es zu kalt, dann bitte sofort die Heilerde entfernen.
Die kalten Anwendungen werden erzeugt, indem man zum anmischen des Brei´s eine kalte Flüssigkeit nimmt, brrrr....
Sie werden empfohlen bei akuten Problem oder akuten Schmerzen. Darunter fallen Hautbeschwerden, Geschwüre, Verbrennungen, Wirbelsäulenerkrankungen, Weichteilrheumatismus, Gelenkbeschwerden.
Auch bei Venenentzündung und Lymphgefäßentzündung kann man diese kalten Umschläge machen. Die Heilerde gibt einen Kältereiz ab und dadurch ziehen sich die Gefäße zusammen. Entzündungen können dadurch gemildert werden und auch die Schmerzen mildern sich, da auch die Reizübertragung zum Gehirn unterkühlt wird ;o)
Wenn die Heilerde trocknet da spürt meine eine angenehme Wärme. Der Körper fängt an auf Hochtouren zu laufen. Da durch die Erwärmung der Gefäße auch ein schnellerer Kreislauf folgt und die Gefäße besser durchblutet werden, kann es manchmal zu leichten Rötungen der Haut kommen.
Die Heilerde ist getrocknet, wenn sie anfängt zu bröckeln. Bei Umschlägen oder Wickeln kann das bis zu zwei Stunden dauern. Bei Gesichtsmasken ca. 30 Minuten.
~Warme Anwendungen~
Diese werden hauptsächlich bei folgenden Erkrankungen angewandt: Unterleibsschmerzen, Muskelverspannungen, Hexenschuss, Grippe, Erkältungen und Nervenentzündungen, sowie Rheuma das nicht entzündlich ist.
Hier wird auch ein Brei angerührt, aber mit warmer Flüssigkeit.
Nebenwirkungen:
****************
Nebenwirkungen und/oder Wechselwirkungen sind nicht bekannt.
Wie funktioniert das?
******************
Nun gut, man kann sich ja nicht einfach was auf die Haut klatschen von dem man nicht weiß wie es funktioniert. Gelle?
Die Heilerde funktioniert nach dem Prinzip einer Zugsalbe. Heilerde kann Stoffe aufsaugen, wie ein kleiner Staubsauger. Von Eiter und Bakterien bis hin zu den leckeren Wundsekreten saugt die Heilerde alles auf und ab. Die Durchblutung wird angeregt. Die enthaltenden Mineralien und Spurenelemente sorgen für eine rasche Wundheilung und ein gutes Wundklima. Das Bindegewebe wird gefestigt, durch die gute Durchblutung.
Doch es kann auch sein, das die Haut etwas ausgetrocknet wird.
Als Beispiel nehmen wir mal einen Umschlag. Man macht den braunen Matschi-Brei und schmiert den z.B. auf das Bein. Dann kommt ein Tuch drum und man wartet, solange bis es klumpt.
In dieser Zeit arbeitet die Heilerde. Durch die Wärme die sich in und um die Problemzone bildet, entsteht soviel Wärme das die Durchblutung angeregt wird. Macht man einen kalten Wickel, dann dauert das etwas länger. Der Effekt ist ähnlich. Die Gefäße ziehen sich zusammen, weil sie frieren und dann weiten sie sich bei Wärme wieder aus.
Dadurch können die bösen Stoffe (Entzündung, Eiter usw.) schneller abtransportiert werden und entsorgt werden.
Haltbarkeit und Lagerung:
***********************
Die Heilerde kann bis zu 4 Jahre genutzt werden, so fern sie trocken gelagert wird.
Tupper sei Dank gibt es genug Dosen wo man sie aufbewahren kann.
Meine Erfahrungen:
*****************
Gekauft habe ich die Heilerde das erste Mal, als ich von Insektenstichen überzogen war und die ollen Mücken sich sonst wo vorher befunden haben. Sprich, die kleinen Stiche eiterten. Lecker!
Auf viel Besserung durch die Heilerde habe ich ja nicht gehofft, aber Schaden kann es ja nicht. Doch schon nach der ersten Anwendung mit dem Matschbrei juckte es nicht mehr und nach knapp drei Tagen war alles weg. Da kam ich ins staunen und grübeln...
Durch die Packungsbeilage wusste ich ja, wofür die Heilerde so gut ist und erweiterte nach und nach das Anwendungsspektrum.
Richtig verblüfft war ich, als mein Zahnarzt sie mir auch empfahl. Ich hatte wohl eine Entzündung, aber leider auch gaaaaaaanz viel Angst vorm Onkel Doktor.
Er empfahl mir einen Brei zu machen (lau-warm), dann den ganzen Zahn und das Zahnfleisch um den betroffenen Zahn einzuschmieren und warten....
Neeee, als wenn ich mir die Matsche in dem Mund schmiere.
Hm!
Ok, nach ein paar Stunden hatte ich mir das überlegt. Die aufkommenden Schmerzen haben mich wohl umgestimmt. Brei anrühren und rein damit im Mund. Der Zahn wurde eingekleistert und ich wartete... und wartete eigentlich nur kurz, denn nach ca. zehn Minuten merkte ich die Entzündung richtig.
Kennt Ihr dieses fiese Pochen im Mund?
Igitt! Das hat so dolle geklopft, das ich erst einmal alles ausgespült habe. Nach ein paar Minuten habe ich noch einmal Brei reingemacht und es fingt wieder an zu klopfen und pochen. Doch es wurde langsam weniger. Ups! Ich habe dann ca. sechs Mal am Tag den Zahn zubetoniert. Von Dienstag Abend bis Donnerstag morgen.
Da war der Zahnarzt Termin... Und es war keine Entzündung mehr da! Ich habe auch tapfer zugegeben das die Heilerde geholfen hat.
Was ich auch gerne und oft mache ich eine Gesichtsmaske. So kann man effektiv Pickel und Mitesser schon im Entstehungsstadium terminieren. Ich nehme ca. 1,5 Esslöffel voll Heilerde und habe ausreichend um mein Gesicht in ein Schlammbad zu verwandeln.
Es ist immer wieder spannend zu merken, das die Heilerde trocknet und es auf einmal ganz warm wird. Doch etwas unangenehm ist es schon wenn die Haut dann spannt und man sieht fühlt wie eine Mumie. Ich stelle aber immer wieder fest, die Haut ist danach rosig und ganz weich. Danach creme ich mich immer gut ein, denn die Heilerde trocknet schon die Haut sehr aus. Die Gesichtshaut hat dann Ähnlichkeit mit einem ausgetrocknetem Flussbett.
Meine Tochter kommt auch schon mal mit sportlichen Blessuren nach Hause, wo dann ein Riesengedöns deswegen gemacht wird. Nach ausreichenden trösten kommt Plan B, hinlegen und ein Umschlag. Bei den ersten Malen war sie nicht so begeistert, da es innen warm wurde und es ihr unangenehm war. Mittlerweile weiß sie aber das es hilft und so kann man sportliche Verletzungen schnell beseitigen.
Je nachdem was man für Beschwerden hat, kann man Heiltees oder ätherische Öle dazugeben. Die Wirkung wird verstärkt und unterstützt.
Wegen meiner Arthritis mache ich eiskalte Umschläge, die ich mit Kamillentee oder Eukalyptusöl anrühre. Die Schmerzen werden gemildert und man kann es wieder aushalten.
Mein Fazit:
**********
Die Heilerde ist für mich ein faszinierendes Pulver, das mehr kann als man denkt. Die Heilerde 2 von Luvos ist wirklich super fein und lässt sich sehr leicht zu einem Brei anrühren. Die Erde ist heilend, kühlt, reinigt und entsorgt überflüssige Bakterien im Körper...
Günstig und hilft!
Da gebe ich doch glatt 5 Matsche-Ferkel-Sterne ;o)
Vielen Dank für´s lesen, bewerten und fair kommentieren,
Eure Melanie
52 Bewertungen, 14 Kommentare
-
14.07.2012, 20:34 Uhr von Killyouridols
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht ... VG
-
12.12.2010, 14:18 Uhr von Venenum84
Bewertung: sehr hilfreichwünsche einen schönen 3. advent!
-
03.12.2010, 00:26 Uhr von bigmama
Bewertung: besonders wertvollLG Anett
-
02.12.2010, 19:16 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvollKlasse Bericht und LG an die Kieler Sprotte ;-) LG
-
02.12.2010, 16:52 Uhr von Zatzeck0805
Bewertung: besonders wertvoll -
02.12.2010, 16:20 Uhr von Powerdiddl
Bewertung: sehr hilfreichLG, Heidi
-
02.12.2010, 14:24 Uhr von sabtau
Bewertung: besonders wertvollSuper Bericht. Grüßle von boomer0071
-
02.12.2010, 11:13 Uhr von cleo1
Bewertung: besonders wertvollSchöner Bericht. LG cleo1-man liest sich
-
02.12.2010, 10:27 Uhr von XXLALF
Bewertung: besonders wertvollund ganz liebe grüße
-
02.12.2010, 02:45 Uhr von morla
Bewertung: besonders wertvolllg. ^^^^^^^^^^^^^petra
-
02.12.2010, 01:30 Uhr von Polarlicht1960
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße von Larissa
-
01.12.2010, 23:44 Uhr von topware2002
Bewertung: besonders wertvollbw .
-
01.12.2010, 23:20 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: besonders wertvollAuch hier gibt es die Bewertung, die dieser Bericht verdient: BW! Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967
-
01.12.2010, 22:17 Uhr von katjafranke
Bewertung: besonders wertvollLiebe Grüße...KATJA.
Bewerten / Kommentar schreiben