Maggi Wirtshaus Spätzle Testbericht

ab 11,66
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  leicht

Erfahrungsbericht von Danczak

Ich habe gewonnen...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

...und es hat geschmeckt!

Gewonnen habe ich auf der WWW Seite von Maggi, und zwar einen "Fresskorb", doch über die Seite möchte ich noch nicht berichten, sondern zunächst einmal über eines der Produkte, die sich in dem Geschenkkorb befanden:

Maggi Wirtshaus Spätzle in Champignon Sauce

Probiert hatte ich dieses "Trockenfutter" bislang noch nicht, doch Gelegenheit macht ja bekanntlich Diebe :-)). Als dann mal der kleine Hunger kam, hab ich diese Spätzle mal zubereitet und war ziemlich überrascht vom Geschmack und auch vom Aussehen des Schmauses.

DIE VERPACKUNG

Nun die Spätzler befinden sich in einer Tüte, die ungefähr doppelt so groß ist, wie die bekannten Fix Produkte von Maggi. Laut Aufschrift sind 130 g E beinhaltet, was wiederum für 2 Portionen ausreichen soll...na, mal sehen.

Vorn auf der Tüte ist ein Teller mit den zubereiteten Spätzle zu bewundern. Falls es so nachher aussehen sollte, muß ich sagen, das es dann zumindestens schon mal sehr gut aussieht. Das Bild jedenfalls macht schon ordentlich Appetit. Auf der Rückseite befinden sich Tips und Hinweise für die Zubereitung, alles ist einfach dargestellt und kann sehr leicht nachvollzogen werden.

Desweiteren findet man Hinweise zum Maggi Kochstudio, welches bei Fragen gerne hilft, berät und Tips gibt. Der Sitz ist in Frankfurt/Main, und zu erreichen sind sie unter der Telefonnummer: 069-6671-2841, oder über www.maggi.de.

DIE ZUTATEN / DIE WERTE


72% des Inhaltes sind Eierteigwaren, dazu kommen dann Sachen wie Stärke, Sojaöl, Champignonextrakt und Champignons. Außerdem sind Gewürze, Aroma- und Geschmacksverstärker, Zwiebeln, Milchzucker, Curcuma, Reismehl, Jodsalz sowie Milcheiweißerzeugnis enthalten.

Im Prinzip viele Sachen, die auch richtig satt machen sollen. Na, bei nur 130 g wird dies auch nötig sein.

Folgende Nährwerte bei 100 g sind zudem enthalten:

Brennwerte: 452 kJ = 107 kcal
Eiweiß: 3,8 g
Kohlenhydrate: 16,7 g
Fett: 2,8 g

So, damit kann sich schon mal jeder ein Bild machen, ob es etwas für die gerade angefangene Diät ist :-))

DIE ZUBEREITUNG

Sie folgt in 3 Schritten, und wie auch schon auf der Verpackung angegeben, ist das Essen in 12 Minuten fertig. Zunächst wird 1/2 l Wasser in einen Topf gegeben und der Beutelinhalt eingerührt. Dies passiert schon bevor das Wasser kocht. Danach läßt man alles eben die angesprochenen 12 Minuten kochen, wobei man man auf die Sämigkeit achten sollte. Je länger es kocht, desto sämiger wird es.
Hier ein Tip:
Wer es nicht so sehr flüssig mag, der kann gleich etwas weniger Wasser nehmen. Meiner Meinung nach erhöht sich dadurch auch gleich der Geschmack.

Nachdem es nun fertiggekocht hat, kann man 1 Eßlöffel Butter dazugeben und unterrühren und anschließend das Gericht servieren.

AUSSEHEN UND GESCHMACK

Nun, bevor man die Spätzle zubereitet sieht man nur eine kleine trockene Masse an Nudeln gemischt mit ein paar Champignons. Wenn ich ehrlich bin, nicht sehr appetitlich. Doch schon beim Zubereiten kann man erkennen wie die Nudeln beim Kochen Form annehmen, und sie sind, nachdem alles fertig ist, kaum von normalen Nudeln bzw. Spätzle zu unterscheiden. Nun sieht es appetitlich aus. Es dampft und duftet.

Der Geschmack hat mich auch überrascht. Es schmeckt gut. Die Spätzle sind bißfest, d.h. nicht zu hart, aber auch nicht labberig. Die Pilze haben den Geschmack von Champignons, genauso wie die Sauce.

FAZIT

Da es das erste mal gewesen ist, das ich solch "Trockenfutter" probiert habe, war ich doch angenehm überrascht. Es ist ein Gericht, das wirklich so schnell zuzubereiten ist, und zudem auch noch schmeckt. Natürlich ist es nichts außergewöhnliches, aber der Geschmack nach Spätzle und Champignons stimmt. Zu bemängeln ist, daß die versprochenen 2 Portionen natürlich nicht ausreichen. Die Tüte hab ich allein geschafft und war nicht übersättigt. Für ein Dinner zu zweit hätte einer oder eine der teilnehmenden Parteien wohl anschließend noch sehr hungrige Augen gemacht.

Da ich diese Tüte im Geschenkkorb hatte, habe ich natürlich nichts dafür bezahlt, doch der Ladenpreis bei mini mal, nach dem ich mich natürlich erkundigt habe liegt bei 2,49 DM. Dafür eine Mahlzeit zu bekommen, auch wenn sie nur für eine Person reicht, ist günstig. Maggi sollte vielleicht die Aufschrift "2 Portionen" weglassen, dann stimmt alles rund ums Produkt.

Im Ergebnis ist Maggi Wirtshaus "Spätzle in Champignon-Sauce" weiterzuempfehlen. Preis und Geschmack, denn darauf kommt es ja am meisten an, sind ok. Nur daran denken, es reicht auf keinen Fall für zwei und deshalb ziehe ich hier einen Stern ab.

35 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Volker111

    07.03.2002, 16:03 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schade, dass es nicht für zwei langt.

  • IvoryB

    07.03.2002, 15:09 Uhr von IvoryB
    Bewertung: sehr hilfreich

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!! WARUM gewinne ich NIE was!! *schmoll* Lieben Gruß, Ivory

  • bavariangirl

    07.03.2002, 09:34 Uhr von bavariangirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Glückwunsch zum guten Gewinn ;-)