Mannesmann D2 Mobilfunk Testbericht

No-product-image
ab 11,23
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von scenic24

Lieber d2 heißen und die Nr 1 sein, als andersrum?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

_____A) Allgemeines _____

Ich bin seit 6 Jahren Kunde bei Mannesmann/ Vodafone D2. D2 ist momentan (noch) Deutschlands Nr1 im Mobilfunk Markt. Ich denke anfangs bescherten viele enttäuschte Telekom Kunden D2 auch einen guten Einstieg. Jetzt, wo es mehr Konkurrenz gibt und der Markt auch relativ gesättigt, klappt die Schere stärker zusammen. Der Abstand von D1 zu D2 ist relativ gering geworden. Nach der Übernahme von Vodafone hat sich meiner Meinung nach auch nichts großartiges, weder zum Vorteil noch zum Nachteil.
Ich bin ebenfalls Kunde von Viag Interkom, daher nehme ich diesen Mobilfunkbetreiber oftmals als Vergleichsanbieter. Ich habe Tariferklärungen und langes Auflisten von Preisen extra nicht aufgeführt, weil das eh in jedem Prospekt zu sehen ist und ansonst den Rahmen hier wohl nur sprengen würde. Stattdessen bin ich mehr aufs Produkt allgemein eingegangen und hoffe, bei der Entscheidung für einen Mobilfunkanbieter, gute Informationen zu liefern. Ich will hier auch weder für D2 noch dagegen sprechen sondern versuche sachlich das Ganze etwas zu vergleichen. Hoffe das gelang ;o)

(Da die Tarifstruktur sehr komplex ist habe ich darauf verzichtet, da sie eh wenig mit eigener Erfahrung zu tun hat. )


_____B) Eigene Meinung und Erfahrung _____

--- Netzstabilität, Ausbau, Klang---
In den 6 Jahren erlebte ich bisher nur 2mal einen Ausfall. Einmal als ein Gewitter bei uns was (da war das Netz lange am Tag weg) und einmal als ich Sylvester in Berlin verbrachte – was aber wohl fast logisch ist, bei dem Ansturm an Anrufen und SMS. Ansonsten konnte ich bisher keine Schwierigkeiten feststellen. Den Ausbau gibt D2 mit 99% an. Naja... Ich wohne in Bamberg, dass liegt in Oberfranken/ Bayern in der Nähe des Ballungsgebietes Erlangen-Fürth-Nürnberg. Während ich in den Städten hervorragendes Signal habe, fast immer volles Antennesignal, ist um meine Stadt herum ganz schön Ebbe in den Dörfern. Mein Viag Interkom springt da immerhin noch manchmal gerade auf D1 um, was bedeutet, dass immerhin ein Netzbetreiber dort noch funkt. Sogar auf der Autobahn zwischen diesen Städten gibt es ein Funkloch. Es kann doch nicht sein, dass ein großer Teil der 1% um meine Stadt herum liegt? Dafür habe ich mit dem Klang keine Probleme. Klare deutliche Sprache, kein – zumindest für mich hörbares - nachklingen oder blechern. Ich hab gelesen, D2 würde Kunden nach Priorität rauswerfen, wenn es zu einer Netzüberlastung kommt. Das kann ich jedenfalls nicht bestätigen. Ich telefoniere auch kaum und wenn, dann klappte es bisher auch immer.

---Twincard---
Positiv ist, dass Mannesmann eine Twincard anbietet, ohne monatliche Kosten. Früher gab es diese noch kostenlos, jetzt muss man eine Aktivierungsgebühr zahlen. Eine Twincard bedeutet, dass man zur gleichen Nummer 2 Karten hat und somit eine in ein Autotelefon und eins in eine tragbares Gerät installieren kann. Telefonieren kann man jedoch immer nur mit einer. D1 bietet so was nur mit einer monatlichen Grundgebühr an und Viag hat so was noch überhaupt nicht im Programm. Die Twincard funktioniert bei mir auch sehr zuverlässig. Der Anruf kommt immer an das Telefon, was im Netz als letztes aktiv war. Eine nützliche Einrichtung meiner Meinung nach.

---Subvention beim Handy---
Ein Kritikpunkt meiner Meinung nach bei D2. Die Subventionen sind zu schwach. Die Preise für die Geräte liegen bei D2 immer in der Regel höher als zb bei Viag Interkom. Beispiel: Das Motorola V66 kostete bei der Einführung bei D2 299,00 Euro und bei Viag 249,00 Euro. Immerhin kann sich D1 und D2 hier die Hand reichen, sie sind beide gleich teuer.
Absolut bescheuert finde ich, dass D2 in vielen Städten nur Partner Shops hält. Das bedeutet, ich bekomme das subventionierte Handy nicht gleich mit, sondern muss ich mir zuschicken lassen. Und das in Bamberg, einer Stadt mit 70.000 Einwohner! Ich muss über 40 km fahren, um ein Handy direkt in Empfang nehmen zu können. Eigentlich eine Zumutung. Wenn wo D2 drauf steht, sollte da auch D2 drin sein. Wer in einen T-Punkt geht bekommt ja diese Service Leistung auch. Mit dem Zuschicken erlebte meine Freundin auch ein riesiges Chaos. D2 schaffte es über 4 mal nicht, ihr ein Handy zu zustellen Da sie – beruflich bedingt – alle paar Wochen umziehen musste, unterstellt man ihr doch, sie mache absichtlich die Lage schwer oder sie würde das Handy wohl verhökern. ??? (Anmerkung: D2 konnte keine Empfangsbestätigung vorweisen!). Selbst mehrere Anrufe bei der Kundenbetreuung und Vorgesetzen (sog. Supervisor) konnten das Problem nicht lösen. Fazit nun: Sie hat D2 gekündigt, zahlt lieber ein Jahr Grundgebühr ohne Handy und ist zu Viag gewechselt, da sie das hinterher telefonieren satt hat und keinen Bock mehr auf Erklärungen und Ausreden hat. Eigentlich doch vermeidbar!
Leider gibt es auch nicht die Möglichkeit eher an ein neues Handy ran zu kommen. Bei Viag kann ich mir schon 4 Monate eher auf Wunsch ein neues Handy gönnen, wobei der Vertrag sich trotzdem erst nach Ablauf der normalen Vertragsdauer verlängert. Bei D2 bekomme ich mit etwas Bitteln circa 2 Woche oder etwas mehr raus. :-(
Das die Subvention schon fast ein Witz ist am folgenden Beispiel: Das neue Nokia Handy 8310 bekommt man im Internet locker für 400 Euro. D2 verlangt dafür 299 Euro plus 24x 12,75 Euro Grundgebühr = also insgesamt 605 Euro. Ein Zuschlag von 205 Euro. Selbst auf der Nokiaseite direkt gibt es das Handy günstiger als bei D2 ohne Vertrag. Wer also wirklich sehr selten telefoniert, für den lohnt sich ein Fun Tarif nur wegen der Subvention nicht.

--- Vorteile für (langjährige) Kunden---
Etwas was mich freut ist das Verhalten beim Vertragsverlängern. Hier zahlt sich wohl lange Kundentreue aus. Bei meiner Verlängerung bekam ich zu meiner „kostenlosen“ (kostet ca 5 Euro, hat aber 5 Euro Gesprächsguthaben mit drin - keine Twincard oder Callya Card) 2t Karte ausnahmsweise auch ein verbilligtes Handy. Zu meiner Hauptkarte gab es neben dem Telefon noch zusätzlich ein Ladekabel fürs Auto geschenkt. Und damit nicht genug, bekam ich auch gleich noch Callya Guthaben Karten im Wert von 17,50 Euro mit drauf (die natürlich auch bei Verträgen gehen). Gut beschenkt, verlässt man doch so gerne den Laden und verschmerzt somit die 50 Euro mehr, oder? :o). D2 bietet ja jetzt neue Karten an, die bei Auslandsaufenthalten automatisch ein günstiges Netz suchen. Dieser Umtausch hätte für meine beiden Karten einiges gekostet und mir wurde anstandslos ohne großes Betteln der Umtausch für die Hälfte getauscht.

---Kundenbetreuung---
Für mich ein guter Aspekt ist, dass die Kundenbetreuung aus allen Netzen her kostenlos erreichbar ist. Bei Viag Interkom geht das nur noch über das eigene Viag Netz. Leider wartet man relativ lange manchmal in der Warteschleife. Tipp: Lieber nachts anrufen, da geht es flott. Zur Freundlichkeit muss ich sagen, dass ich absolut überrascht bin. Bisher hatte ich kompetente und sehr freundliche Damen und Herren am Telefon. Einmal erklärte mir eine sogar alles mögliche über D2 solange und ausführlich, dass mein Akku leer war. Kein Problem, die Dame rief mich daheim auf dem Festnetztelefon an und erklärte alles zu Ende. Als ich im Shop war, entschloss ich mich einmal, meinen Vertrag in einen anderen Tarif zu ändern. Nachdem ich daheim war, stellte ich jedoch fest, dass ich eine wichtige Eigenschaft vergessen hatte und wollte den Auftrag rückgängig machen. Erstes Lob! Der Auftrag des Wechsels war am nächsten Tag schon verbucht und weitergegeben. Zweites Lob! Die Stonierung wurde mir kostenlos angeboten ohne ich konnte nach einem Monat Mindestlaufzeit (Wechsel geht immer nur zur Rechnungsstellung) ohne weitere Kosten wechseln. Auch angefordertes Infomaterial fand ich umgehend in meinem Briefkasten. Das nenne ich Kundenbetreuung (dumm nur, dass meine Freundin so Probleme hatte!). Auch als mich mal eine Kundenbetreuerin einmal fehl informierte wurde ich doch kurz darauf von D2 zurückgerufen, man hätte sich mit einer Info geirrt. Find ich toll, dass man sich nicht denkt, macht nix, der Kunde hat ja aufgelegt.

---Gebühren---
Ein negativer Punkt meiner Meinung nach. Fast für alles verlangt D2 eigentlich Zusatzkosten. Beispiel: Wechsel der Sonderoption in den Verträgen bzgl. Cityzone, Take10 oder Best City. Jeder Wechsel kostet mich hier circa 5,50 Euro (ich weiß die Preise nicht mehr genau). Bei D1 kann man das immer kostenlos wechseln. Gut dafür, dass D2 im Take10 Guthaben auch SMS mit abrechnet. Ein Umstand, was D1 nicht macht. Auch das aktivieren von HSCSD kostet schon alleine mal circa 5,50 Euro, neben dem monatlichen Preis von 1 Euro. Seit neuesten verzichtet aber D2 auf die Anschlußgebühr.
Generell decken sich die Preise von D1 und D2. Gegenüber Viag Interkom bleibt D2 aber zurück. Für den normalen Basispreis von 12,75 erhält man bei D2 den Funtarif mit Cityoption (oder Take10/ Bestcity) mit Zeittaktung erste Minute voll, danach Sekundengenau. Wer lieber den 10 Sekunden Takt will, muss 2,50 Eurp aufzahlen = 15,25 Euro. Für 12,76 Euro bekomme ich aber bei Viag gleich Genion Home mit eigener Homezone mit drin – natürlich mit dem normalen Handytarif dazu UND der 10 Sekunden Taktung! Lasse ich die Homezone weg, zahle ich dort nur 10 Euro und spare also sogar 10 Euro.
Leider schicken mir dubiose Anbieter von teuren 0190 Nummern dumme SMS, mit sogar persönlichen Anreden, um mich zu einem Rückruf zu ködern. Ich hatte den Fehler gemacht, meine Handynummer im Telefonbuch anzugeben. Bei Anfrage bei D2 was ich denn dagegen machen könnte, bot man mir an, die Nummer zu wechseln – natürlich für 5,50 Euro. Wie konnte ich das vergessen? Es bleibt also also Fazit, dass jede zusätzliche Service Leistung Geld kostet. :-(. Gut D2 kann nichts dafür, dass mir solche Typen was schicken – ich aber auch nicht! Saftiger wird zugelangt, wer von einem Funtarif in den billigeren Sun Tarif wechseln will, 25 Euro werden hier fällig.
Extrem überteuert sind Verbindungen tagsüber zu e-plus und Viag Interkom. Bis zu 90 Cent verlangt D2 für eine Minute. Das grenzt schon an Wucher, kann man doch bei Viag Interkom das bereits für 0,50 Cent in alle Netze tagsüber telefonieren kann.

In der neuesten Ausgabe der Connect vom 29.11.2001 stellte die Zeitschrift einen Vergleich zwischen allen 5 Mobilfunkanbietern (d1,d2,e+,viag,quam). D2 war leider immer am teuersten.

---SMS---
Großes Lob an D2. D2 ist meiner Erfahrung nach der einzige Netzbetreiber, der Bildmitteilungen von Nokia Handys in alle Netze schafft. Viag und D1 konnten das nur lange Zeit netzintern. SMS kommen in der Regel auch rechtzeitig an. Große Kritik gibt es aber auch gleich: D2 bietet keine automatische Unterscheidung von internen SMS an. Etwas was jeder andere Netzbetreiber kann. Ich muss also, wenn ich verbilligte Netzinterne SMS schicken will, jedes Mal die Mitteilungszentrale ändern. Denn schicke ich weiterhin über die interne Mitteilungszentrale SMS an externe Netze zahle ich saftige 30 Cent, also 10 Cent Strafe! Ein Umstand, denn sich meiner Meinung nach sich der größte Mobilfunkanbieter nicht leisten dürfte. Wer also sparen will, braucht 1) ein Handy, mit dem man laufend die Service Zentrale ändern kann und muß 2) laufend die Zentral ändern. Wer generell kostenvergünstigte SMS in andere Netze schicken will, findet im Internet einen Anbieter der eine eigene Sendezentrale anbietet. Man muss dort aber zuvor sich immer ein Guthabenkontingent kaufen. Das die 2 SMS Zentralen angeblich laut Kundenbetreuung von den Kunden so gewünscht sei, glaub ich überhaupt nicht. 1) Sehe ich überhaupt keinen Nutzen darin und 2) hab ich so viele Meinungen darüber gelesen, dass ich locker das Gegenteil beweisen kann. D1 löst dies fabelhaft. Externe SMS circa 20 Cent, interne nur sogar 7,5 Cent und das über eine Servicezentrale!!!!!!! Wenigstens gibt es aber ab der 101ten SMS Rabatt, aber dann auch nur, wenn man über die interne Servicezentrale verschickt.
Besonders ab dem IIIten Quartal 2002 werden die 2 SMS Zentralen nervig, denn dann kann der Kunde seine Handy Nummer übertragen lassen zu anderen Anbietern und man erkennt an der Nummer nicht mehr den Betreiber. Ich hoffe bis dahin hat D2 das hinbekommen mit der Unterscheidung unter einer Zentrale.
D2 unterstützt auch SMS to Speech. Das Schicken von SMS an Festnetznummern. Das geht aber nicht zwischen 23 bis 6 Uhr, denn D2 findet die Missbrauchsgefahr zu hoch, Leute aus den Bett zu klingeln. Die SMS werden dann automatisch nach 6 Uhr weitergeleitet.
Auch kann ich SMS als emails schicken und SMS als Faxnachrichten an Faxgeräten raus lassen. Hab ich mal probiert, hat auch funktioniert, aber wohl eher für Geschäftsleute.

----GRPS und HSCSD---
D2 ist einer der wenigen Netzbetreiber, die Datenbeschleuniger GRPS und HSCSD gleichzeitig anbieten können! Die anderen Netzbetreiber haben sich damit herausgeredet, dass das kaum einer nützen würde und kaum einer anbietet, daher sie GRPS nur anbieten. Hm, mal ehrlich, wer nutzt das – teure- GRPS? Geschweige Wap? Das WAPen finde ich mit 39 Pfennig zu teuer, dazu kommen noch zusätzliche Kosten für GRPS oder HSCSD, damit man nicht dabei einschläft. Lobenswert wieder, dass D2 2 GRPS Tarife anbietet. Einen mit einem Grundpreis und Guthaben und einem mit einem Minutenpreis. So kann man wenigstens mal schnuppern ohne sich zu binden.
Meiner Meinung nach ist das eh alles ein Flop. Wap ist viel viel viel zu teuer und dauert auch viel viel viel zu lange. GRPS und HSCSD sind für Geschäftskunden natürlich notwendig, um ihr Notebook mit Daten zu füttern und so, aber GRPS geht gleich wieder ins Geld. Ich bin gespannt, was das UMTS Zeugs kosten wird. Da nützen auch ehrlich gesagt meiner Meinung nach kostenlose Probe Test Monate fürs WAPen nichts, um das Ganze an den Kunden näher heranzubringen, wenn das Produkt generell unattraktiv bleibt. Vielleicht sollten die Netzbetreiber mal darüber nachdenken. Fürs schnelle e-mail checken ist es ja ganz lustig für den Privatmann, aber ansonsten??? Ich kenn keinen einzigen in meinem Freundeskreis, Arbeitskollegen oder sonst wo – der WAP und Co. regelmäßig nutzt, wenn überhaupt schon mal probiert hat.

---Internetauftritt---
Es gibt auch eine Internetseite. Hier kann man sich die aktuellen Handy anschauen oder sich Klingeltöne oder Bilder ins Nokia Handy laden. Gut ist, dass ich die Bildmitteilungen gleich für den Einheitspreis von 20 Cent und nicht für 1,90 Eurowucher, wie manch andere Anbieter, in alle Netze schicken kann. Schlecht finde ich die Logos. Es gibt alle nur mit dem D2 Schriftzug. Da bieten die anderen Netzbetreiber viel mehr an – ohne Betreiberlogo des Netzbetreibers. Leider ist es mir schon häufig passiert, dass die angeforderten Bilder nicht ankamen. :-( Ebenfalls kann man im Internet auf Wunsch seine Rechnung einsehen. Für geworbene Kunden bekommt man Prämienpunkte, die man Prämien umtauschen kann. Das funktioniert einwandfrei und umgehend. Natürlich kann ich auch Handy dort bestellen und Tarif abschließen, aber ich mache so was ehrlich gesagt lieber bei einem persönlichen Gespräch. Zudem schenkt mir der Computer kein Ladekabel wie der freundliche Mann im Laden ;-)

---2t Karte---
D2 bietet jedem Kunden auch die Möglichkeit einer 2t Karte (nicht Twincard!) zu vergünstigten Preis von 5 Euro an, wobei diese Kosten wieder durch 5 Euro Gesprächsguthaben auf der Karte aufgehoben werden. Die Karte ist somit also eigentlich kostenlos und arbeitet im Tarif D2 Fun Get 10. Natürlich kann das Guthaben auch gegen eine Cityoption getauscht werden. Einziger Haken: Diese Karte ist nicht Subvention berechtigt, wie zu Viags Genion Duo Verträge – dafür ist sie auch günstiger. (Sparkombibeispiel siehe unten)

---Vieltelefonierer---
Für die Vieltelefonierer gibt es bei D2 etwas besonders. Den D2 Platin Club. Wer es schafft im Halbjahr für mindestens 1200 Euro zu telefonieren (so waren die Kontitionen zumindest bei meinen Eltern vor einigen Jahren) kann in diesen Club eintreten. Der Club wird von D2 direkt betreut und bietet etliche Zusatzleistungen: Wie bessere Handyangebote, eine Zusatzkarte mit Subventionsberechtigung für nur 2,50 Euro, Weihnachtsüberraschungsbox, Einladungen zu diversen Veranstaltungen (IAA, Cebit), eigenen Kunden-Vip Lounges (gibt es kostenlose Getränke, Essen, ....) auf Messen und etliche mehr. Für Geschäftskunden ist dieser Betrag schnell erreicht. Eine nette Idee, gute Kunden an sich zu binden.

---Garantie---
Eine tolle Sache ist, dass D2 auf alle im Shop gekauften Handys 24 Monate Garantie von D2 direkt bietet. Unabhängig von der Herstellergarantie. Ich hab das zwar noch nie gebraucht, denn wenn ging bei mir mein Handy schon immer in der Herstellergarantie kaputt und da bekomme ich bei Siemens zB eh ein Neues gleich, aber es ist beruhigend zu wissen, dass danach ich auch noch abgesichert bin. Da nun 24 Monate generell gelten, ist dies nicht mehr so wichtig.

---Ausland---
Bezüglich des Auslandtelefonieren gibt es nichts negatives zu berichten. Es wird gewohnheitsbedingt ein saftiger Aufschlag berechnet. D2 bietet jetzt auch Karten an, die sich automatisch in günstigere Auslandsnetz einbuchen. Aber vorsicht, es muß nicht immer das billigste sein!

---D2 Monatsheftchen---
Jedes Monat glaub ich flattert mit so ein Heftchen von denen in den Briefkasten, namens 0172. Darin befindet sich in der Regel viel Eigenwerbung und Erklärungen zu manchen Handys, Mailbox und Co. Für mich eine Art Sprachrohr zum Kunden, Produkte und Leistungen nochmals zu vermitteln. Meine Großeltern sehen in dem Heft noch weniger Sinn und blicken kaum durch :-). Es enthält aber immerhin ein paar nützliche Infos rund um D2 und ein paar Handys. Bei jeder Rechnung liegt auch ein Flyer dabei, der über Neuigkeiten informiert und eher nützlich ist.

---Kündigungen---
Ich hab schon oft gelesen und gehört, dass per Post abgesandte Kündigungen nicht ankamen. Das hörte ich schon sooft, dass ich auch glaube, da wird etwas geschummelt. Ich rate daher jedem IMMER – egal welchen Vertrag – per EINSCHREIBEN zu kündigen. Idealer Weise kam die per normaler Post geschickte Kündigung meiner Freundin auch nicht an. Hm!?!?! Dieses Verhalten hört man übrigens auch bei anderen Netzbetreiber. Sind wir ja auch mal ehrlich. Wenn ich nicht beweisen kann, ich hab gekündigt, könnte ich den Netzbetreiber ja immer verklagen, ich hätte doch gekündigt. Und andersrum kann sich der Netzbetreiber so länger die Kunden halten.... Darum immer per Einschreiben! Vertrauen ist gut... Kontrolle ist besser!

---Tarif Optionen---
D2 bietet in den Tarifen (außer Sun) gleich 4 Möglichkeiten an und bietet somit mehr als zb Viag Interkom:
· City (local)
Hier bleibt die verbilligte Stadtzone immer in der gewünschten Stadt seiner Wahl. Egal wo man ist innerhalb Deutschland. Gespräche in diese Stadt kosten tagsüber immer 35 Cent und abend 20 Cent.

· Take10
Statt einer verbilligten Stadtzone gibt es 5 Euro Guthaben für Gespräche außer Sondernummern und fürs verschicken von SMS. Bei D1 beinhaltet das Guthaben nicht SMS verschicken

· BestCity Anzeige
Best City bedeutet, dass man eine mitwandernde Stadtzone hat. In der Stadt in der man sich gerade befindet, kann man zu 7,5 Cent die Minute telefonieren. Während bei D1 ich nach dem eintippen auf ein Ding Dong Zeichen warten muss – damit die Stadtzone bestätigt ist, bekommt man bei D2 sofort alle vergünstigten Gebiete per Vorwahl aufs Display angezeigt. Vorteil: Man weiß sofort, ob die Nummer billiger ist. Nachteil: Die ständige Abfrage der Mobilfunkstationen geht auf den Akku (so meinte jedenfalls D1 zu mir, warum sie das nicht anbieten).

· Best Friend
Die letzte Möglichkeit ist auf eine Wunschnummer (außer Sonderrufnummern) ständig einen Rabatt von 10% zu bekommen.

---Rechnungen und Check---
In den 6 Jahre hab ich keine einziges Mal meine Rechnung nicht erhalten. Ich bin sehr zufrieden. Ein Einzelverbindungsnachweiß bei dem die letzten 3 Ziffern ge-x-t sind, ist kostenlos. Ein kompletter Einzelverbindungsnachweiß? Richtig... kostet Aufschlag wenn man die große Verbindungsübersicht will. Hat man die Miniübersicht, gibt es die kostenlos (ist etwas weniger Detaillreich). Gibt es bei Viag umsonst (dafür die Rechnung selbst nicht immer pünktlich). D2 bietet auch einen D2 Quick Check an. Dort kann man seinen Gesprächskostenstand abrufen. Nachteil ist aber, er kostet ebenfalls Geld (normale Einheit internes D2 Gespräch) und er stimmt eh nicht, denn die SMS werden nicht mit verrechnet. Bei mir hat der Quick Check noch nie gestimmt, ich war immer höher gewesen, seitdem frag ich gar nicht mehr ab.

---Tarif Tipp---
Wer selten telefoniert und trotzdem einen Vertrag braucht und auch seiner Freundin/Frau/Mann/Geliebte.. oder eine 2t Karte für Privat und Geschäftsunterscheidung will, für den ist der D2 Sun Tarif mit der Zusatzkarte eine günstige Alternative. Für 5 Euro Grundgebühr plus 5 Euro Mindestumsatz bekommt man ein Subventionshandy und Vertragskarte (mit fast den gleichen Tarifen wie im Standart Fun Tarif, ohne Cityzone). Auf Wunsch (natürlich auch mit allen anderen Tarifen nutzbar) bekommt man für 5 Euro mehr ungefähr eine Zusatzkarte mit eigener Nummer aber ohne Subventionshandy dazu. Die 5 Euro werden gleichzeitig wieder mit 10 Dm Gesprächsguthaben verrechnet (der Tarif heißt hier dann Fun Take10). Insgesamt zahlt man also 15 Euro für 2 Karten mit eigener Nummer (D2 Fun mit 10 Sek Abrechnung kostet schon alleine soviel!) und hat gleichzeitig wieder 10 Euro Gesprächsguthaben. Endfazit: 5 Euro für 2 Karten und Handy (wobei die übrigens 10 Euro immer anfallen werden, weil Mindestumsatz). Das Umleiten von Anrufen im eigenen D2 Netz ist übrigens kostenlos! Man kann also eine Karte als Autokarte benutzen. Sicherlich für manche recht nützlich.


_____C) Fazit _____

---Kleiner Vergleich---
- Was eher zu Viag bewegen könnte: Günstigerer Basispreis, Kostenloses Mobilbox abhören, bessere Einheitentaktung, Homezone, günstigere Tarife, günstigere Tarife. Dagegen: Rechnungschaos bei manchen Kunden, keine kostenlos erreichbare Kundenbetreuung aus dem Festnetz, SMS Verzögerungen, Kein Best City Tarif

- Was eher zu D1 bewegen könnte: Mehr direkte Händler durch T-Punkte (keine Partnershop Getue), Gute Verknüpfung mit T-online (SMS Benachrichtigung kostenlos beim email Eingang), Gute Verknüpfung mit T-ISDN (SMS Benachrichtigung kostenlos bei Nachricht auf der T-net Box), Billigerer Basispreis, wenn man Mobilfunk und Festnetz zusammenlegt (zb Mobil 300), Tarif Optionen Wechsel kostenlos. Dagegen: Etwas unübersichtlichere Rechnung als bei D2 meiner Meinung nach, Keine Cityzone Vorwahl Anzeige auf Wunsch anzeigbar, Get10 Guthaben beinhaltet nicht SMS.

- Was eher zu D2 bewegt: Bietet technisch alles was geht, regelmäßige Rechnungen, Bilder SMS in alle Netze verschickbar, kostenlose Kundenbetreuung auch aus dem Festnetz erreichbar,Take10 Guthaben deckt auch SMS verschicken, gute Sprachqualität. Dagegen: 2 SMS Zentralen (Nerv!), Partnershops die nicht gleich das Handy ausgeben, jede Zusatzleistung gebührenpflichtig.

(e-plus kenn ich leider nicht weiter)

Technisch gesehen ist D2 für mich eines der besten Netze. Was es auf dem Markt gibt, bietet D2- egal ob GRPS, HSCSD, SMS to Speech, Bildmiteilungen schicken oder Sonstiges – alles wird unterstützt. Ebenfalls ist die Kundenbetreuung aus allen Netzen her kostenlos erreichbar. Schlecht dagegen ist, dass viele Zusatzdienste und Wechsel immer Gebühren kosten, die Subventionen nicht die Besten sind, 2 SMS Zentralen benötigt werden und teilweise Partnershops anstatt richtige D2 Laden verteilt sind. Wenn auch die Preise sich mit D1 zum größten Teil total decken, ist Viag Interkom in vielen Bereichen günstiger. Momentan bleibe ich noch weiterhin nebenbei Kunde bei D2, trotz teureren Gebühren gegenüber Viag Interkom, wegen der guten Zuverlässigkeit und dem reibungslosen Ablauf während der 6 Jahre. So gesehen kann ich D2 sehr empfehlen.

Vielen Dank fürs Lesen Scenic24:o) -Ich würde mich über Kommentare bzgl der Erfahrung mit D2 (besonders dem "Handy-zuschick" Problem freuen).

Übrigens die Überschrift hatte D2 vor ein paar Jahren mal auf der IAA benutzt :o)
---> Laut neuester Studie ist nun D1 Branchenführer vor D2! (vgl Connect Ausgabe Dez 2001)
_____

21 Bewertungen, 5 Kommentare

  • friday

    18.06.2002, 01:01 Uhr von friday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ließ mal bei mir die Sache mit Centrium, um dein SMS-Konto zu senken. Der Beitrag ist wahnsinn, mehr brauch man nicht zu sagen.

  • Super_Utz

    15.03.2002, 20:28 Uhr von Super_Utz
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie lang hast du für DEN bericht gebraucht ? wahnsinn :)

  • brian_lion

    09.03.2002, 17:16 Uhr von brian_lion
    Bewertung: sehr hilfreich

    der neue anbieter quam ist meiner meinung anch die nr 1 in sachen tarife sie haben mit abstand die billigsten tarife.. und den besten service daher sind die die nr 1 d2 mag ja die nr 1 sein in sachen benutzung aber beim rest nicht...

  • owesen

    27.02.2002, 13:35 Uhr von owesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gewohnt ausführlich und lückenlos informativ ! Gruß, Sönke ( owi13 )

  • Geile_Natter

    27.02.2002, 13:31 Uhr von Geile_Natter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Cool, bist hier ja auch vertreten;-)