Meersburg-Bodensee Testbericht

ab 11,41
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von salseranatter

Auf der Meersburg - Deutschland für Österreicherinnen Teil 1

Pro:

klar

Kontra:

Eintrittspreis

Empfehlung:

Ja

Ich finde Deutschland hat eine Menge interessanter Orte.
So besuchte ich kürzlich die Meersburg. Wollte frau immer schon, kam aber nie dazu. Schäm. Denn Meersburg ist wirklich eine Perle am Bodensee.

Dann hieß es dieses Jahr aber last minute hinschippern. Die Meersburg kann man jetzt im November nicht mehr besichtigen, nur noch im goldenen Oktoberherbst gab es eine Chance. Dann erst wieder im März 2012.

Die Anreise machte ich mit dem Schiff. An sich schon ein schönes Erlebnis. Wenn man sich Meersburg dann per See nähert hat man den Blick auf ein pitoreskes und wunderschönes Städtchen. Die Promenade ist gesäumt mit schönen Häusern.

Meersburg wird dominiert von der imposanten Burg. Die ist sehr sehenswert. Sie ist die älteste bewohnte Burg in Deutschland und schon von den Merowingern (7. Jahrhundert) erbaut worden sein. Auf der Burg merkt man auch dass so ein Leben auf der Burg wenig romantisch war. Es ist sehr kalt und so ein Luxus wie Fenster gab es damals eben nicht. Dafür ein Becken in das früher bei Festen Wein floss. Sympathisch. Der Rittersaal und die Waffenhalle geben einen Eindruck der damaligen Welt. Nicht sehr wohl war für mich die Besichtigung des Burgverlieses. Schlimm was Menschen einander damals antaten. Heute leider auch noch...Die Kapellen, Wehrgänge und Türme sind allesamt einen Besuch wert. Der Garten ist hingegen eher im Sommer sehenswert. Für Annette von Droste-Hülshoffs Fans ist die Burg sowieso ein Muss. Sie lebte hier und wird auch nach wie vor verehrt. Ich bin kein Fan ihrer Bücher aber die Burg mag ich.

Sehr schön ist auch der Ausblick auf den Bodensee und die benachbarte Schweiz die an einem klaren Tag zum Greifen nahe ist.

Der Eintritt ist leider stolz, 8,50 Euro für Erwachsene, außer man hat die Bodensee Erlebniskarte.

Meersburg hat auch ein neues Schloss mit einem Porzellankabinett. Hebe ich mir für das nächste Mal auf.

Ich besichtigte lieber noch ein bischen die Stadt.
Dazu schlenderte ich gerne in den kleinen Gässchen, genoß ein Eis (jawohl) und erfreute mich über die fröhliche Seniorengruppe die auch durch die Stadt zog.

Ein schöner Tag, eine schöne kleine Stadt.

Fazit: sehr empfehlenswert

38 Bewertungen, 9 Kommentare

  • korneliakubo

    12.01.2012, 10:34 Uhr von korneliakubo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bin neu hier hallo!

  • anonym

    26.11.2011, 23:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ---Herzlicher Gruß---

  • mima007

    25.11.2011, 12:25 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Miraculix1967

    25.11.2011, 11:41 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Mondlicht1957

    25.11.2011, 11:22 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • michelle975

    25.11.2011, 09:17 Uhr von michelle975
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, michelle975

  • fopinion

    25.11.2011, 08:26 Uhr von fopinion
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße! Fopinion

  • Lale

    25.11.2011, 07:53 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    waren wir im Herbst auch... Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    25.11.2011, 01:00 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA