Wellington Testbericht

No-product-image
ab 67,59
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von tepungaatewaka

ein Paradies auf Erden

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Kia Ora bedeutet herzlich Willkommen. Wilkommen in Neuseeland -Aotearoa- the land of the long wide cloud, wie die Maoris noch immer liebevoll ihre Heimat benennen.
Wellington ist eine wunderschöne Stadt, die viel zu bieten hat!
Sprachschulen, nette Caffees, schöne Einkaufszentren, ein tolles kostenloses Nationalmuseum, Rugby-spiele, Maori-Kultur, Bibliothek...die Liste lässt sich beliebig fortsetzen, es hängt vom eigennen Interess ab, was man sehen möchte.

Wellington ist die Hauptstadt Neuseelands und eine sehr geschäftige Stadt, die viele Banken und Büros besitzt. Die Atmosphäre in Wellington ist sehr angenehm, es erinnert mich sogar ein Stück weit an die europäischen Gegebenheiten. Doch das ist jedoch nur unter der Woche der Fall.
Je nach Lust und Laune kann man sich tagelang im Abwechslungsreichen Te Papa, dem Nationalmuseum von Neuseeland, beschäftigen. Es ist nicht nur die Geschichte Neuseelands, mit allen größeren und kleineren Wichtigkeiten beschrieben,auch die gesamte Naturwelt Neuseelands lässt sich dort besichtigen. Spannend wird es auch in dem Haus, in dem man ein Erdbeben nachempfinden kann, indem man kräftig durchgerüttelt wird...Für die Neuseeländer nichts besonderes, denn in Wellington wackelt die Erde schonmal des Öfteren. Was die Kiwis, wie sich die Einwohner Neuseelands selbst gerne nennen, dagegen tun, kann man sich im Parlament genaustens ansehen. Dort wird erklärt, wie das Gebäude sich gegen Erdbeneben schützt.
Auch die Maori-Kultur hat nicht nur in der Vergangenheit ihre Spuren hinterlassen, sie lebt noch immer in Wellington. Wer sich ein Bild über Maoris macht, obwohl er sie nur morgens an der Bushaltestelle sieht, wie sie sich anziehen oder abends eventuell eine Schlägerei herausfordern, der kennt nur die eine Hälfte, und sollte fair sein, und ser anderen Hälfte auch eine Chance geben! Einige mir bekannte Maori-Strämme leben am Stadtrand Wellingtons und haben öfter mit einer Show und "einführung in die Kultur der Maoris" für interesierte Besucher geöffnet. Jeder kann sich hier selbst ein Bild davon machen, wie die im Te Papa ausgestelten Kanus und schnitzereien von Maoris Hand gefertigt werden.
Wem das alles zu viel ist, der kann scih auch einfach einmal in die Cable Car von Wellington setzten, an der Universität vorbei fahren und sich in dem botanischen Garten der wunderschönen Naturvielfalt diesen Landes widmen.
Oder einfach den blick über Wellington geniessen.
Auch der Hafen ist nicht zu weit vom Stadtzentrum entfernt und zu Fuß gut zu erreichen, wer Glück hat entdeckt vielleicht auch das schiff "Queen ElisabethII", die öfter mal am Hafen von Wellington zu sehen ist.
Man muss nicht erst aus der Stadt fahren, um ein wenig ruhe zu haben, es gibt viele kleinere und auch größere Caffees in und um windy Wellington (auf Grund der Meeresenge -cook straight- zwischen der Nord-und Südinsel ist es zumeist sehr windig!), die sich alle über Besuch freuen, nicht nur um etwas an uns zu verdienen, sondern auch, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Neuseeländer sind an anderen Kulturen sehr interesssiert. Durch ihre entfernte Lage zu den meisten Ländern sind viele Kiwis nicht weiter als Australien gekommen und haben ein großes Interesse an Reisenden und sind auch gerne bereit, einem mit Ratschlägen tatkräftig zu unterstützen und nicht selten kommt es dann auch vor, das sich so anfänglich Bekanntschaften schliessen lassen, die oftmals ein ganzes Leben andauern.
Sei es ein tip im Aktuellen Kinoprogramm oder Theather, geht es um Einkäufe und Wochenmärke, günstige Unterkünfte oder auch um andere Reiseziele in Neuseeland gilt, wer Interesse an dem faszinierenden Land zeigt, hat schon so gut wie gewonnnen!

Die neuseeländeer lieben die Verbindung zur Natur, was in der Stadt sichtbar wird. Viele Grünanlagen und Blumengechäfte lassen die Stadt sehr freundlich wirken, so auch das Tee-tree-House, eines der vielen Caffee von Wellington.
Sobald das Wochenende naht, gilt für die meisten Kiwis: Nichts wie raus!!!
Ob manager oder shopp-assistant...alle treffen sich beim Picknicken oder Zelten wieder. Nicht weit von der Innenstadt entfernt gibt es wunderschöne Campingplätze, auch am Meer gelegen, wo es sich wunderbar erholen lässt.

Mein tip: Wellington ist sehr schön und in jedem Fall eine Reise wert, doch man muss sich nicht allzulange in der Stadt aufhalten, um sich eine eigene Meinung bilden zu können. Neuseeland ist ein so tolles Land, eigentlich ist jeder Fleck schön und eine Reise wert.
Doch wer Neuseeland wirklich kennenlernen möchte, der sollte sich auf jedenfall einige gößere Städte anehen, um zu sehen, wie unterschiedlich die neuseeländer in ihren Städten leben. Ebenso hat neuseeland zahlreiche nationalparks und Maritim-parks die ihren Namen wirklkich verdient haben! Die atmeberaubende natur lässt sich dort am besten bestaunen.

15 Bewertungen, 4 Kommentare

  • zettikonfetti

    01.07.2002, 02:25 Uhr von zettikonfetti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich war zwar dieses Jahr vier Wochen in Australien, aber bis nach Neuseeland kam ich nicht....aber da werde ich wohl noch mal hinkommen...*fg*...der zettikonfetti

  • paelzer

    29.06.2002, 15:35 Uhr von paelzer
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder ein super bericht , see you

  • ArthurDent

    30.03.2002, 19:41 Uhr von ArthurDent
    Bewertung: sehr hilfreich

    Will dieses Jahr auch nach NZ, freue mich schon darauf! Liest sich wirklich toll

  • Goldie

    13.03.2002, 13:15 Uhr von Goldie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, ich war zwar von Wellington nicht so begeistert, aber vielleicht konnte ich das "nette" Wellington nicht entdecken, da ich nur immer kurz Zwischenstop machte! Aber generell ist Neuseeland einzigartig und ich werde meinen Urlaub d