Mehr zu AutorInnen mit A Testbericht

No-product-image
ab 14,74
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(37)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von SusanneRehbein

Wenn man für Geld die eigenen Kinder vergißt

Pro:

spannend, leicht verständlich

Kontra:

etwas unglaubwürdig

Empfehlung:

Nein

~*~*~*~* VORGESCHICHTE ~*~*~*~*

Vor einigen Jahren kam meine damals beste Freundin aus den Ferien und berichtete mir begeistert von einem Buch, welches sie bei ihrer Tante gelesen hatte. Der Inhalt klang nicht uninteressant und als ich es beim nächsten Einkauf im Supermarkt stehen sah, nahm ich es für den damaligen Preis von 12,80 DM mit. Wie sich herausstellte lohnte sich die Investition, denn zu dem einen Buch von V. C. Andrews gesellten sich bald alle anderen der Autorin. Doch „Blumen der Nacht“ blieb mein Lieblingsbuch.


~*~*~*~* KLAPPENTEXT ~*~*~*~*

„Von der Außenwelt abgeschlossen, vergessen von der Mutter, leben Cathy, Chris und die Zwillinge Carrie und Cory jahrelang im Halbdunkel eines Dachbodens. Denn es geht der Mutter um das Erbe ihres Vaters, der von der Existenz seiner Enkel nichts wissen darf ...

Ein außergewöhnlich spannendes Buch, das monatelang die Bestsellerliste der „New York Times“ anführte!“


~*~*~*~* INHALT ~*~*~*~*

Laut Prolog, schreibt V. C. Andrews diesen Roman, indem sie ihre alten Tagebücher abschreibt, wobei sie sich den Namen Cathy gibt und auch sonst alle Personen- und Ortsnamen bis zur Unkenntlichkeit verändert.

Die Geschichte beginnt damit, dass der über alles geliebte Vater von Cathy, Chris, Carrie und Cory bei einem Autounfall ums Lebens kommt, was die „kleine“ Familie in den Ruin zu treiben scheint. Die Mutter der Kinder, Corinna hatte bisher nur zur Aufgabe, hübsch auszusehen und sich um das Haus zu kümmern. Da sie sich nicht anders zu helfen weiß, nimmt sie ihre Kinder und geht mit ihnen zurück zu ihren Eltern nach Foxworth Hall. Während der Vater bettlägerig ist und sein baldiger Tod erwartet wird, versucht Corinna seine Gunst zurückzugewinnen und wieder in das Testament als Alleinerbin eingesetzt zu werden. Weshalb ihr die Kinder dabei im Wege stehen, wird im Laufe der Handlung klar. Auf jeden Fall muss sie die Kinder vorerst vor ihm verstecken und tut dies mit der Hilfe ihrer strengen und lieblosen Mutter auf dem Dachboden. Aus den anfänglich versprochenen Tagen werden bald Wochen, Monate und schließlich Jahre. Schon bald lässt Corinna sich nicht einmal mehr zum auffrischen ihrer verlogenen Versprechen sehen. Die Liebe der Kinder zur Mutter schwindet immer mehr, doch erst als eines der Kinder durch das fehlende Tageslicht völlig deformiert ist und eines der Kinder stirbt, planen und begehen die Kinder schließlich ihren Ausbruch.


~*~*~*~* DAS BUCH ~*~*~*~*

Das Buch ist Teil der Serie „Das Erbe von Foxworth Hall“, genauer gesagt Teil 2. Allerdings war „Blumen der Nacht“ das erste Buch von V. C. Andrews, d.h. die Vorgeschichte dazu wurde später geschrieben. „Das Erbe von Foxworth Hall“ umfasst folgende Bücher:

„Gärten der Nacht“
„Blumen der Nacht“
„Dornen des Glücks“
„Wie Blüten im Wind“
„Schatten der Vergangenheit“.

Das Buch ist im Goldmann-Verlag unter der ISBN 3-442-06617-4 als Taschenbuch erschienen und hat 431 Seiten.


~*~*~*~* FAZIT ~*~*~*~*

Manchmal ist es wirklich nicht zu glauben, dass die von Virginia C. Andrews geschilderten Erlebnisse der Wahrheit entsprechen sollen.
Ihre teilweise sehr emotionale Geschichte ist spannend zu lesen, was es einem ermöglicht das Buch innerhalb weniger Tage durchzulesen und sich auf die Fortsetzungen zu stürzen. Um diese zu verstehen, ist es von Vorteil „Blumen der Nacht“ gelesen zu haben, wobei es andersrum nicht nötig ist vorher „Gärten der Nacht“ zu lesen.
Das Buch gehört mit Recht nicht zur Weltliteratur und man hat auch mit Sicherheit nichts verpasst, wenn man es nicht gelesen hat, doch es ist gut um sich vom Alltagsgeschehen abzulenken und regt mit Sicherheit auch zum nachdenken an. Dazu trägt auch der einfache Schreibstil bei.
Als Urlaubs- oder Zwischendurch-Lektüre mit Sicherheit zu empfehlen.

18 Bewertungen