Mehr zu AutorInnen mit R Testbericht

No-product-image
ab 12,09
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(46)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von tempoaw

SPANNUNG WIE BEI TOM CLANCY

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Manchmal kauft man ein Buch aus der Not heraus, so wie bei diesem Buch, was ich heute einmal vorstellen möchte.
Da ein Freibadbesuch anstand und ich nichts mehr zu lesen hatte, sprang ich auf die Schnelle ins Buchgeschäft und kam mit einem spannenden Roman wieder heraus.

Bei dem Buch handelt es sich um den Roman von Patrick Robinson „Nimitz Class“. Ein Taschenbuch mit 493 Seiten aus dem Heyne Verlag zum Preis von ca. 8 Euro.
Zu bestellen ist es dort unter der Nummer 01/10852 oder anhand der
ISBN 3-453-12178-X

Zum Inhalt
*************

Die USA besitzt mit der „Thomas Jefferson“ den größten Flugzeugträger der Welt. Aufgrund seiner Größe gehört er zur s.g. „Nimitz Klasse“.
Dieser Flugzeugträger ist mit seinen 6000 Mann Besatzung und seinen 12 Begleitschiffen auf dem Weg in das arabische Meer.

Durch eine atomare Explosion wird das Schiff vernichtet und mit ihm die ganze Besatzung. Wie konnte es dazu kommen? War es ein technischer Defekt oder Sabotage? Ein Angriff hätte es ja nicht sein können, denn niemand nähert sich ungesehen und gehört einen so riesigen Trägerverband.

Doch mit der Zeit finden sich immer mehr Spuren die in den mittleren Osten führen. Zudem ging ein russisches Jagd-U-Boot verschwunden. Aber noch andere kleine Mosaiksteine werden auf einmal gefunden.

Mit den Untersuchungen zum Vorfall wird Commander Bill Baldridge beauftragt. Dieser eigentliche Nuklearexperte der Marine macht sich daran, alle Mosaiksteine wieder zu einem Ganzen zu formen. Er beginnt eine unermüdliche Jagd auf den Provokateur der Zerstörung.

Schnell wird ihm klar, dass ein russisches U-Boot die „Thomas Jefferson“ mit einem atomaren Torpedo versenkt hatte. Doch musste diese These auch bewiesen werden, was nicht einfach erschien.

Unterstützung fand Baldridge schließlich bei der englischen Marine. Genauer gesagt beim Ausbilder des U-Boot Kapitäns, hinter dem die ganze USA nun her war.

Meine Meinung zum Buch
******************************

Ich musste bei der Inhaltswiedergabe schon genau aufpassen was und wie ich schreibe, denn ich wollte nicht zuviel verraten.
Laut dem Verlag soll es sich bei diesem Roman um die spannendste U-Boot Geschichte handeln, nach dem Erscheinen von „Jagd auf roter Oktober“.
Dem kann ich nur zustimmen, denn wer gerne Bücher von Tom Clancy ließt, der wird auch diese Geschichte mögen und in ihren Bann gezogen werden.

Schon beim Betrachten des Einbandes stellt man fest, dort in ein Flugzeugträger abgebildet, dass etwas besonders auf den Leser zukommt. So ist es auch, jedoch wird die Geschichte nie zu komplex, so das man den Überblick verlieren könnte.
Der Auto gibt schon zum Beginn des Buches einen Abriss über die Hauptpersonen dieser Handlungen und erläutert ihre Aufgaben. Weiterhin befindet sich zu jedem neuen und wichtigen Handlungsablauf eine detaillierte Karte.
Diese Karte (meist Seekarte oder Grundriss) unterstützt den Leser beim Verarbeiten der Handlung.

Wie dem Buch weiter zu entnehmen ist, handelt es sich um das Erstlingswerk von Patrick Robinson. Zuvor machte er sich als Autor zahlreicher Sachbücher einen Namen. Komisch ist an seiner Autobiografie, dass einiges dem von Tom Clancy ähnelt. Was jedoch nicht den Inhalt des Buches beeinflussen könnte.

Spannend vom Beginn bis zum Ende, ein roter Faden zieht sich durch das Buch und ließ mich wieder richtig süchtig werden. Dazu eine Grundstory, die vorstellbar und realistisch erscheint, außerdem beängstigend und erdrückend. Jedoch fehlt aber nicht die nötige Portion Patriotismus, welche das Buch zusätzlich auszeichnet.

Kauft es Euch selbst und fällt Euer Urteil, meines kennt Ihr ja schon.... Volle Punktzahl für diesen spannenden Roman.....


Gruß Jürgen

13 Bewertungen