Mehr zum Thema Burger King Testbericht

No-product-image
ab 8,88
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Angebot:  sehr viel
  • Geschmack:  sehr gut
  • Kosten:  durchschnittlich
  • Wartezeit an der Kasse:  kurz
  • Information & Kundenservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von bubbel2001

***Burger King doch ein Super Arbeitsplatz***

Pro:

Das Team,Qualität,Sauberkeit

Kontra:

++++

Empfehlung:

Ja

Es ist schon einige Jahre her, daß ich das erste Mal in einem Fastfoodrestaurant von Burger King war.
Damals war ich so enttäuscht von dem Essen, dass ich mich geweigert habe je wieder auch nur einen Fuß dort hinein zu setzten.
Vor zwei Jahren dann suchte ich einen neuen Job,und das Arbeitsamt schickte mich nach Burger King.
In unserer Stadt sollte eine neue Filiale eröffnen,oh Gott dachte ich mir da ich überhaupt keine Lust hatte in so einem Laden zu arbeiten.
Bisher hatte ich kaum etwas gutes über die Arbeit dort gehört.
Also ging ich hin und stellte mich vor,das erschien mir schon ein katastrophaler Zustand da in einem kleinen Raum etwa sechzig Menschen
darauf warteten dranzu kommen.
Nach etwa einer Stunde bekam ich einen Zettel in die Hand gedrückt und wurde gefragt ob ich morgen direkt anfangen könnte.
Na kein Problem da vierzig Mitarbeiter gesucht wurden ging ich lieber direkt am nächsten Tag hin.

Arbeit:
******
Gearbeitet wird hier genau nach Standard.
Tätowierungen und Piercings sind überhaupt nicht erlaubt.
Ohrringe werden nur in bestimmter größe geduldet.
Ringe und Uhren sowie Armbänder sind wärend der Arbeitszeit nicht erlaubt da sich unter ihnen Bakterien
sammeln.
Gearbeitet wird im Schichtdienst .
Das Team besteht in unserem Restaurant aus etwa fünfundzwanzig Mitarbeitern die sich alle super verstehen.
Ist auch nicht überall so aber dadurch macht das Arbeiten bei uns sehr viel Spaß.

Frau:
****
Die Haare müßen zu einem Zopf hochgebunden werde damit keine Haare im essen landen.
Die Uniform besteht aus einem Knie langem Rock,einer schwarzen Strumpfhose,
einem T-Shirt und einer Mütze.
Die Schuhe müßen schwarz sein.
Je nach Promotion sehen die T-Shirts und Mützen anders aus.
Zum Glück der Mitarbeiter da sie vorher die Farben blau, senf gelb und rot hatten.

Mann:
*****
Die Jungs dürfen nicht unrasiert arbeiten.
Ihre Uniform besteht aus einer schwarzen Hose ,einem T-Shirt und einer Mütze.
Auch hier wieder nur ganz schwarze Schuhe.
(Empfehlenswert sind Schuhe mit einer harten Sohle da sie durch das Fett schnell verschleißen.)

Küche:
******
Die Hitze in der Küche war anfangs wirklich unerträglich doch mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
In der ersten Zeit ist man so beschäftigt mit dem lehrnen das man überhaupt nicht merkt wie schnell die Zeit dabei umgeht.
Und zu lehrnen giebt es hier sehr viel,zumindest wenn man aufsteigen will,aber dazu später.
Das Fleisch (Rindfleisch) Whopper und Burger wird in einer Art Grill zubereitet.
Der Grill nennt sich Broiler, das Fleisch wird vorne auf eine Kette (funktion wie ein Laufband)
gelegt und kommt gegrillt auf der anderen Seite wieder heraus.
Wenn natürlich die schnelligkeit der Kette und die Hitze genau eingestellt ist.
Es werden je vier Burger und drei Whopper nebeneinander gelegt.
Ganz wichtig ist es jede Haltezeit und Auftauzeit von den jeweiligen Produkten zu lehrnen
da diese sonst ablaufen und Krankheiten auslösen könnten.
Hier mal einige aufgelistet ,alle wären einfach zuuu viel.

Soßen :vier Stunden
Salat :vier Stunden
Tomaten:sechs Stunden
Zwiebeln:acht Stunden

Je nachdem wo sie gelagert werden ist die Haltezeit anders.
Jeder Burger wird nach einem anderen Standard zubereitet, daher
sollte der Mitarbeiter genau wissen was und wieviel gramm genau auf
den jeweiligen Burger kommt.
Fast alle Burger werden bevor sie in die Shute(Ablage)kommen nochmals in der Mikrowelle erhitzt.
Jeder Burger der dort liegt ist zehn Minuten haltbar daher auch die Zahlen
auf dem Paper auf dem normalerweise eine Zahl gekennzeichnet sein sollte.
Vor Schichtbeginn und jedes mal wenn das Board verlassen wird
muß sich jeder Mitarbeiter die Hände waschen und desinfizieren.

Kasse:
******
An der Kasse wird oder sollte auch nur nach Standard gearbeitet werden.
Daher giebt es für die Kassenkräfte sieben Bedienerschritte die er genau einhalten sollte.
Nach möglichkeit sollte jeder Kunde nach Zusatzverkäufen gefragt werden wie etwa Bacon,Doppelt Käse
oder Maxi.
Der Gast sollte nach möglichkeit innerhalb von
drei Minuten bedient sein.
Freundlichkeit wird bei uns sehr groß geschrieben, ist leider nicht überall so.
Die Kassenkräfte habe außerdem die Aufgabe die Lobby Sauber zu halten und sich darum zu kümmern das die Gäste
sich im Restaurant wohl fühlen.

Standards:
********
Damit die jeweiligen Standards eingehalten werden giebt es von Burger King verschiedene Tester.
Wie etwa den Mystery Shopper:
Den Mitarbeitern ist es nicht möglich herauszu finden wer es ist da Burger King
jeden Monat jemanden anderen schickt um ein Menü zu kaufen und zu testen ob die
Produkte ordentlich hergestellt werden und ob die Kasse und Küche auch schnell genug ist.

Oder man bekommt eine Visitation(kontrolle):
Hier kommt ein Tester von ganz oben und kontrolliert Haltezeiten,schnelligkeit
Qualität der Produkte sauberkeit und ordentlichkeit der Mitarbeiter.
Bewertet wird man nach Buchstaben A,B und C.
Ein A bekommt man wenn alles genau eingehalten wird.
Ein B wenn etwas nicht ok war und bei einem C bekommt das jeweilige
Geschäft Hilfe um die jeweiligen Fehler aus den Weg zu Räumen.

Aufstieg:
**********
Je nach Restaurant und können hat man die möglichkeit im Team Aufzusteigen.
1)Mitarbeiter
2)erste Küchenkraft oder erste Kassenkraft
3)Schichtführer
4)stellvertretender Restaurantleiter
5)Restaurantleiter

Fazit:
******
Die Arbeit bei Burger King ist überhaupt nicht soo übel.
Der Schichtdienst ist leider manchmal sehr anstrengend,gerade wenn das Restaurant sehr voll war.
Die Bezahlung(schreibe ich nicht da ich nicht weis ob es erlaubt ist)könnte besser sein.
Sauberkeit auch nach Restaurant super.
Qualität der Produkte könnte nicht besser sein.
Hier Arbeite ich gerne.
Ich werde euch noch mehr in einem anderen Bericht schreiben.

14 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Joe69

    21.12.2004, 21:36 Uhr von Joe69
    Bewertung: weniger hilfreich

    ....das ist nicht die richtige Kategorie. Ich lese alles mögliche über Deinen Arbeitsplatz aber nichts über Burgerking im allgemeinen. Die KAtegorie lauter: Mehr zum Thema Fastfood-Burgerking. Deshalb ist der Bericht für mich weniger n&

  • rayman123

    18.12.2004, 23:22 Uhr von rayman123
    Bewertung: nicht hilfreich

    ich hab jetzt erwartet, dass du mir was über den Burger erzählst. Deswegen hab ich darauf geklickt, aber dass hat nichts mit Burger zu tuen. Nicht ein einziger Satz!!! Tue den dochmal bei Karriere und Ausbildung rein! Das kommt nämlich was k

  • biker

    18.12.2004, 22:47 Uhr von biker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht hat mir gefallen - fehlen würde mir nur, was man so verdient - ist doch bestimmt auch "Standart" ? Die Höhe wäre interessant.

  • redwomen

    18.12.2004, 21:56 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bin der Meinung für diese Arbeit ist man einfach unterbezahlt. Und wenn ich schon diese "Standard"-Dinge höre wie z.B. kein Piercing, kein Tatoo, keine langen Ohrringe nur diese Uniform. Na, ich weis nicht so recht. Aber dein Berich