Mehr zum Thema Dr. Oetker Intermezzo Testbericht

No-product-image
ab 14,15
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(12)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MrsWinkelz

Die Sünde für zwischendurch

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Meine Reise durch sämtliche Fertiggerichte, ob aus Tüte, Pappe, in der Menüschale oder aus der Tiefkühltruhe führt mich heute zu etwas ‚Pizza-ähnlichem’, dem kleinen Mahl für zwischendurch.


Intermezzo von Dr. Oetker
-------------------------

Der Name passt sehr gut, da es sich bei diesem Teigschiffchen um eine Zwischenmahlzeit handelt...und der Begriff aus dem Italienischen kommend in der Musik Zwischenspiel bedeutet.
Jeder Arzt und jede Diät reden von mehreren kleinen Mahlzeiten pro Tag statt der drei Hauptmahlzeiten, da so der Organismus die angebotenen Nährstoffe besser verwerten kann und nicht mit riesigen Bergen auf einmal überfordert wird.


Die Sorten
----------

Dieses Teigwerk für den Backofen gibt es immer im Doppelpack zu 290 g und es wird in folgenden Varianten angeboten:

- Schinken – Sauerrahm
- Thunfisch – Sauerrahm
- Spinat – Sauerrahm
- Paprika – Hackfleisch – Sauerrahm
- Salami – Cayenne – Sauerrahm
- Gemüse – Chili – Sauerrahm

Mein Bericht erfolgt nun ausschliesslich über die Sorte Paprika – Hackfleisch – Sauerrahm, denn die ist in meinem Einkaufswagen gelandet.


Äusserlichkeiten
----------------

Nach dem Öffnen der grünen Pappverpackung auf der ein solches Intermezzo abgebildet ist, fallen mir die zwei gutbelegten Teigschiffchen in die Hände, jeweils noch einmal einzeln in eine durchsichtige Folie eingeschweisst.

Das Bild auf dem Pappkarton hat nicht zu viel versprochen, denn die Abbildung ist realitätsnah. Wie der Name schon sagt, handelt es sich hier bei dem Belag hauptsächlich um Paprika und Hackfleisch, wobei der Fleischanteil mit 10,1% den des Paprikas mit mageren 3% um Längen schlägt. Ausserdem erkennt man mit dem blossen Auge noch Maiskörner, Zwiebeln, Petersilie und den hellen Mozzarellakäse.
Was mich aber am meisten erstaunt ist der Sauerrahm. Das er vorhanden ist, war ja klar...aber die Farbe!!! Mich strahlt da etwas grelles rosa-rotes an und auch wenn Ihr nun lachen mögt, ich musste erst einmal testen, ob es wie die bekannten Sterne an der Schlafzimmerdecke im Dunkeln leuchtet. ;o)


Zubereitung
-----------

Die Zubereitung gestaltet sich, wie bei allen Pizzen und ähnlichen Gerichten, sehr einfach.
Der Backofen wird bei Ober-/Unterhitze auf 210 °C vorgeheizt, Schiffchen rein und 10 – 12 Minuten backen lassen. Als kleiner Hinweis vom Hersteller sei zu erwähnen, dass man wirklich Ober-/Unterhitze und nicht Heissluft verwenden sollte, da die Schiffchen dann saftiger bleiben. Mein Ofen kann eh nichts anderes *g*.


Test
----

Dann ist es soweit. Ich öffne die Ofentür und mir strömt ein aromatischer Duft entgegen, der mir noch eine weitere Zutat offenbart...Knoblauch.
Da es sich ja nur um eine Zwischenmahlzeit handelt, bekommt mein Freund natürlich auch eines der Intermezzo ab und gemeinsam geht es an den Geschmackstest.

Ich muss sagen, ich war ein wenig vorsichtig beim testen, denn die Farbe des Sauerrahms kam mir doch sehr künstlich vor.
Aber ich sollte nicht enttäuscht werden.
Der Geschmack ist aufgrund der anderen Sosse schon gewöhnungsbedürftig, aber keineswegs unangenehm oder künstlich.
Auch den Knoblauch kann man zwar riechen, aber nicht penetrant herausschmecken.
Der Boden ist auch gut gelungen, denn er ist schön knusprig aber kein bisschen trocken. Alles in allem ist das Intermezzo gut gewürzt und einfach lecker.


Nährwertangaben
---------------

Die Nährwertangaben interessieren mich immer, jedoch konnte ich sie nicht auf der Verpackung entdecken. Auf der offiziellen Seite

www.oetker.de

wird man allerdings fündig.
Und ich kann Euch sagen, meine Augen wurden grösser und grösser.
Was man hier liest ist keineswegs gerechtfertigt für eine Zwischenmahlzeit. Die Teigschiffchen hauen mit einer Kalorienzahl von 806 kcal und einem Fettgehalt von 39,7 g für beide ganz schön rein. Also nichts für jemanden, der gerade ein wenig für die Sommer-Bikini-Figur abspecken möchte und auch bei mir meldete sich sofort das schlechte Gewissen.


Mein Fazit
----------

Preislich liegt das Intermezzo von Dr. Oetker mit 2,29 € für 2 Zwischenmahlzeiten oder bei einem Verzehr von beiden als Hauptmahlzeit in einem annehmbaren Rahmen und ähnlich wie der einer normalen Pizza.
Geschmacklich ist dieses Teigwerk auch auf meiner Wellenlänge, nur an die Optik musste ich mich wirklich sehr gewöhnen, denn die grelle Farbe des Sauerrahms stach einem doch ungewohnt ins Auge.
Es ist mal eine willkommene Abwechslung zu Pizza mit Tomatensosse und sonstigem Belag, den ich aber vermutlich nur sehr selten verzehren werde, wenn ich auf die Nährwerte schaue. Klar, Pizza und Co. sind nichts für die schlanke Linie, aber dagegen ist meine Lieblingspizza mit 20 g Fett und ca. 650 kcal für die Ganze noch harmlos.
Ein Tipp von mir um die Sünde ein bissl geringer zu halten, wäre es, ein Schiffchen als Hauptmahlzeit mit einem Salat anzureichern.

Viel Spass beim Sündigen!


Eure MrsWinkelz

25 Bewertungen, 3 Kommentare

  • flela2

    15.05.2002, 09:45 Uhr von flela2
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingt echt fein

  • awassa

    21.03.2002, 15:04 Uhr von awassa
    Bewertung: sehr hilfreich

    die Sorte kenn ich noch nicht... LG Karo

  • clauds22

    21.03.2002, 14:52 Uhr von clauds22
    Bewertung: sehr hilfreich

    stell Dir vor, ich hab heut mal wieder selber gekocht... ganz leckeres Putengeschnetzeltes mit Gemüse und Spätzle :) Jaaaa, sowas kann ich nämlich auch *stolzbin* ;O) Liebe Grüsse, Claudi