Mehr zum Thema Koch-und Backrezepte Testbericht

No-product-image
ab 5,96
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Engelchen

*Fettarmer Weihnachtsstollen*

Pro:

wenig enthaltenes Fett... schnell und leicht zubereitet

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen, liebe Leser...

ist euch auch schon einmal in den Geschäften aufgefallen, dass sich die Gänge dort mit den Advents- und Weihnachtsleckereien mehr und mehr füllen? Wie jedes Jahr, empfinde ich es als zu früh... denn eigentlich ist mir ja noch gar nicht danach. Euch denn etwa schon?

Aber ein Blick nach draußen läßt einen doch die bittere Wahrheit erkennen. Es ist kälter und mit Wind und Regen wesentlich unangenehmer geworden und in den südlichen Gefilden unseres Landes fielen bereits die ersten Schneeflocken... *bibber*. Langsam aber sicher rückt die Vorweihnachtszeit immer näher - und das Blättern im Kalender gab mir die Erkenntnis, dass am 30. November schon wieder der 1. Advent ist. Jeder von uns weiß, wie schnell diese Wochen bis dahin verstrichen sind.

Die Wochen vor Weihnachten gehören für mich dennoch zu der schönsten Zeit des Jahres. Ich mag es, wenn es draußen stürmt, regnet oder schneit.... man selber aber gemütlich bei einer Tasse Kaffee oder Tee im Wohnzimmer sitzt und Selbstgebackenes isst. In meiner Familie gehört zum Beispiel stets ein Stollen dazu, der immer mit zu meinen ersten Backwerken zählt.

\"Och nö, nicht schon wieder über´s backen\", werden nun sicher wieder die männlichen Geschöpfe unter euch Lesern denken.... Tja, liebe Männerwelt - da müsst ihr nun tapfer durch, denn wenn ihr eine selbstgebackene Leckerei vor euch auf dem Kaffeetisch habt, greift ihr ja auch nicht schlecht zu.... nicht wahr? Und zur Abwechslung könntet ihr euch ja auch selber einmal in die Küche begeben und eure Backkünste unter Beweis stellen... ist auch gar nicht so schwer!

So, weiter im Text...
Im Gebäck allgemein und besonders im Stollen wimmelt es ja nur so von Fettaugen und ich bin heilfroh, dass diese mich nicht immer anstarren und mir einen Zettel mit der Kalorienangabe pro Stück entgegenhalten. Deswegen lasse ich auch die Finger von gekauftem Stollen und begebe mich selber in Küche, damit sich die Hüften nicht *weiterentwickeln*!
Da ich ja nun ein Fan der fettarmen Küche bin, bleibt auch die Adventsbäckerei nicht vor mir verschont und die wenigen Fettaugen in diesem Gebäck dürfen mich gerne ansehen und mir zuzwinkern... ;-) Ich möchte nun ein Stollen-Rezept an euch weitergeben, wo ihr gerne zulangen dürft und auf dem Display der Waage nicht gleich erscheint: Bitte einzeln wiegen und nicht in Gruppen!

Ok... nun geht´s los:

Adventstollen

Für 20 Stücke braucht ihr

500 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
500 g Magerquark
2 Eier
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
4 EL Rosinen
4 EL kandierte Früchte
4 EL Puderzucker zum Bestäuben

Gut... nun zur Zubereitung

* Also zunächst den Backofen auf 190°C vorheizen... ist ja klar *g*.
* Mehl mit Backpulver mischen und Quark, Eier, Zucker, Vanillezucker, Salz und gehackte Früchte dazuschmeißen
* Alles zu einem festen Teig kneten und 30 Minuten ruhen lassen (in der Zeit könnte man vielleicht einen Bericht für Ciao schreiben *g*)
* Nach dem Ruhen formt ihr dann einen Stollen ( wie so ein Teil von der Form her aussieht, weiß wohl jeder...)
* Backblech mit Backpapier auslegen und den Stollen dann darauflegen
* Ca. 60 Minuten in dem vorgeheizten Ofen backen und nach dem Erkalten mit Puderzucker bestäuben.

So, das war´s auch schon... ist nun wirklich kein grosser Akt, oder?
Pro Stück sind es nur 173 Kalorien und hat nur 1 g Fett. Ich finde, da kann man wirklich nicht meckern!

Ich wünsche euch nun viel Spaß und Erfolg beim Nachbacken und bedanke mich vorab schon wieder für´s Lesen, Bewerten und Kommentieren. Solltet ihr Interesse an weiterem fettarmen Rezepten für das Adventsgebäck haben, lasst es mich über einen Eintrag in meinem Gästebuch wissen.

Euer *Engelchen*

32 Bewertungen