Mehr zum Thema Literatur Testbericht

No-product-image
ab 6,52
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Nachtstern

Gedichtwettberwerb 2002 - 12 000

Pro:

Jdes eingesandte Gedicht wird schriftlich von eine Jury kommentiert

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

25.03.02

Da flatterte mir vor knapp einem Monat ein Briefchen von der Nationalbibliothek des deutschsprachigen Gedichtes in Haus.
Zuerst wollte ich die Aufforderung doch ein Gedicht einzusenden komplett ignorieren, schließlich hatte ich seit ich ein Teenie war nix mehr geschrieben.

Irgendwie spukte mir das ganze aber auch auf der Arbeit noch im Kopf rum und innerhalb von ein paar Minuten kam dann das folgende zu Papier.


12 000
eine schreckliche Zahl
Bremen - Atlanta
Welten entfernt
Zum Telefonhörer greifen und Deine Stimme hören
wieder und wieder
für ein paar Minuten der Realität entfliehen
um danach wieder alleine sein
Könnten Tränen Entfernungen wegwaschen
dann wäre 12 000 keine so schreckliche Zahl mehr...
jedenfalls nicht für mich


Unschwer zu erkennen das mein Ex und ich ein minimales Kilometerproblem hatten nachdem ich wieder heim in Deutschland war.

Naja, Gedichte zum Wettbewerb direkt online eingeben kann man noch bis zum 30. April unter www.nationalbibliothek.de.

Übrigens, jedes eingesandte Gedicht wird durch eine Jury schriftlich bewertet....


-----------------------------------------------------

03.08.02

Sternchen hat wieder Post bekommen! Und zwar mit einer Beurteilung des Gedichtes und dem Vermerk das es zur Entscheidung über die Aufnahme in das Buch, das zu jedem dieser Wettbewerbe rauskommt, weitergeleitet wird....

Insgesamt klingt die ganze Beurteilung sehr positiv und da Aspekte wie zB die Zahl und manche Wendungen direkt angesprochen werde, weiß man auch das das ganze wenigsten nur zur Hälfte vorgefertigt ist ;)

Wenn ich zitieren darf? ;)

\"Was die Bildhaftigkeit betrifft, bringen sie Ihr bemerkenswertes lyrisches Gespür voll zur Geltung. Mit einer Zahl markieren sie den Schmerzbereich und zugleich die Nähe der Beziehung.\"

Mir wird nahe gelegt und \"ausdrücklich\" Mut gemacht weiterhin zu schreiben. Hui, wußte gar nicht das ich so tiefsinnig bin.... *grins*

Jedenfalls soll das Lektorat sich mit mir im September in Verbindung setzen...

Mal schauen was das wird ;)

Liebe Grüße,

Euer heute scheinbar poetisches Sternchen ;)


@ciao 25.3.02/3.08.02

19 Bewertungen