Mehr zum Thema Reisevorbereitungen Testbericht

No-product-image
ab 6,99
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von helly199

Mein Thüringen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mein Bundesland “Thüringen”

Da ich aus Thüringen stamme und dort aufgewachsen bin, will ich euch mal auf die Schönheiten
dieses Bundeslandes aufmerksam machen.

Der Mittelgebirgszug von Thüringen ist etwa 130 km lang und bis zu 35 km breit. Es gibt zwei
Gebirge die ineinander übergehen; den im Herzen Deutschlands liegender Thüringer Wald und das
Thüringer Schiefergebirge. Relativ große Höhenunterschiede liegen hier dicht beieinander. Gerade im
Gegensatz von bewaldeten Höhen und tiefen Tälern mit steilen Hängen liegt der besondere Reiz des
Thüringer Waldes. Vom 978 Meter hohen Schneekopfgipfel fällt das Gelände bis auf den Grund des
Schneetiegels auf weniger als zwei km Entfernung um 600 Meter.

Als Tor zum Thüringer Wald gilt die Stadt Gotha. Mit der Thüringerwaldbahn kommt man nach
Friedrichroda, bekannt durch sein Bergtheater und die Marienglashöhle. In der Nähe liegt Tabarz am
Fuße des 916 Meter hohen Inselberges.

Auch Arnstadt ist eine Eingangspforte zum Gebirge. Sie ist die älteste urkundlich erwähnte Stadt
Thüringens. Bedeutend war der Ort schon sehr früh. Bekannt wurde er durch Bach und die Puppen.
Johann Sebastian Bach kam 1703 als 18jähriger nach Arnstadt und begann seine Laufbahn als
Organist. Wie man zur Bachzeit in Arnstadt bei Hofe lebte zeigt die Puppensammlung “Mon Plaisir”
im neuen Palais.

Vom 12. bis ins 16. Jahrhundert war Erfurt eine der größten und reichsten Städte Deutschlands mit
einer bedeutenden Universität. An diese Zeit erinnert die Krämerbrücke, nur wenige Schritte vom
neugotischen Rathaus am Fischmarkt. Es ist die einzige mit Häusern bebaute Brücke nördlich der
Alpen. Aus dem 16. und 17. Jahrhundert stammt die reizvolle Altstadt mit dem Anger und den
prächtigen Bürgerhäusern. Wahrzeichen Erfurts ist die mächtige Baugruppe von Dom und
Severikirche. Sie gehört zu den bedeutendsten Bauten des Mittelalters auf deutschen Boden.

Ich könnte natürlich noch über viel mehr schöne Städte in Thüringen schreiben. Aber dann wäre
mein Bericht zu lang geworden. Vielleicht setzte ich ihn bald fort. Ich hoffe ich habe euer Interesse
ein wenig geweckt.
Tschau Helly199

13 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Artatius

    14.07.2005, 13:53 Uhr von Artatius
    Bewertung: nicht hilfreich

    aber was hat das mit Reisevorbereitungen zu tun ? leider falsche Kategorie

  • Preiselbeere

    13.09.2004, 11:15 Uhr von Preiselbeere
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast einen sehr anschaulichen Bericht über Thüringen geschriebn gefällt mir gut :-)))

  • cornfue

    27.08.2004, 16:25 Uhr von cornfue
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht schwankt wie die Bewertungen zw. Nützlich und sehr nützlich! von mir sn, weil ich mich in Thürimgem nicht gut auskenn*g*