Mein A bis Z Testbericht

ab 10,29
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von tomcom

Mein für mich wichtiges musikalisches Alphabet

Pro:

alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Mein Alphabet für mich wichtiger Namen:

Amati, N. (1596-1684)
Bedeutender Vertreter des italienischen Barockgeigenbaus seiner Zeit.
Lehrer von A.Stradivari und G.A.Guarneri, die die besten ihrer Zeit, wenn nicht aller Zeiten waren (siehe jeweils dort).

Bach, Johann Sebastian (1685-1750)
Das sollte für einen aktiven klassischen Musiker eigentlich keine Frage sein, dass dieser Name hierhin gehört. Stilbildend in der Musik. Am berüchtigsten für die Geige sind seine 6 Solosonaten und -Partiten. Diese gehören auch heute aufgrund ihrer technischen und musikalischen Schwierigkeien noch zum anspruchvollsten Programm jedes Geigers. Pflicht beim "Bach-Wettbewerb" in Leipzig sowie fast jeden Wettbewerbs auf der Welt.
Bach war lange Zeit vergessen und wurde erst durch Mendelssohn wieder entdeckt!

Corelli, Arcangelo (1653-1713)
Bedeutender italienischer Violinist und Komponist des Barock.
Schrieb hauptsächlich Kammermusik für das gemeinschaftliche Musizieren in vielen verschiedenen Besetzungen. Stilbildend zu seiner Zeit.
Wichtiger Vertreter der "Kirchensonaten" (Solosonaten mit Generalbassbegleitung).

Dvorak, Antonin (1841-1904)
Bedeutender und bekannter böhmischer Komponist. Sein Violinkonzert gehört zum Standardrepertoire eines jeden Geigers. Bekannt durch seine (im positiven Sinne) volksnahe Musik (siehe z.B. seine 9. Sinfonie "Aus der neuen Welt" oder das "amerikanische Streichquartett", beides bei seinem Aufenthalt in New York geschrieben. Trotz amerikanischer Melodien kann er doch seine böhmische Herkunft nicht verleugnen und verarbeitet beides zu einem sehr gelungenen "Mix".

Ernst, Heinrich Wilhelm (1814-1865)
Zu unrecht vergessener deutscher Zeitgenosse von Paganini (siehe dort). Galt damals als der grosse Widersacher, hatte aber nicht Paganinis Ausstrahlung und teuflisches Aussehen. Schrieb die wohl schwersten Stücke für Geige: Variationen zum Thema "Die letzte Rose" und "Der Erlkönig". Die Stücke haben teilweise sogar zwei Notenzeilen, da nicht alle Noten in eine passen.

Flesch, Carl (1873-1944)
Bedeutender ungarisch/deutscher Geigenlehrer. Schrieb viele wichtige Unterrichtswerke.

Guarneri, G.A. (1698-1744)
Der wohl bedeutendste Geigenbauer aus der Familie der Guarneri. Hatte den Beinamen "del Gesu", da er in alle seine Instrumente ein Kreuz eingravierte mit der Inschrift "IHS" (über die Übersetzung streiten sich die Fachleute, zwei Versionen gelten als Favorit: "In Hoc Signo" und "Iesus Hominum Salvator". Baute auch die "Kanone", die Geige von Paganini. Diese steht heute im Museum in Genua und darf jedes Jahr vom Gewinner des Paganini-Wettbewerbs für ein Konzert gespielt werden. Der Wert ist unschätzbar.

Humperdinck, Engelbert (1854-1921)
Deutscher Komponist und Assistent von R.Wagner in Bayreuth. Von ihm stammt die erste Oper, die ich als Kind gehört hatte: "Hänsel und Gretel".

Indy, Vincent d` (1851-1931)
Franz. Musikwissenschaftler und Komponist. Schüler von Cesar Franck. Lehrer von A.Roussel, E.Satie und E.Varese. Behielt bis zu seinem Tod die Abneigung gegen "moderne Musik". Schrieb gar nicht mal wenig Werke, wird heute leider selten gespielt.

Joachim, Joseph (1831-1907)
Deutscher Violinist und Komponist. Freund von J. Brahms. Führte viele von dessen Kompositionen zum ersten Mal auf. Gespielt wird heute maximal sein "Violinkonzert in ungar. Weise".

Kreisler, Fritz (1875-1962)
Österreicher Geiger und Komponist. War stilbildend mit seinen Interpretationen klassicher Musik. Würde man heute nicht mehr so spielen.

Leclair, J.M. (1697-1764)
Französischer Komponist. Seine Violinsonaten gehören zum Repertoire eines jeden klassichen Geigers. Starb eines unnatürlichen Todes (erstochen).

Mozart, W.A. (1756-1791)
Sollte ebenfalls keine Frage sein, warum das bei mir reingehört. Sollte eigentlich auch allen anderen bekant sein...
Hat für die Geige viel geschrieben. Seine Konzerte gehören heute bei Probespielen zur Pflicht.

Nono, Luigi (1924-1990)
Italienischer Komponist. Ist für mich insofern von Bedeutung, dass ich nie wieder ein Werk von ihm spielen möchte, nachdem ich einmal bei einer Komposition wegen Gleichgewichtsproblemen mit dem Notarzt ins Krankenhaus gebracht werden musste. Grund waren die extrem hohen Frequenzen, die mein Gleichgewicht so in Unordnung gebracht hatten, dass ich einfach vom Stuhl fiel.

Oistrach, David (1908-1974)
Einer der besten Geiger des letzten Jahrhunderts. Kam aus Russland.

Paganini, Nicolo (1782-1840)
Der wohl charismatischste aller Geiger. Gilt als der bedeutendste Virtuose aller Zeiten. Erfand viele neue Spieltechniken, an denen sich noch heute Geiger die Hände brechen. Seitdem ist niemand mehr etwas entscheidendes zur Spieltechnik eingefallen.
Einige seiner Erfindungen:
Zupfen mit den Fingern der linken Hand (pizzicato), während gleichzeitig andere Dinge gespielt werden.
Doppelgrifftechnik: rasend schnelle Folgen mehrstimmiger Akkorde (drei- und vierstimmig). Dazu muss man wissen, dass eine Geige vier Saiten hat und schon einzelne Akkorde auf drei Saiten Probleme machen können.
Dopelflageolett. Erzeugen künstlicher Obertöne (Pfeiftöne) im Doppelpack. Schon einzelne davon sind schierig zu erzeugen, da es hierbei um Genauigkeiten im 10tel Millimeter-Bereich geht.

Quantz, J.J. (1697-1773)
Bedeutender Flötist und Hofmusiker von Friedrich dem Grossen. Bekannt durch sein bahnbrechendes Schulwerk "Versuch einer Anleitung, die Flauto traverse zu spielen". Bedeutend deshalb, weil es neben Leopold Mozarts Violinschule als Grundlage der heutigen Barockmusikinterpretation git.

Reger, Max (1863-1916)
Deutscher Komponist und Organist. Fiel nicht nur durch sein Gewicht und seine Essensgewohnheiten ("Bitte eine Stunde Schnitzel") auf, sondern auch seine besondere Harmonik und ausgefallene Chorkompositionen.

Stradivari, Antonio (1648-1737)
Bedeutender italienischer Geigenbauer. Nach seinem Modell der "Betts-Violine" (alle Instrumente hatten Namen) werden noch heute die meisten Geigen gebaut. Es sind noch ca. 650 Instrumente erhalten. Die Preise bewegen sich im "Mehrere-Millionen-Euro-Bereich".

Tourte,X.T. (1747/48-1835)
Bedeutender franz. Bogenbauer. Erfand die heute übliche Schraubentechnik zum Bogenspannen bei Streichinstrumenten.

U
Witzigerweise mitten im Aphabet fällt mir dazu nichts ein. Jedenfalls nichts wichtiges. U-Musik wäre zwar wichtig, aber keine Person.

Vieuxtemps, Henri (1820-1881)
Französischer Geiger und Komponist. Begründete eine wichtige Geigenschule. Heute leider selten gespielt.

Walton, William (1902-1983)
Einer der interessantesten englischen Komponisten des letzten Jahrhunderts. Hat auch sehr viel Filmmusik geschrieben.

X
Sorry, da gibt es zwar I.Xenakis (1922-2001), griech. Komponist, aber von dem habe ich noch nie etwas gespielt oder gehört.

Ysaye, Eugen (1858-1931)
Bedeutender Belgischer Violinvirtuose und Komponist. Begründete zusammen mit seiner Geliebten, der Königin Elisabeth, den bedeutendsten Violinwettbewerb der Welt: "Königin Elisabeth" in Brüssel.

Zemlinsky, Alexander (1871-1942)
Österr. Komponist und Dirigent. Bekannt sind seine Orchesterdichtung "Die Seejungfrau", mit der er auf den Spuren von R.Strauss und Wagner wandelte (typisch für diese Zeit) sowie zahlreiche Kammermusik.

Fazit:
So, jetzt kennt ihr mich (?!).

30 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Striker1981

    16.02.2010, 14:43 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • LiFo

    06.08.2009, 04:33 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Liebe Grüße, Lifo

  • MasterSirTobi

    28.05.2009, 18:36 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben, immer weiter so. LG MST

  • Baby1

    26.05.2009, 10:28 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • pbtraeger

    18.05.2009, 10:28 Uhr von pbtraeger
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und viele Grüße, pbtraeger

  • Iris1979

    18.05.2009, 10:21 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • minasteini

    18.05.2009, 10:15 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße.

  • sigrid9979

    18.05.2009, 08:56 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön Berichtet ... Freue mich über Gegenlesungen Lg Sigi

  • Düsseldorf

    18.05.2009, 08:01 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse, lese sehr gern

  • tk7722

    18.05.2009, 04:12 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • peter_nordberg

    18.05.2009, 01:57 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. lg Peter

  • frankensteins

    18.05.2009, 01:37 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    na da freue ich mich auf viele Musikberichte von dir lg

  • willma1984

    18.05.2009, 01:21 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • Lale

    18.05.2009, 00:51 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Inforeich berichtet. Beste Grüße, die Lale.