Microsoft IntelliMouse Explorer Testbericht

Microsoft-intellimouse-explorer
ab 49,90
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2006
5 Sterne
(32)
4 Sterne
(11)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Hacker_123

Microsoft bleibt ungeschlagen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich möchte heute eine Meinung über die Microsoft IntelliMouse Explorer schreiben. Als ich sie mir vor einem Jahr gekauft hatte habe ich 119 DM gezahlt was für so eine gute Maus auch angebracht ist.

------------
Design
------------

Diese Maus hat eine sehr schöne ergonomische Form. Sie ist in silber gehalten, wobei die Seitentasten und das Mausrad in dunkelgrau gehalten sind. Der Boden der Maus ist aus rotem durchsichtigem Plastik. Hinten lugt noch ein Stück des roten Plastils hervor. Die Maus besitzt 5 Tasten. Die linke Maustaste, die rechte Maustaste, ein Mausrad das man reindrücken kann also die dritte Taste und zwei Seitentasten.

------------
Ergonomie
------------

Wie schon gesagt ist die Maus sehr ergonomisch und liegt gut in der Hand. Man sollte aber eine relativ grosse Hand haben um sie auch richtig zu handhaben. Die Tasten erreicht man spielend leicht. Nur die zwei Seitentasten sind ein wenig schwer zu erreichen. Weil sie so nah aneinanderliegen drückt man im Eifer des Gefechts versehntlich die falsche Taste, dass passiert aber nicht häufig.

------------
Verarbeitung
------------

Die Verarbeitung ist gut gelungen, bis auf die Seitentasten die ein wenig wackelig daherkommen. Ansonsten ist die Maus sehr robust und hält auch mal Schläge bei Wutanfällen sehr gut aus. Nur das Mausrad lässt sich nach einiger Zeit nicht mehr so elegant bewegen da sich Dreck in den Ritzen absetzt. Um sie zu säubern braucht man aber bloss die Maus aufschrauben was einfach ist.

------------
Der Clou
------------

Der Clou an der ganzen Sache ist ja der optische Sensor der an der Unterseite der Maus eingebaut ist. Er tastet die Oberfläche ab und gibt die Daten an den Rechner weiter. Somit wird der Mausball überflüssig und die Maus kann nicht mehr verdrecken. Somit läuft die Maus immer wie am ersten Tag. Der einzige Nachteil an dem Sensor ist die Unverträglichkeit mit bestimmten Oberflächen. Auf Glas geht der kleine Laser einfach durch und ist somit unbrauchbar. Mit einem Mauspad aber ist der kleine Nager aber wieder funktionsfähig.

------------
Fazit
------------

Da hat Microsoft mal wieder eine gute Tat vollbracht. Die IntelliMouse Explorer ist ein Geniestreich alleine schon wegen dem optischen Sensor. Es gibt nur zwei Nachteile wie die klappigen Seitentasten und das störende Kabel. Mittlerweile gibt es sie aber auch ohne Kabel.

15 Bewertungen