Microsoft Windows XP Professional Testbericht

Microsoft-windows-xp-professional
ab 176,45
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  sehr schwierig
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Hardware-Unterstützung:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Kanyoka

Das neue (schon wieder etwas veraltete...) Windows

Pro:

Schickes Design, benutzerfreundlich, relativ stabil

Kontra:

Preis, evtl . Probleme mit SP2

Empfehlung:

Ja

Da ich so viel Gutes über Windows XP Professional gehört hatte, bin auch ich umgestiegen.

Betriebssysteme zu installieren war für mich nichts neues, eher reine Routine. Wie immer legte ich die CD ein, diesmal die von Windows XP. Der Autostart startete die Anwendung und ich stand vor einem benutzerfreundlichen kleinen Fenster, dass mir mehrere Optionen anbot:
- Windows XP installieren
- Weitere Informationen über den Setup-Prozess
- Optionale Windows-Kompetente installieren
- Zusätzliche Aufgaben durchführen
- Systemkompatibilität prüfen

.. ersteres erschien mir logisch, und das wählte ich dann auch. Die Windows Installation wechselte in den Vollbildmodus und bot mir noch weitere Optionen an, wie das Installieren von zusätzlichen Sprachen und ein vollautomatisches Update über das Internet während des Installationsvorganges. Alles eingestellt, dauerte es fünf bis zehn Minuten, dann startete sich der Rechner automatisch neu. Beim erneuten Hochfahren wurde ich, wie gewohnt, aufgefordert eine Taste zu drücken, um von der CD aus zu starten. Nachdem auch diese Hürde geschafft war, dauerte es einige Momente, bis er die temporären Installationsdaten von der CD auf meine Festplatte kopiert und meine Hardware erkannt hatte. Nun stand ich schon wieder vor diversen Optionen. Unter anderem konnte ich entscheiden, ob ich meine Festplatte während der Installation formatieren möchte. Dies mache ich immer. Diesmal funktionierte es aber nicht. Lange überlegte ich, woran es lag; bis es mir klar wurde: Die temporären Installationsdaten ließen eine Formation nicht durchführen, da die Installation selbst logischerweise auf diese Zugreifen muss.

Also habe ich den Rechner abgeschaltet, die CD raus und noch einmal neu gestartet. Wieder im normalen Windows, habe ich wieder heruntergefahren, die CD rein und von ihr gebootet. Kurze Zeit später stand ich wieder vor den Optionen und wählte aus, dass ich meine Festplatte formatieren will - und siehe da, es klappt. Erneut hatte ich eine Entscheidung zu treffen: Diesmal, als was ich die Festplatte formatieren möchte. Entweder NTFS oder FAT32. Da ich aus Wissen, dass auch aus Erfahrung gesammelt hatte wusste, dass NTFS die bessere Wahl ist, entschied ich mich prompt dafür. Dann kam ein kleiner Statusbalken der sich auf dem blauen Hintergrund gelb verfärbte, je höher der prozentuale Fortschritt ist. Eine gute viertel Stunde später war auch das geschafft, der Rechner startete erneut neu und die Installation ging weiter.

Wieder in den Optionen angelangt wählte ich aus, dass ich Windows neu installieren möchte. Nicht lange dauerte es, da zeigte er mir auch schon seine neuen Farben. Links ein grüner Statusbalken, darüber die ungefähre Dauer der Installation. Zweiunddreißig Minuten stand dort, wechselte aber schnell runter auf 20. Während ich wartete, stellte mir Windows seine neuen Funktionen und Möglichkeiten vor. Meist nur Dinge, die mich nicht interessierten und die ich wohl nie in Anspruch nehmen würde. Nach einer Weile erschienen mehrere Fenster in den Farben von Windows 2000 und ich konnte mal wieder entscheiden, ob ich Zusatzsprachen installieren möchte, welche Art Internetanbindung ich habe und ich wurde aufgefordert, meinen Windows Key einzugeben. Dies getan ging es weiter.

Als der Statusbalken mit der Zeit vollständig grün wurde, startete der Rechner neu, und ich wurde von der Windows-Tour begrüßt - die abbrach. Jedenfalls ging es nun darum einen Namen für den Hauptadministrator zu wählen, falls notwendig ein Passwort und falls noch weitere Nutzer am selben System werkeln, noch weitere Benutzernamen. Dann wollte er erneut versuchen über eine nicht bestehende Internetverbindung Updates herunterzuladen - fand ich zwar unlogisch, aber okay.

Und schon fand ich mich auf meinem neuen, im Vergleich wirklich farbenfrohen, Desktop wieder. Die Taskleiste ist blau, mit Ausnahme des grünen Startbuttons ganz links. Die Startleiste beherbergt große Symbole, die man bei bedarf über die Einstellungen (Rechtsklick auf "Start" -> "Eigenschaften") verkleinern kann.

Nun ging es daran, das Internet wieder einzurichten. Zugegeben hatte ich anfangs kleine Startschwierigkeiten mich zurechtzufinden. Es dauerte aber nicht lange, und ich fand den Assistenten zur Errichtung einer Internetverbindung. Das ging wirklich leicht; auf "Assistent für neue Verbindungen" geklickt, kam ich zu einem Fenster das ich mit "OK" bestätigen musste. Nun konnte ich mal wieder eine Entscheidung treffen (herrlich, so viele Entscheidungen..):

- Verbindung mit dem Internet herstellen
- Verbindung mit dem Netzwerk am Arbeitsplatz herstellen
- Ein Heim- oder kleines Firmennetzerwek erstellen
- Eine erweiterte Verbindung errichten

.. ich entschied mich, einen Telefonjoker zu nehmen. Spass beiseite. Da ich eine Internetverbindung benötigte, nahm ich die erste Option. Gelang dadurch wieder zu einer Frage, hier musste ich die zweite Option auswählen. Nun eigentlich nur noch den Benutzernamen, das Passwort und einen Dienstnamen angeben, und schon konnte es losgehen. Funktionierte auch.

Kaum im Internet angekommen, bemerkte ich ein Problem beim Scrollen. Lag es an mir, oder am Windows? Ich weiß es nicht. Jedenfalls hing das Bild immer wieder nach. Nachdem ich den Treiber meiner Grafikkarte installiert hatte, war dieses Problemchen behoben. Zum Internet Explorer kann und will ich nur sagen, dass ich ihn nie verwendet habe, ihn nach wie vor nicht verwende und es wohl auch nie tun werde. (Außer natürlich, um einen anderen Browser herunterzuladen).

Als nächstes stand die Installation meiner IEEE 1394 Firewire Karte an, die mir zunächst Kopfschmerzen bereitete, da sie nicht funktionierte. Vergeblich suchte ich nach einem Treiber. In einem Forum fand ich dann den entscheidenden Hinweis: Das bei dem Windows enthaltene Service Pack 2 (SP2) verursacht gelegentlich Probleme mit IEEE 1394 Karten. Lösung davon ist, dass man sich die Updates KB885222 und KB904412 herunterlädt und installiert. Gesagt getan und auch das hat dann funktioniert.

Was ich gut an diesem Windows nach wie vor finde ist, dass er sehr viele Treiber bereits integriert hat. Dank Plug&Play erspart man sich so meistens das mühsame Suchen nach dem passenden Treiber. Das entsprechende Gerät einfach anschließen und schon erscheint entweder der Hardwareassistent, der einem beim Installieren der neuen Hardware helfen kann, oder das jeweilige Gerät sofort im Arbeitsplatz und ist voll nutzbar. Leider sind Treiber für ältere Gerät nicht enthalten und müssen im Zweifelsfall aus dem Internet heruntergeladen werden.

Der integrierte MSN Messenger ist leider stark veraltet, wer auf neuestem Stand sein will, sollte sich diesen kostenlos herunterladen und installieren. Nervig ist das Mailprogramm Outlock Express, dass sich automatisch startet, wenn man auf einen E-Mail Hyperlink klickt.

In der Systemsteuerung hat man sozusagen Zugriff auf das Herz des Systems. Neben dem Punkt Software, das alle installierten Programme anzeigt; den Benutzerkonten, das wie der Name schon sagt, die Benutzerkonten verwalten lässt; den Energieoptionen und dem System, dass Systemdaten wie Hardware und Betriebssystem anzeigt, hat man auch Einsicht auf das Sicherheitszentrum (genannt "Sicherheitscenter"). Durch diesen kann man aktuelle Sicherheitseinstellungen wie automatische Updates und die interne Windows-Firewall verwalten.

Das mit dem schnelleren Bootvorgang ist so eine Sache. Je langsamer der Computer an sich ist, desto langsamer ist der Bootvorgang natürlich. Hat man sehr viele Programme im Autostart, beschleunigt das den Vorgang natürlich auch nicht, sondern bewirkt das Gegenteil. Ich für meinen Teil kann sagen, dass er mit der "Bootingzeit" ganz weit vorne liegt, sofern meine Festplatte nicht völlig fragmentiert ist und ich zu viele Programme im Autostart habe.

Wie weiter oben bereits erwähnt erstrahlt das neue Windows in vielen Farben. Die Taskleiste ist für meinen Geschmack etwas zu breit geworden, aber auch das lässt sich, wie auch die Farben, durch ein Visual Style ändern. Programme dazu sind an sich nicht erforderlich, man muss einfach nur die uxtheme.dll patchen. Kleine Software dafür steht kostenlos im Internet dazu bereit. Ich hätte mich gefreut, wenn im Windows noch ein kleines übersichtliches Programm integriert gewesen wäre, mit dessen Hilfe man die Visual Styles, Icons und alles, was mit dem Aussehen zu tun hat, besser verwalten kann, als mit den Anzeigeoptionen.

Mit Spielen hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Die meisten neuen Spiele wurden auf Windows XP optimiert, ist dies nicht der Fall, kann man sie im Kompitabilitätsmodus starten.

Insgesamt ist die ganze Benutzeroberfläche farbenfroher gestaltet wurden. Die bereits integrierten Treiber bereiteten mir weniger Kummer, als bei älteren Windows Versionen, in denen man ausnahmslos alle Treiber manuell installieren musste.

Der Windows Media Player gefällt mir allerdings gänzlich gar nicht. Zumal er ungefragt, sofern man nicht weiß, wie man dies abschaltet, Informationen über die abgespielten Videos/Lieder aus dem Internet abruft und sich selbst updatet. Wirklich gefallen hat er mir nie, auch nicht vom aussehen, deshalb greife ich auch hier auf andere Programme zu..

Festplatten lassen sich wie gewohnt über einen Rechtsklick im Arbeitsplatz von Datenmüll befreien und Defragmentieren. Ob diese Möglichkeiten besser geworden sind, kann ich nicht sagen. Aufgefallen ist mir in der Hinsicht nichts.

Als letztes muss ich sagen, dass ich nicht bestätigen kann, dass man, falls sich das System aufhängt, dem ganzen über den Task-Manager beenden kann. Ab und zu ist einfach ein Reboot über den Rebootknopf erforderlich. Außerdem hat mir der Standby-Modus ab und an mal Probleme bereitet, weshalb ich ihn nicht mehr benutze. Eines der Probleme war, dass er sich nicht mehr aus dem Standby-Modus hat "wecken" lassen bzw. er sich währenddessen vollständig aufhing.

An sich ist Windows XP sowohl für Laien als auch für Fortgeschrittene und Profis geeignet.

61 Bewertungen, 20 Kommentare

  • Estha

    24.08.2008, 02:46 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • try_or_die87

    22.07.2008, 21:14 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • misscindy

    21.07.2008, 11:26 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Puenktchen3844

    14.10.2007, 18:18 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. LG

  • panico

    07.10.2007, 15:40 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • morla

    25.02.2007, 18:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    25.02.2007, 16:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    25.02.2007, 16:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • paula2

    18.02.2007, 15:55 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG

  • sigrid9979

    15.02.2007, 17:25 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klares SH Lg Sigi

  • Ladylike

    15.02.2007, 11:32 Uhr von Ladylike
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, nur ebend das, mit der Gliederung.... Liebe Grüße Dani

  • bodenseestern

    14.02.2007, 19:31 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    **liebe Grüße Petra**

  • maildynamik

    14.02.2007, 16:10 Uhr von maildynamik
    Bewertung: sehr hilfreich

    MfG Rupy

  • Qantas

    13.02.2007, 23:10 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Testbericht! :-)

  • anonym

    13.02.2007, 23:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele grüße :)

  • lena016

    13.02.2007, 19:33 Uhr von lena016
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • kleiner_engel

    13.02.2007, 19:30 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße, chris

  • Alex1990

    13.02.2007, 18:42 Uhr von Alex1990
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • anonym

    13.02.2007, 18:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich :-)

  • bastiansuperstar

    13.02.2007, 18:06 Uhr von bastiansuperstar
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!! LG bastiansuperstar