Milasan Fencheltee Testbericht

Milasan-fencheltee
ab 18,02
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  Kind mag es sehr gern
  • Bekömmlichkeit:  sehr gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  hoch
  • Konservierungsstoffe: 
  • Aus biologischer Erzeugung:  nein

Erfahrungsbericht von Sunshine1

"Altes" bewährt sich eben doch!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser!



Diesen Bericht werde ich einem Produkt aus der Baby,-und Kinderernährung widmen. Und zwar geht es heute um den Fencheltee, welcher aus dem Hause Milasan stammt.


>>>> WARUM DIESER TEE? <<<<


Schon meine Mutter hat mir und meinen Geschwistern, diesen Tee regelmäßig gegeben. Nach ihren Aussagen tranken wir ihn sehr gern und viel, sodass ich keinerlei Bedenken hatte, diesen Tee auch bei meiner Tochter anzuwenden. Seit Celine geboren wurde, ist dieser Tee ein fester Bestandteil ihrer Ernährung.


>>>> DAS PRODUKT <<<<


Was vorallem meiner Mutter besonders aufgefallen ist war, dass sich das Design, in den vielen Jahren der Milasan Existenz, nicht wesentlich verändert hat. Jediglich die Herstellerinformationen sind nun deutlich ausführlicher geschrieben worden. Man könnte also meinen, man hätte eine antike Teedose in der Küche stehen. Finde ich sehr schön! Die Dose seht ihr übrigends oben im Bild, sodass ich hier keine weiteren Angaben machen brauche.
Geeignet ist dieser Tee für Kinder ab der 2.Lebenswoche bis hin ins Schulalter. Aber meiner Meinung nach ist er auch für Erwachsenene sehr empfehlenswert.


>>>> MEINE MEINUNG <<<<


Bei dem Erstgebrauch, zieht man das blaue Plastikdeckelchen ab, was sich auch nachher wieder sauber und hygienisch verschließen lässt.
Darunter verbirgt sich noch eine Aromaschutzfolie, welche man ebenfalls entfernt. Nun sieht man das grobkörnige, beigefarbene Instant-Teepulver, welches sofort einen sehr intensiv aromatischen Fenchelteegeruch abgibt. Somit wird man allein schon vom Schnuppern viel ruhiger.


Aber auch die Zubereitung des Tees ist sehr einfach, und geht rasend schnell. Das finde ich besonders wichtig, da die Kids das Wort \"warten\" noch nicht kennen. Man kocht einfach etwas Wasser ab, kühlt es auf Trinktemperatur (37°C) herunter und gibt die empfohlene Menge des Tees hinzu. Für Babys wären es 1 Teelöffel Granulat auf 100ml Wasser, und bei älteren Kindern füllt man eine Tasse mit warmen Wasser und gibt, je nachdem wie man es möchte, 2-3 Telöffel Granulat hinzu. Bitte aber die Granulat-Empfehlungen einhalten, und nicht nachsüßen! Auch der Fenchelduft bleibt nach wie vor sehr intensiv.
Die daraus entstehenden Trinkmengen sind ausreichend.


Wie schon erwähnt, benutze ich diesen Tee seit Celine noch ein Säugling war. Sie war ein typischen Schreikind. Sie brüllte und brüllte, und kein Ende war in Sicht. Dort habe ich sehr gern auf diesen Tee zurückgegriffen. Sie trank ihn sehr gern, manchmal war eine Bulli in wenigen Minuten leer. Durch die stark beruhigende Wirkung, wurde sie entspannter, und fand somit leichter in den Schlaf. Vorallem bei Bauchweh, besonders der 3-Monats-Kolik, habe ich mit diesem Tee sehr gute Erfolge erzielen können. Der zuvor harte Bauch, welcher durch Blähungen hervorgerufen wurde, fühlte sich schon nach kurzer Zeit wieder weich an. Die Schmerzen ließen nach, und Celine fühlte sich deutlich wohler. Natürlich war dann auch Dauerknattern angesagt. =)


Aber auch zur Überbrückung, zu den Mahlzeiten, eignete sich dieser Tee sehr gut, da er nur eine sehr kurze Sättigungswirkung zeigte, und somit das wirklich starke Hungergefühl nicht unterdrückte. Bei Babys die großen Hunger verspüren, hilft dieser Tee leider nicht mehr.
Nun, heute 28 Monate danach, hat der Tee immer noch nicht seine Wirkung verfehlt. Ich gebe ihn vorzugsweise vor dem Schlafengehen, da dort seine beruhigende Wirkung wirklich zu gebrauchen ist. Celine schläft deutlich schneller und friedlicher ein. Aber auch für Zwischendurch ist dieser Tee ein hervorragender Durstlöscher. Egal ob warm oder kalt getrunken. Leider musste ich Selbstversuch feststellen, dass dieser Tee einen sehr hohen Süßegrad besitzt. Daher sollte man unbedingt auf die tägliche Zahnhygiene achten! Wen die Süße nicht zusagen sollte, kann den Tee auch mit etwas Wasser verdünnen. Dann ist er nicht mehr gar zu süß. Aber sonst schmeckt er sehr aromatisch nach Fenchel, und keineswegs nach Wasser. Er lässt sich im Großen und Ganzen sehr gut trinken, hinterlässt allerdings einen leicht sämig süßen, Fenchel-Nachgeschmack, welcher aber auf mich nicht abstossend wirkt.


Sehr gut bewährt hat sich der Milasan Fencheltee besonders bei Blähungen, Verstopfungen, Übelkeit und gar Erkältungen. Er beruhigt und trägt somit zur Besserung des Allgemeinbefindens bei.
Auch sonst ist die Bekömmlichkeit sehr gut. Er ist sehr gut verträglich, und liegt nur sehr leicht im Magen. Auch sonst konnte ich keine negativen Reaktionen feststellen.
Aber auch die Ergiebigkeit lässt nichts zu wünschen übrig. Die 400 Gramm Dose reicht bei uns etwas 2-3 Monate. Bei Säuglingen meist sogar noch länger. Man hat also ein recht langes Trinkvergnügen.
Eine Dose kostet im Schnitt 2,39 Euro, und ist nicht in jedem Geschäft erhältlich. Mir ist bekannt, das Rossmann, Rewe, Kaufland und Extra diesen Tee im Sortiment führen.


>>>> DIE ZUTATEN <<<<


Der Hauptbestandteil dieses Tees ist der Traubenzucker. Dieser ist zwar sehr gesund, ist aber ein Auslöser für Karies. Deshalb immer die Zähne putzen, so kann man dieses \"Risiko\" deutlich vermindern.
Ebenfalls ist Lactose, sogenannter Milchzucker, enthalten welcher sich positiv auf den Magen-Darm Trakt auswirkt, und somit Verstopfungen oder Blähungen den Garaus macht. Zu erwähnen ist hier, dass einige Kinder den Lactose Stoff nicht vertragen. Kinder mit einer solchen Unverträglichkeit, sollten auf diesen Tee vorsichtshalber verzichten.
Unter Anderem ist auch Fenchelextrakt, Glucosesirup sowie Fenchel-Öl enthalten.


>>>> MEIN FAZIT <<<<


Der Milasan Fencheltee ist ein sehr gesundes, wohltuendes, bekömmliches Getränk.
Er besitzt eine außerordentlich beruhigende Wirkung, was ich bei anderen Produkten vermisst habe. Außerdem ist dieser Tee ein prima Durstlöscher für Groß und Klein. Auch die Ergiebigkeit bekommt einen Pluspunkt, da die Dose so schnell nicht leer zu bekommen ist.
Meiner Meinung nach könnte der Traubenzuckergehalt wenigstens etwas geringer sein. Ansonsten ist auch an den Zutaten nichts auszusetzten.

Mein Gesamturteil:

Der Milasan Fencheltee ist sehr empfehlenswert!



Vielen Dank für\'s Lesen!


Liebe Grüße,


Eure sunshine1



10.März 2003

15 Bewertungen