Million Dollar Baby (DVD) Testbericht

D
Million-dollar-baby-dvd-drama
ab 3,77
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jinxx

Sport=Gefühl?

Pro:

- Schauspieler - Handlungsentwicklung - Gefühl - Melancholie - kein Happy End

Kontra:

- lange Anlaufphase

Empfehlung:

Ja

Allgemeines zum Film

- Kinostart Deutschland: 24.03.2005
- Genre: Drama, Lovestory {wobei es doch weniger Lovestory ist,wie ich finde}
- USA 2004
- laufzeit: ca. 133 Minuten
- FSK: ab 12
- Regie: Clint Eastwood
- Drehbuch: Paul Haggis



FSK

Ja, ab 12 Jahren ist rein theoretisch schon ok, aber ich finde einfach, dass der Film eine gewisse Reife erfordert, die 12 Jährige wahrscheinlich eher noch nicht besitzen..



Darsteller

Frankie Dunn ... Clint Eastwood (Mystic River)
Maggie Fitzgerald ... Hilary Swank (The Core, 11:14)
Eddie "Scrap-Iron" Dupris ... Morgan Freeman (Im Netz Der Spinne)
Danger Barch ... Jay Baruchel (Nemesis Game)
Big Willie Little ... Mike Colter
Billie ... Lucia Rijker
Vater Horvak ... Brian F. O'Byrne (Banditen)
Shawrelle Berry ... Anthony Mackie (Das Gesicht Der Wahrheit)
Earline Fitzgerald ... Margo Martindale (Zauberhafte Schwestern)
Mardell Fitzgerald ... Riki Lindhome
Omar ... Michael Pena (L.A. Crash)
Billies Manager ... Benito Martinez (Saw)
Mickey Mack ... Bruce MacVittie (Im Zeichen Der Jungfrau)




Inhalt

The Hit Pit ist eine kleine Boxerschule, die auch schon bessere Zeiten erlebt hat. Der Besitzer Frankie Dunn (Clint Eastwood) hatte schon viele Boxer unter seinen Fittichen. "Always protect yourself" seine Maxime im Ring und ausserhalb hindert ihn aber, seine Schützlinge in lukrative Titelkämpfe steigen zu lassen.Sein einziger Freund ist Eddie "Scrap-Iron" Dupris (Morgan Freeman). Der Ex-Boxer hält den Hit Pit sauber. Er wohnt, wo er arbeitet und seines ganzes Leben verbracht hat - in Boxringnähe.
Eines Tages stolpert Maggie Fitzgerald (Hillary Swank) in den Gym. Sie ist gewillt im Boxen Grosses zu erreichen. Doch Maggie ist zwar schlagfertig, aber noch nicht fertig zum Schlagen. Frankie findet sie zu alt und würde sowieso nie Frauen trainieren. Doch die mausarme Maggie trainiert bis zum geht nicht mehr. An ihrem 32. Geburtstag macht Frankie ihr das grösste Geschenk: Er wird ihr Trainer. Maggie entwickelt sich zum Knockout und haut die Gegnerinnen in Serie aus dem Ring. Das ungleiche Duo entwickelt einen Familiensinn, den beide lange verloren geglaubt haben. Doch das Wettkampfglück dauert nicht ewig. Bald kämpfen die beiden gegen das Schicksal fern von den Boxarenen dieser Welt...

zelluloid.de



Persönliche Meinung

Während am Anfang noch alles auf eine seichte Art der Unerhaltung zur Freude der boxbegeisterten Zuschauer hindeutet, erfährt der Film doch eine gewaltige Wende und findet letztendlich den erwünschten Tiefgang.
Zuerst habe ich mich einfach nur gefragt, wofür es die zahlreichen Oscars (Beste Hauptdarstellerin, Beste Regie, Bester Film, Bester Nebendarsteller) gab, da der Anlauf recht lang gedauert hat und mich das Boxen nun nicht so sehr begeistert, wie manch anderen. Doch mit zunehmender Laufzeit wachsen einem die 3 Hauptfiguren doch ans Herz und man kann sich immer mehr mit dem Geschehenen anfreunden.
Zudem ist es der 1. Film, in dem mir Hilary Swanks nervige Synchronstimme schon nach kurzer Zeit vollkommen gleichgültig gewesen ist, da sie von der Handlung einfach überspielt wird. Die anfängliche Langeweile verschwindet nach etwa der Hälfte des Films und die Grundstimmung gegen Ende hin artet in Melancholie aus und man fragt sich einfach nur "Kann das denn alles gewesen sein? Wie verdammt ungerecht ist das eigentlich?".
Die Tatsache, dass es kein Happy End gibt, macht den Film viel interessanter, realitätsnäher und einfach bitter-süß.
Apropos süß: Wie herrlich sind denn bitte Clint Eastwood und Morgan Freeman als streitendes altes Ehepaar? Einfach herrlich, den beiden bei ihren Auseinandersetzungen zu zu schauen. Dieser eingeschobene Zynismus ist einfach toll.



DVD

- Extras: leider nur den englischen/deutschen Trailer zu "Million Dollar Baby" und Werbung für andere Filme, gerade hier hätte mich mehr Bonusmaterial interessiert.
- Format: Dolby, DTS Surround Sound, PAL, Surround Sound
- Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1) Englisch (Dolby Digital 5.1)
- Bildformat: 16:9, 2.35:1
- DVD Erscheinungstermin: 4. Oktober 2005
- Produktion: 2004



Preis

Man kann die Einzel-DVD ab 9,49€ bei Amazon.de ergattern, wobei ich glaube, dass dieser Film wirklich Lust auf mehr Extras macht und die 2Disc-Edition verlockender klingt.



Fazit

Wer hätte gedacht, dass Sport und Gefühl doch zusammen passen?
Also dieser Film beweist das, glaube ich, am besten.
Unbedingt anschauen, sehr sehenswert und er hat die Oscars auf jeden Fall verdient!

95 Bewertungen, 40 Kommentare

  • Zzaldo

    17.08.2008, 11:34 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben.Lg Stephan

  • Mondlicht1957

    16.06.2007, 01:30 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet

  • engelsbrief

    30.04.2007, 00:13 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • _knuddelmonster88_

    23.04.2007, 17:42 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG Sara

  • rosewitch

    13.04.2007, 20:16 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG, Diana

  • anonym

    12.04.2007, 22:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Estha

    10.04.2007, 20:51 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll geschrieben

  • passionate83

    10.04.2007, 19:20 Uhr von passionate83
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg julia

  • angi3000

    10.04.2007, 14:28 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse!

  • Volker111

    09.04.2007, 14:23 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller, aber auch sehr schwieriger Film, der den Sport mit dem kaum lösbaren Dilemma der Sterbehilfe verbindet. Nebenbei, die Hauptantriebsfedern im Sport sind Gefühle, bei allen Beteiligten.

  • paula2

    08.04.2007, 20:07 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG

  • panico

    21.06.2006, 15:04 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh +lg panico :-)

  • MichiStephan

    30.05.2006, 16:07 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • matahari66

    15.05.2006, 03:15 Uhr von matahari66
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * S H * * <br/>Liebe Grüße <br/>matahari66 ;o))

  • eleodita

    09.05.2006, 16:50 Uhr von eleodita
    Bewertung: sehr hilfreich

    dann werd ich ihn mir auch mal anschauen.

  • Connector

    04.05.2006, 17:22 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung. LG an Dich!

  • schnekuesschen

    27.04.2006, 22:27 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • Suggababe2

    27.04.2006, 20:27 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) Lg Micha :-)

  • fast_help

    27.04.2006, 11:27 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andy

  • topware2002

    23.04.2006, 20:38 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›~~~~~SH~~~~~‹(•¿•)›

  • Fluetie

    23.04.2006, 15:22 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • Arti25

    22.04.2006, 23:37 Uhr von Arti25
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :-) LG, Arti

  • Alusru

    22.04.2006, 23:09 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und gruß uschi.

  • Power_Surfer

    22.04.2006, 20:18 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • kengi

    22.04.2006, 19:57 Uhr von kengi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beim FSK gebe ich dir recht - das ist oft nicht passend, da meiner Meinung nach zu wenig Kriterien berücksichtigt werden.

  • SeriousError

    22.04.2006, 19:03 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • bugzz

    22.04.2006, 18:03 Uhr von bugzz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Sehr hilfreich! <br/>Würde mich sehr über eine Gegenbewertung freuen =)

  • naddanix

    22.04.2006, 17:48 Uhr von naddanix
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anna

  • anonym

    22.04.2006, 17:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    22.04.2006, 17:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! <br/>LG, Manuela <br/>:o)

  • anonym

    22.04.2006, 17:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Django006

    22.04.2006, 17:39 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • 333phill333

    22.04.2006, 17:38 Uhr von 333phill333
    Bewertung: sehr hilfreich

    der film is geil <br/>der breicht sehr hilfreich <br/>mfg

  • Smokie_McJoe

    22.04.2006, 17:35 Uhr von Smokie_McJoe
    Bewertung: sehr hilfreich

    kenn den film zwar nich aber werde ihn mir jetzt mal ansehen *g*

  • Sayenna

    22.04.2006, 17:33 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • morla

    22.04.2006, 17:31 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • ColaFantaSprite

    22.04.2006, 17:29 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG ± C.F.S.

  • Schmunzelchen

    22.04.2006, 17:02 Uhr von Schmunzelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • superlativ

    22.04.2006, 17:01 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe gruesse superlativ!

  • bodspy

    22.04.2006, 17:01 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut die einzelnen Gliederungspunkte hervorgehoben ;) klasse.. Story-1 lg rene