MiniMal Testbericht

No-product-image
ab 24,54
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Auswahl:  sehr klein
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
  • Umgang mit Reklamationen:  gut
  • Warenqualität:  gut

Erfahrungsbericht von Jakini

in unserem MiniMal herrscht das Chaos

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Eigentlich kaufe ich gerne bei Mini Mal ein, denn hier stimmt im Grunde das Preis Leistungs Verhältnis. Doch leider ist der Laden so chaotisch gestaltet, daß man sich nur schwer zurecht findet und ich deswegen nur die Dinge dort kaufe, von denen ich weiß, wo ich sie finde.

Wenn man reinkommt, dann gibt es wie in jedem Supermarkt die Gemüseabteilung, die ein reichhaltiges Angebot aufweist und das zu günstigen Preisen. Natürlich wird durch Spiegel das Angebot optisch vergrößert, aber es wird wirklich viel geboten. Von dort gehen zwei Gänge ab, einer zu den Konserven und ein weitere zu Brot, Kuchen, Marmelade Kornflakes etc. Gegenüber findet man die Kühlregale mit Aufschnitt, Milch und Milchprodukten. Natürlich sind auch Nudeln im Angebot. Von hier aus gelangt man zu der Frischfleischabteilung, bei der sich aber auch abgepacktes Fleisch befindet. Hier kaufe ich bevorzugt Geflügelwürstchen von der Firma Frickies, die bekommen ich nämlich nirgendwo anders, nur bei Mini Mal und da sind sie leider sehr schnell vergriffen. Was mir allerdings schon aufgefallen ist, daß die abgepackten Würstchen dort zum Teil geöffnet und an der Frischfleischtheke verkauft wurden. Das finde ich nicht besonders vertrauenswürdig, dennoch kaufe ich weiter die verpackten Originale.

Insgesamt gibt es bei Mini Mal noch drei Reichen mit Tiefkühltruhen, die ausnahmsweise sehr gut sortiert sind, nämlich nach Geflügel, Gemüse, Pommes etc.
Eine Käseabteilung fehlt natürlich bei Mini Mal auch nicht, ebenso wenig wie eine Abteilung mit frischem Aufschnitt, doch von dem Angebot bin ich nicht begeistert, liegt vielleicht an der Handhabung mit den Putenwürstchen.

Alkohol ist ebenfalls im Angebot, wie auch ein paar Kleinigkeiten an Spielwaren und natürlich Süßigkeiten.

Besonders chaotisch finde ich den Bereich mit den Backwaren, da finde ich mich leider fast gar nicht zurecht, versteckt sind diese Zutaten, ebenso wie Nudeln und Soßen, Reise etc. in den mittleren Gängen und da leider insgesamt da Chaos von dem ich zu Beginn geschrieben habe.
Was wiederum übersichtlich ist, das Angebot an Babynahrung und Pflegeprodukten, auch wenn hier noch eine Menge an Auswahl fehlt. Doch für den Notfall reicht es, wenn man mal einen Abendbrei, wie auch ein Mittagsgläschen braucht, dann muß man nicht extra in die Drogerie gehen, was natürlich eine Menge Zeit spart.
An der Kasse gibt es dann noch einmal Süßigkeiten, vorallem auch immer Aktionen z.B. zu Ostern, nun zum Muttertag etc. Auch ein Ständer mit Zeitschriften ist hier zu finden, ebenso wie ein kleine Schreibwarenabteilung in der man Hefte, Stifte, Kleber und eine Auswahl an Gratulationskarten finden kann.

Die Mitarbeiten bei MiniMal sind alle recht freundlich, doch auch sie wissen leider häufig nicht, wo man was finden kann. Auch habe ich oft das Gefühl, daß sich die Mitarbeiter in dem Sortiment selber nicht auskennen. Z. B. koche und esse ich gerne Chinesisch, wozu ich von Hela den Asiaketschup brauche. Als ich den bei Mini Mal gesucht habe, mußte ich vier Mitarbeiter fragen, bis man mir dann sagen konnte, daß diese Sorte leider nicht geführt wird. Immerhin haben sich die übrigen drei Mühe gegeben und waren freundlich, das ist auch schon einmal etwas wert.

Kassen gibt es in dem Laden insgesamt drei, die aber nur selten alle geöffnet sind, meistens ist nur eine Kasse auf, mit Glück vielleicht mal zwei. Doch da steht man dann schon recht lange an. Für mich ein weiteres Minus.

Somit kaufe ich wirklich nur bei Mini Mal ein, wenn ich meine Putenwürstchen brauche, die kaufe ich dann immer möglichst auf Vorrat somit reicht ein Einkauf einmal im Monat in dem Laden, und dann möglichst dienstags, denn da hat meine Große schon um 8.00 Uhr Schule. Da Mini Mal dann schon öffnet kann ich anschließend dort hin fahren und in Ruhe einkaufen, denn zu der Zeit kaufen noch recht wenige ein.

Fazit: Im Grunde kann man bei Mini Mal sehr gut einkaufen, das Angebot ist akzeptabel auch wenn ich einiges vermisse. Die Preise bezeichne ich als günstig und das Gemüse ist frisch. Beim Frischfleisch bin ich da schon eher skeptisch. Unser Laden ist leider zum Teil sehr unübersichtlich, so daß man häufig lange suchen muß, bis man findet, was man einkaufen möchte oder erfährt, daß es dieses Produkt gar nicht gibt. Früher habe ich allerdings sehr gerne bei Mini Mal eingekauft, da wohnte wir noch in Winsen Luhe und die Filiale war wirklich sehr ordentlich und übersichtlich. Somit kann man meine Erfahrungen hier in Hamburg bestimmt nicht verallgemeinern.

17 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Dini2000

    11.04.2002, 20:34 Uhr von Dini2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich geh auch nicht gern zu unserem Minimal..

  • filmfacts

    26.03.2002, 11:38 Uhr von filmfacts
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein Gott, wo holst Du die ganzen Texte her! ;-)

  • Tomcat01

    26.03.2002, 08:32 Uhr von Tomcat01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sollte ich auch mal hingehen, jetzt wo wir umgezogen sind, ist einer in der (relativen) Nähe.

  • Avengelina

    25.03.2002, 13:57 Uhr von Avengelina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Unser MiniMal ist auch nicht ordentlicher! CU Avengelina

  • Ludwig123

    25.03.2002, 13:49 Uhr von Ludwig123
    Bewertung: sehr hilfreich

    weiter so!

  • hpmaier

    25.03.2002, 13:45 Uhr von hpmaier
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei uns in der Gegend sind die Plus- und Penny-Märkte so chaotisch...beim MiniMal war ich schon lange nicht mehr, muss ich gestehen....liebe gruesse hpmaier

  • wippia

    25.03.2002, 13:44 Uhr von wippia
    Bewertung: sehr hilfreich

    stimme Dir voll zu .-)