Mischlinge Testbericht

Mischlinge
ab 8,52
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von tina65

Alle meine Hunde!

Pro:

kunterbunt und einzigartig

Kontra:

intelligenter??

Empfehlung:

Ja

Ich möchte euch heute über zwei meiner Hunde etwas erzählen. Nicht nur Rassehunde haben mich stets begleitet, nein auch Mischlingshunde. Sind Mischlinge wirklich intelligenter als Rassehunde? Dazu kann ich eigentlich nichts sagen. Ich denke, es liegt an den Rassen, die in unserem Mischling vertreten sind, ob es sich um Rassen handelt die von Natur aus sehr gut zu erziehen sind, oder nicht. Sind Mischlinge robuster? Das kann schon sein. Sie sind auf jeden Fall nicht überzüchtet wie teilweise Vertreter von Rassehunden, die zu gross, zu klein, zu lang, zu kurz, zu schwer, mit zu kleinen Augen, zu langen Ohren, zu kurzen Nasen oder anderem, gezüchtet werden. Eben Qualzuchten kann ich dazu nur sagen!

Unser Mischling ist einmalig, einzigartig. Ihn gibt es bestimmt kein zweites mal auf dieser Welt. Wissen wir schon vorher, was für Rassen in unserem Mischling vorhanden sind, können wir auch die ungefähre Grösse des Welpe bestimmen, wenn wir nun einen kaufen oder geschenkt bekommen. Sollten wir das allerdings nicht wissen, kann natürlich auch ein Hund daraus werden, den wir eigentlich gar nicht vermutet hätten. Normalerweise erkennt man auch bei Mischlingswelpen an den Pfoten wie groß der Hund wird. Teilweise erkennt man auch die Rassen, die in ihm vertreten sind. Aber das ist nicht immer so.

Genauso erging es mir nämlich bei meiner ersten Mischlingshündin. Primi(Primula) genannt. Als ich Primi das erste mal sah, dachte ich ein kleiner Schäferhund käme mir entgegen. Ich bekam sie von meinen damaligen Schwiegereltern geschenkt, die wollten sie nämlich nicht haben, hatten keine Lust sich um einen Hund zu kümmern. Primi war ca. 3 Monate alt, überwiegend schwarz, vorne etwas weiß und braun, mit Stehohren, einfach süss. Oh, dachte ich, die wird bestimmt groß! Sie war sehr hochbeinig und schlank. Primi wurde allerdings nur kniehoch. Ich lernte später ihren Bruder kennen, der aussah wie ein zu klein geratener Bobtail, eben ganz anders als Primi! Wie sich herausstellte war Primi ein Mischling zwischen Spitz, Pudel und Dobermann(was für eine Mischung!)

Mischlinge, so wie ich nur aus meinen eigenen Erfahrungen sagen kann, ob durch meine eigenen Hunde, oder Mischlingshunde, die ich trainiert habe, sind oft in der Regel nicht so anfällig wie Rassehunde, aber intelligenter wohl nicht! Primi war ein aussergewöhnlicher Hund (aber wohl nicht, weil sie ein Mischling war). Mit wenigen Monaten wußte sie schon, dass sie mir nicht in den Supermarkt folgen durfte, obwohl ich es ihr nie beigebracht hatte. Sie sah in ihrem ganzen Leben keine Leine. Sie wartete immer geduldig, wenn ich in einem Laden verschwand, beachtete weder andere Hunde noch Menschen, war einfach unkompliziert. Lief nie weit vor, blieb nie zurück. Ich brachte ihr nie irgendwelche Komandos bei, sie konnte weder sitz noch platz machen. Wenn ich sie rief, war sie direkt an meiner Seite und ich brauchte ihr nie Fuß beibringen. Ich konnte mit ihr in jedes Verkehrsmittel, ob Bus, Bahn usw. gehen, ohne dass sie abgehauen wäre.

Weil sie ein Mischling war? Glaub ich nicht! In Primi waren sehr intelligente Hunderassen verpaart, der Pudel, der zu einer der intelligentesten Rassen überhaupt gehört, dadurch war Primi auch furchtbar schnell. Pudel können wie der Wind rennen. Der Dobermann, ebenfalls sehr intelligent und gehorsam, gab Primi das etwas pampige, was sie manchmal an den Tag legte, wenn sie z.B. ihre Ruhe haben wollte. Wenn man einmal überlegt, in Zirkusarenen sieht man überwiegend kleine Mischlingshunde, oder Pudel! Viele dieser Mischlinge, haben auch eine gehörige Portion Pudelblut in sich, das spricht für sich.

Primi lebt schon seit einigen Jahren nicht mehr. Sie wurde 14 Jahre alt, hatte hinterher Herzhusten und Wasser in der Lunge,dann ging es einfach nicht mehr und ich mußte mich von ihr trennen, leider! Weder vorher, noch nachher hatte ich so einen ,unkomplizierten Hund gehabt wie sie es war. Im Moment lebt ausser noch zwei weiteren Hunden, Drago bei uns, ebenfalls ein Mischling, der jetzt 10 Monate als ist. Ein Schäferhund-Colliemischling, schätze ich wenigstens, grins! Gesagt wurde, ein Rottweiler hätte mitgewirkt, dass streite ich aber eindeutig ab! Drago hat überhaupt nichts von einem Rottweiler. Auf den Collie bin ich gekommen, weil er einen ausgeprägten Hüteinstinkt hat. Vom Aussehen liegt er eher dem Schäferhund nahe, ist aber nicht so kräftig und das Fell ist weicher und kürzer. Drago treibt immer unsere Hühner wie ein Profi perfekt zurück in den Stall, ohne sie zu verletzen. Von Anfang an hatte er den Draht dazu, zu hüten!

Ich kann eigentlich nur jedem raten, sich vorher zu erkundigen, aus welchen Rassen ihr Mischling denn zusammengesetzt ist, bevor man sich einen holt. Bevor aus einem angeblichen Zwergpinscher, schließlich dann doch eine Deutsche Dogge wird! Ansonsten gibt es nichts aussergewöhlicheres als einen Mischlingshund! Diesen Hund besitzt bestimmt kein zweiter Mensch auf Erden, da können wir uns ganz sicher sein!

29 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Estha

    10.06.2006, 17:47 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • schnekuesschen

    10.04.2006, 14:13 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein klasse Bericht....LG Sandy :-)))

  • LucaDickmops

    04.04.2006, 02:52 Uhr von LucaDickmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    komisch, ich hätte geschworen diesen Bericht schon gelesen und bewertet zu haben, aber irgendwie hab ich das Gefühl die letzen Tage öfter

  • redwomen

    27.11.2005, 00:35 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir haben ja selbst einen Mischlingshund und finde sie mehr als süß.