Mobilcom Mobilfunk Testbericht

No-product-image
ab 19,18
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Erreichbarkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  schlecht
  • Qualität der Verbindung:  sehr gut
  • Kostenstruktur:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Hexe1723

2 Jahre mit "nettem" Service am Telefon

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Naja, nachdem ich etliche Jahre Prepaidkarten für mein Handy hatte, mußte doch mal ein Vertrag her. Grund war eigentlich nur der, das meine Mom es auf mein altes Handy abgesehen hatte. Also gut, brave Tochter und ein neues Handy diesmal mit Vertrag organisiert.

Da mein Freund so diverse Anbieter und Angebote durchgeforstet hatte schleppte er mich zu Mobilcom.
Der Vertragsabschluß und alles was dazu gehört war kein Problem. Ich wählte D2, wobei erwähnt werden sollte das man über mobilcom, auch die anderen Anbieter wählen kann. Es sei hier noch dazu gesagt, das es sich noch um einen Vertrag mit 10 DM – Grundgebühr (oder waren es 9,90 DM?, ab 2001 ca. 4,80 € handelte wobei aber kein Mindestumsatz festgelegt war. Toll für mich, die die immer nur eine Prepaidkarte hatte und eh nicht allzuviel mit dem Handy anstellte.
Ich durfte im Shop meine Nummer selbst auswählen und bekam mein neues Handy fix und fertig mit. Wurde auch darauf hingewiesen das es noch gut eine Stunde dauern kann bis die Karte aktiv ist.

Es gab am Anfang auch keinerlei Probleme. Weder mit meinen niedrigen Rechnungen noch mit sonst etwas. Die Rechnungen flatterten pünktlich in meinen Briefkasten und der korkte Betrag wurde vom Konto abgebucht.

Aber nach einem halben Jahr kam der erste Hammer. Ich dachte ich sieh nicht richtig, wollten die nicht 9,90 DM von mir dafür das ich ihnen angeblich ein Fax geschickt habe in dem ich eine Rechnungskopie angefordert habe. Mhh, wäre ja möglich gewesen, aber ich armes Menschenkind habe bis zu dem damaligen Zeitpunkt noch nie ein Fax verschickt. Also mal freundlich dort angerufen. Erst mal kurz durch die Warteschleife und dann zu einer Mitarbeiterin. Dieser habe ich mal freundlich mein Problem geschildert. Sie kam erst mal nur mit dem Argument ich hätte das Fax geschickt. Hab mich natürlich mit Händen und Füßen gewehrt. Nach etwas heftigen Diskussionen gab sie schließlich doch klein bei und mir wurden keine 9,90 DM vom Konto abgebucht. (Denen hätte ich geholfen). Danach behauptete niemand mehr ich hätte ein Fax geschickt.
Ich führe das irgendwie darauf zu rück, das denen meine Rechnung zu niedrig war. Wiederum ist es selbstverständlich auch möglich das es sich einfach um einen Fehler handelte.

Bei der Euroumstellung gab es keine Probleme, alles richtig umgerechnet.

Vor Ablauf des Vertrages nach 2 Jahren tat sich natürlich einige Fragen auf. Wird mein Vertrag überhaupt verlängert (weil keine Mindestumsatz)? Bei mobilcom bleiben? Neues Handy?
Erst wurde ins Geschäft gepilgert wo ich damals mein Hand erworben hatte. Die Mitarbeiter gaben uns die Auskunft wir müßten uns direkt an mobilcom wenden, sie hätte damit nichts zu tun, aber ihres Wissens sei das alles kein Problem.
Ich für meinen Teil weigerte mich heftigst bei Mobilcom anzurufen und mal freundlich nachzufragen, also wurde meine bessere Hälfte vorgeschickt.
Nett wie er ist ruft er erst einmal an um zu klären ob es möglich ist, den Vertrag um 2 Jahre zu verlängern. Darauf kam gleich die Antwort, es müsse aber ein Mindestumsatz hinein. Ok, wäre kein Problem gewesen. Mittlerweile waren meine Handyrechnungen ja auch etwas höher. Natürlich wollte er auch noch wissen wie es um ein neues Handy stünde. Der erste Mitarbeiter sagte, es sei kein Problem, aber er verbinde ihn weiter zu der Richtigen Abteilung. Seltsamerweise wollte uns diese Mitarbeiterin kein neues Handy mehr gönnen. Sie wurde dann auch darauf hingewiesen das der Vertrag dann gekündigt würde. Hat sie nicht beeindruckt.
Da mein Freund etwas hartnäckig ist, hat er einige Tage später nochmals wegen einem anderen Handy nachgefragt und wurde wieder abgewiesen.

Da war klar der Vertrag wird gekündigt, denn mein \"altes Handy\" hatte schon leichte \"Altersschwächen\". 7 Tage vor Ablauf der Kündigungsfrist, die 3 Monate beträgt machte sich also mein Einschreiben mit Unterschrift auf den Weg zu mobilcom.
Die Zeit verstrich und ich erhielt weder ein Schreiben darüber ob meine Kündigung akzeptiert wird oder nicht.
Ende Dezember mußte mein Freund dann noch mal ans Telefon, um mal nett Nachzufragen (Anfang November hätten die 3 Monate Kündigungsfrist begonnen). Nachdem ihm eine freundliche Mitarbeiterin erklärt hatte das das Schreiben ja eventuell eingegangen sein, sie aber eine Bearbeitungszeit von fast 3 Wochen hätten, könnte es schon sein, das die Kündigung nicht durch sei, da nicht das Datum des Poststempels zähle sondern dies der bearbeitenden Stelle. Ohh. Ohh, da war dann mal jemand sehr stinkig und hat die Dame am Telefon darauf hingewiesen das das Kündigungschreiben rechtzeitig rausgegangen sein und er schließlich nirgends im Vertrag finden könne das mobilcom zusätzliche 3 Wochen benötigt um ein Briefchen zu bearbeiten.
Langer Rede kurzer Sinn, vor ca. 2 Wochen erfolgte nochmals ein Anruf unserer seits um der Kündigung wegen nachzufragen. Diesmal erhielt er die Auskunft das sie akzeptiert sei und bat auch gleichzeitig um eine schriftliche Bestätigung die auch 3 Tage später bei mir im Briefkasten lag.


_____Fazit_____

Es sei gesagt das ich außer den oben genannten \"Meinungsverschiedenheiten\" keine Probleme hatte. Auch war ich sonst zufrieden mit mobilcom (Tarif, Beratung im Shop, Rechnungen..).
Aber im Grunde waren es schon zwei kleinere Hämmer die sie sich geleistet hatten.
Mein neuer Vertrag ist nicht bei mobilcom. Ob ich jemals wieder einen darüber machen werde ist auch fraglich, denn den Service am Telefon war teilweise schon sehr \"nett und freundlich\".
Der Tarif selbst war vom Preis her völlig Ok, nun gibt es ihn nicht mehr. Deswegen erläutere ich ihn auch nirgends näher. Aber die Preise waren bei mir schließlich auf von D2.
Empfehlenswert? Ich sag mal ja, aber hart an der Grenze!


Eure Hexe1723

22 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Zuckermaus29

    07.05.2007, 13:04 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Montag! Liebe Grüße Jeanny :o)