Mobilcom Mobilfunk Testbericht

No-product-image
ab 19,18
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Erreichbarkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  schlecht
  • Qualität der Verbindung:  sehr gut
  • Kostenstruktur:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Magickatrin

Sieg über MobilCom !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Vor ein paar Monaten schloss ich einen Vertrag mit MobilCom ab. Im Nachhinein kann ich nur sagen, leider habe ich mich vor Vertragsabschluss nicht gut genug informiert, welche Erfahrungen andere mit diesem Anbieter gemacht haben, sonst hätte ich mich damals sicher anders entschieden...

Da mein Vertrag mit Viag Interkom bald auslief schaute ich mich schon mal nach einen neuen Anbieter um, denn die Erreichbarkeit im Interkom-Netz war für mich nur unbefriedigend.

Zufällig wurde ich auf MobilCom aufmerksam. Der „Super 9 – Tarif“ schien mir recht günstig zu sein. Die monatliche Grundgebühr betrug nur 9,95 DM und es gab keinen Mindestumsatz. Die Gesprächspreise waren zwar relativ hoch, aber da ich nicht so viel mit dem Handy telefoniere war das für mich kein Nachteil.

Ich schloss also einen Vertrag mit „Super 9 Tarif“ ab. Mein Handy wurde mir dann auch zum telefonisch vereinbarten Termin geliefert.

6 Monate lang verlief dann auch alles zu meiner Zufriedenheit. Doch plötzlich stand auf meiner Oktober-Abrechnung ein Betrag von 10,- DM Mindestumsatz. Ich rief sofort bei der Kundenbetreuung an, da ich der Meinung war es liegt ein Missverständnis vor, denn mein Vertrag beinhaltet keinen Mindestumsatz. Die Dame an anderen Ende der Leitung gab mir dann kurz und knapp die Auskunft, dass der „Super 9- Tarif“ nicht mehr existiert. Angeblich hätte ich ein Schreiben erhalten über die Tarifumstellung. Dem war aber nicht so, ansonsten hätte ich sofort nach Bekanntgabe gekündigt. Ich forderte also die zu unrecht abgebuchten 10,- DM zurück. Dies hörte meine Gesprächspartnerin allerdings gar nicht gern. War die Dame bisher schon recht unfreundlich, so wurde sie jetzt regelrecht unverschämt. Sofort drohte man mir mit „Zwangsgeldern“, sollte ich auf die Idee kommen mein Geld zurückbuchen zu lassen. Irgendwann wurde mir das Gespräch dann wirklich zu dumm, denn es führte ja zu nichts, also beendete ich „nette“ Plauderei.

Ich setzte natürlich sofort ein Kündigungsschreiben . Seitdem sind nun schon 2 Wochen vergangen, doch MobilCom hält es nicht für nötig in irgendeiner Weise darauf zu reagieren.

Da stellt sich mir unweigerlich die Frage, wie es überhaupt möglich ist die Vertragsbedingungen einfach zu ändern, ohne Zustimmung des Kunden. Glaubt MocilCom denn, dass die Kunden das einfach so hinnehmen? Ich für meinen Teil denke jedenfalls gar nicht daran mir diese Unverschämtheit bieten zu lassen.

Nach dem Lesen anderer Berichte über MobilCom sowie meiner eigenen Erfahrungen ist mir übrigens auch klar geworden, warum sooft von „Mogelcom“ gesprochen wird. Dieser Name bezeichnet nämlich präzise die Geschäftspraktiken dieses Mobilfunkanbieters.

Ich kann natürlich nur abraten mit diesem Anbieter einen Vertrag zu schließen und allen Interessenten, die durch meinen Beitrag noch immer nicht abgeschreckt sind, dass sie sich mal die Berichte anderer Ciao – User ansehen. Es ist wirklich haarsträubend, wie MobilCom seine Kunden behandelt.

-----------------------------------------------------

Update:

Nach einiger Wartezeit habe ich Post von MobilCom erhalten. Ich werde in dem Schreiben darauf hingewiesen, dass meine 4 Wochen Frist zum Kündigen abgelaufen sei, da ein Schreiben am 17.09.2001 an mich geschickt wurde, welches mich darüber aufklärt, dass der neue Tarif zum 01.10.2001 in Kraft tritt und es ist ein Hinweis auf die AGB enthalten.

Also hab ich mir die AGB von MobilCom noch mal näher angeschaut. Und unter Punkt 4.2. fand ich dann diese Aussage: „Tarifänderungen werden mit einer Frist von 6 Wochen nach Mitteilung durch MCC wirksam...“
Also, man muss wohl kein Rechenkünstler sein um heraus zu finden, dass vom 17.9. bis 01.10. keine 6 Wochen liegen.

Dank dieser Erkenntnis rief ich erneut bei MobilCom an und forderte die für Oktober abgebuchten 10,- DM Mindestumsatz nochmals zurück. Von der Kündigung war erst mal keine Rede. Aber Fehlanzeige. Sofort wurde von MobilCom ein anderer Punkt der AGB ins Spiel gebracht (Hinweis am Telefon: Punkt 4.2. ist nur für den Kunden. Muss ich das jetzt verstehen? Gibt es seitens des Kunden andere Bedingungen?). Nun gut, jedenfalls gilt für mich als Kunde der Punkt 3.4. der AGB. Dieser lautet wie folgt: „ Werden Änderungen im Leistungsumfang notwendig, die ihren Grund in Änderungen des Leistungsumfanges des Netzbetreibers haben, wird dem Kunden die Leistungsänderung und die Frist bis zur Umsetzung der Änderung bekannt gegeben.“
Was soll man nun davon halten? Für mich ein Beweis mehr, wie unseriös MobilCom ist.
Aber mal abwarten, denn noch gebe ich mich nicht geschlagen!


------------------------------------------------------

Update:

Heute kam ein Brief von Mobilcom mit folgenden Inhalt:

\"Sehr geehrte Damen und Herren,

leider konnten wir Sie nicht von den Vorteilen des neuen Super 9Smile - Tarifes überzeugen. Auch möchten wie Sie als zufriedenen Kunden behalten. Da wir Ihren Wünschen heute nicht entsprechen können, haben wir uns entschieden, der Vertragsauslösung sofort zu entsprechen.

Obwohl Sie nach unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen Ihre restliche Vertragslaufzeit erfüllen müßten, wollen wir nicht auf die Einhaltung bestehen.
Auch können Sie selbstverständlich Ihr Handy behalten.

Sicherlich verstehen Sie, daß wir in diesem Zusammenhang keine bisher gestellten MobilCom - Rechnungen erstatten werden.

Achten Sie bitte darauf, daß Ihr Kundenkonto ausgeglichen ist.\"

Die Wortwahl ist ja eher lächerlich, aber die Hautsache ist doch, dass ich nun mit diesen Betrügern nichts mehr zutun habe.


Fazit:

In letzter Zeit habe ich wieder einige verlockende Angebote von Mogelcom im Internet entdeckt. Nach meinen eigenen Erfahrungen kann ich allerdings nur warnen darauf hereinzufallen, denn dieser Mobilfunkanbieter ist wirklich alles andre als seriös.

18 Bewertungen