Hasbro Monopoly Classic Testbericht

Hasbro-monopoly-classic
ab 19,21
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(34)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Miss_Undaztood

Spannendes Familiengame

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zuhause habe ich, wie jeder Otto-normal-verbraucher das Spiel Monopoly und ich liebe dieses Spiel doch leider Spielen wir es fast überhaupt nicht :o( . Ich will hier jetzt mal über dieses Spiel berichten.

Monopoly ist ein Gesellschaftsspiel das man mit 2-8 Spielern spielen kann geeignet ist es für Spieler ab dem 8 Lebensjahr.


~* Sinn des Spieles *~
Sinn des Spieles ist durch Würfelglück und Strategisches denken an möglichst viele Strassen (wenn man alle Strassen von einer Reihe hat kann man Häuser bauen)kauft und darauf das Hauser oder Hotels baut. Wie man sich denken kann sind Hotels eine bessere Einnahmequelle da diese teuer sind. Gewonnen hat der, der am Schluss über bleibt oder, da dieses Spiel unter Umständen auch eine Ewigkeit dauern kann der, der am meisten Geld hat.

Entwickelt wurde das Spiel in den 30ern und zwar von Charles Darrow. Bei diesem Spiel gibt es etliche Varianten um es zu spielen ich will hier mal ein Beispiel erläutern: Also Los geht’s bei Los (wie bei jeder Variante auch) dann wenn man auf ein Feld wie Einkommensteuern kommt so zahlt man den zuzahlenden Betrag in die Mitte (und nicht in die Bank) wenn nun jemand auf Freiparken kommt gehört ihm das Geld. Falls jemand auf eine Strasse kommt und diese nicht kaufen will können die anderen Mitspieler dieser Ersteigern. Wenn man dann direkt auf Los kommt gibt es 8000 Mark für diese Person. Das war aber jetzt nur eine von vielen Varianten. Das Spiel wird von dem Verlag Parker verkauft.


~* Das Spiel *~

Als erstes wird einer der Mitspieler zum Bankhalter ernannt der teilt das, dass Geld an die Mitspieler aus. Im Karton ist eine praktische Vorrichtung um die ganzen Geldstapel sortiert zu halt. Nun sucht sich jeder Mitspieler eine Figur aus. Dann geht es los gespielt nach der Variante wie die Spieler es kennen Möglichkeit ist halt die oben genannte. Mann muss halt nur versuchen soviel Geld zu Scheffeln wie möglich. Es gibt auch so genannte Gemeinschaftskarten die einen zum Reichtum bringen können aber auch ruinieren können zum Beispiel die Karte : Bitte renovieren sie ihre Häuser und Hotels kosten für Häuser.........
Diese Karte kann richtig teuer werden besonders wenn man nur Hotels hat. Doch wenn einer kein Geld mehr hat nicht verzweifeln man kann immer noch die Hauser verkaufen dadurch wird es zwar schwerer wieder auf einen grünen Zweig zukommen aber man kann es schaffen.
Wenn das Spiel allzu lange dauert können sich die Mitspieler darauf einigen das der, der am meisten Geld hat gewinnt.

~* Meine Meinung *~

Meiner Meinung nach ist dieses Spiel eines der besten die es gibt den es schweißt die Spieler irgendwie immer zusammen außerdem ist dieses Spiel fesselnd und mach extrem viel Spaß. Da es die Möglichkeit gibt immer andere Varianten zu spielen wird es auch nicht so schnell langweilig. Wer dieses Spiel schon mal gespielt hat weiß wie spannend es sein kann. Am besten ist es wenn man es zu acht Spielt den dann ist immer noch eine Möglichkeit da um besser oder schlechter zu werden daher bleibt es immer spannend!
Was negativ an dem Spiel ist das es super lange dauern kann und man es daher nicht eben mal schnell spielen kann ich glaube sonst würde ich es viel öfter spielen können.

Ich kann dieses Spiel nur empfehlen weil es wirklich einen Heiden Spaß macht und eine Gute Ablenkung ist.

6 Bewertungen, 1 Kommentar

  • hirni

    23.03.2002, 14:57 Uhr von hirni
    Bewertung: sehr hilfreich

    trotz meiner Bewertung solltest du mehr auf die Rechtschreibung achten, ich kann mir auch vorstellen, dass Leuten die das Spiel nicht kennen, dein Bericht nicht sehr viel hilft