Catwatching Testbericht

Catwatching
ab 4,64
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Magixvision

Die faszinierende Welt der Katzen

Pro:

Die Sprache der Katzen verstehen lernen uvm

Kontra:

Keine Ahnung

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser meiner Berichte,


Heute möchte ich euch mal wieder ein Buch vorstellen, es handelt sich um das Buch ?Catwatching? von Desmond Morris ? Die Körpersprache der Katze . Aus dem englischen von Gisela Bulla.



Inhalt
-------

1. Einleitung
2. Über das Buch
3. Beispiele
4. Fazit und Punktevergabe




Einleitung
------------


Ich besitze schon seit längerer Zeit einen Kater. Jedes Mal, wenn mein Kater um Futter bettelt, guckt er mich so vorwurfsvoll an, als würde er sagen: ? Ja bist du
blöd ? Siehst du nicht, das sich fressen will!?
Katzen fühlen sich immer vernachlässigt: Wenn mein Kater auf der Couch liegt und ich gegenüber am Computer arbeite, miaut er mich an als meinte er: ?Siehst du mich nicht, muss ich dir erst sagen, dass ich hier bin?? Alle diese Verhaltensweisen haben eine Bedeutung. Diesen und vielen anderen Verhaltensweisen geht der Autor Desmond Morris auf den Grund.




Über das Buch
-------------------

können Katzen Erdbeben vorausahnen ? Welche Gerüche stoßen sie ab? Warum schmollen sie? Warum reißen Sie Fäden aus dem Bezug ihres Lieblingssessel ? Und wie lässt es sich erklären, das eine Katze schnattert, wenn sie durchs Fenster einen Vogel sieht?

Diesen und vielen anderen Fragen geht der berühmte Verhaltensforscher und Bestsellerautor Desmond Morris auf gewohnte fundierte und zugleich amüsante Weise nach. Denn die Katzensprache ist keine Hexerei, sondern lässt sich mit dem richtigen Hintergrundwissen, oft eindeutig übersetzen. Zahlreiche wunderschöne und unterhaltsame Farbfotografien ergänzen den Text und stellen des Menschen liebstes Schmusetier in alltäglichen und ausgefallenen Momente vor. (Quelle: Buch)


Beispiele
------------

Wie viele verschiedene Laute können die Katzen hervorbringen?


1. Ich bin zornig


Kämpfende Katzen verursachen einen schrecklichen Lärm. Ihr Jaulen und kreischen wird in solchen Situationen allerdings von vielen Menschen häufig als Ausdruck sexueller Begierde gedeutet. In Wirklichkeit ertönt dieses Geschrei immer dann, wenn zwei Katzen gegeneinander kämpfen, und hat überhaupt nichts mit sexueller Erregung zu tun. Zwei sterilisierte Katzenweibchen , die über die Grenze ihres Territoriums streiten, können ebenso eindrucksvoll kreischen wie der Kater in der Bunstzeit.
Das Kreischen der Katzen wird nur aus einem Grund immer wieder mit der Brunst assoziiert: Während dieser Zeit tritt es am häufigsten auf. Der Duft der rolligen Weibchen zieht Kater von nah und fern an und führt sie häufig so nahe zusammen, dass sie viel mehr als sonst dazu neigen, ihren feindseligen Gefühlen gegeneinander Luft zu machen.
Das Kreischen einer aggressiven Katze ist ein sehr gutes Beispiel für eine Botschaft, die sehr verschiedene lautliche Formen annehmen kann.


2. Ich habe Angst

Wenn eine Katze Angst hat, besteht ihre Reaktionen normalerweise darin möglichst lautlos davonzulaufen oder sich zu verstecken. Es ist für sie in einer solchen Situation natürlich völlig unzweckmäßig, viel Lärm zu machen.


3. Ich habe Schmerzen

Der Schrei einer Katze, die Qualen leidet, ist unverkennbar und ähnelt dem Schrei vieler Tiere, die schwer verletzt sind oder sich in Todesangst befinden. Er wird manchmal ? je nach Intensität ? als ein Quaken oder Kreischen beschrieben und ist eine Fortentwicklung des Klanglautes, den in Not geratene kleine Kätzchen ausstoßen, um die Mutter zu Hilfe zu rufen.


Daten
--------

ISBN: 3-8289-1651-1
Verlag: Bechtermünz
Preis: ca. 10,95 Euro



Fazit und Punktevergabe
---------------------------------


Dieses einzigartige Buch über des Menschen liebstes Tier ist einfach allen zu empfehlen, die Katzen mögen und ihre Sprache lernen wollen. Die oben genannten Beispiele sind nur eine kleine Auswahl von mehren hundert Verhaltensweisen der Katzen. Was dieses Buch von anderen Büchern über Katzen unterscheidet, ist, dass es aus der Feder eines Verhaltensforschers stammt, und nicht einfach von einem Katzenfreund verfasst wurde.
Dieses Buch bekommt logischerweise fünf von fünf möglichen Sternen !

34 Bewertungen