Motorola MPx200 Testbericht

Motorola-mpx200
ab 57,02
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von fallout

Solides Windows-Handy mit edlem Design

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

Angenehmes Design, einmalige Funktionen.

Kontra:

Typische Windows-Macken, Akku ist schnell leer.

Empfehlung:

Ja

Liebe LeserInnen,

im Folgenden möchte ich euch das MPx200 von Motorola vorstellen und über meine Erfahrungen mit diesem wirklich herausragenden Handy berichten. Dies ist mein erster Testbericht und ich würde mich sehr über einige Kommentare freuen.

Dezember 2004 habe ich einen Zwei-Jahres-Vertrag mit monatlicher Mindestnutzung von zehn Euro bei The Phone House abgeschlossen und dabei neben einer Polaroid-Kamera das MPx200-Handy von Motorola \"geschenkt\" bekommen.


- Design und Verarbeitung
Das MPx200 ist der absolute Eye-Catcher, das Design wirkt edel und das Gerät liegt gut in der Hand.

Das Handy ist solide - als es mir vor zwei Monaten einmal aus etwa einem Meter Höhe auf harten Boden gefallen ist, hat es keinen Schaden genommen.

Beim MPx200 können Anrufe durch simples Aufklappen angenommen werden und nach Beendigung eines Telefonats reicht es, das Gerät wieder zuzuklappen.

Das große Farbdisplay ermöglicht es Bilder in hoher Auflösung und sogar Movie-Clips auf dem Handy anzuschauen. Ist das Display einmal etwas verschmutzt, reicht es dieses mit einem trockenen Tuch abzureiben, Kratzer habe ich bis heute keine auf dem Display - dieses scheint durch eine spezielle Beschichtung geschützt zu sein.

Die Tasten sind bei Betätigung hintergrundbeleuchtet, wobei die Beleuchtung gerne noch ein bisschen stärker sein könnte. Ansonsten tippt es sich sehr angenehm auf der Tastatur.

Auf der linken Seite kann man per Rad die Lautstärke regeln - oder durch Drücken die Sprachsteuerung starten. Das ist ein klarer Nachteil - oft passiert es, wenn ich nur kurz ein Programm ansteuern will, dass ich stattdessen die Lautstärke ändere. Das ist einfach nur nervig und es wäre schneller gewesen, sich durch das Menü zu klicken.


- Zubehör
Dem MPx200 fehlt eine Kamera, welche man allerdings nachkaufen kann. Weiterhin stört der geringe Speicherplatz - auf meinem neuen Handy waren nur ungefähr 8MB frei. Der Kauf einer SD-Karte ist also obligatorisch, will man etwa Musik auf dem Handy hören.


- Akku
Der Akku hält leider nicht sehr lange. Wer gerne chattet, Musik hört und gelegentlich telefoniert wird das Gerät öfter mal aufladen müssen. Das kann schnell nervig werden.


- Software
Chatten per ICQ auf dem Handy - das ist möglich! Das vorinstallierte \"Windows powered Smartphone2002\" erlaubt es beliebige kompatible Software auf dem Handy zu installieren, ausreichend Speicherplatz natürlich vorausgesetzt. Ich werde nun die wichtigsten Programme kurz vorstellen.

  • Windows Media Player (vorinstalliert): Ermöglicht das Abspielen von MP3s und Movies - sogar Radio-Livestream aus dem Internet ist möglich (z.B. von digitallyimported.com)
  • Pocket Internet Explorer (vorinstalliert): Surfen im Internet. Die etwas beschränkte Version des Internet Explorers von Microsoft passt zu große Bilder auf Wunsch automatisch der Displaygröße an, JavaScript, und damit auch Popups sind nicht möglich.
  • Pocket Outlook (vorinstalliert): Wenn euer e-Mail-Anbieter das erlaubt, könnt ihr mit Pocket Outlook eure Mails vom Handy aus per POP3 lesen und beantworten. Ihr könnt einstellen, dass z.B. alle zwei Stunden neue Mails abgerufen werden.
  • Agile Messenger: Chatten z.B. per ICQ oder AIM - der wohl beste kostenlose Messenger für das Windows-Smartphone. Funktionierte bei mir nur unter Smartphone2003 - downloaden könnt ihr das Tool auf agilemobile.com
  • SmartIRC: Mit diesem Programm könnt ihr vom Handy aus per IRC chatten. Kostenlos downloadbar unter http://kny.iki.fi/smartirc/

Neue Software kann mittels der mitgelieferten Software Microsoft Active Sync problemlos auf dem Handy installiert werden. Dazu verbindet man das MPx200 per USB-Kabel (enthalten) mit dem PC.

Die Bedienung des MPx200 ist dank der einfachen und verständlichen Menüführung schnell erlernbar. Wer sich mit Windows am PC zurechtfindet, wird auch keine Probleme mit dem MPx200 haben. Allerdings ist das System gelegentlich etwas instabil, vor allem wenn viele Anwendungen gleichzeitig laufen - Abstürze hatte ich bereits einige Male.

Weitere Features, die ich gerne kurz erwähnt haben möchte:

  • Per Sprachsteuerung lassen sich direkt bestimmte Anwendungen aufrufen oder eine Nummer aus der Kontaktliste anwählen.
  • Unter Sprachnotitzen kann man sein Handy als Diktiergerät benutzen. Die Aufnahmequalität ist allerdings m.E. sehr minderwertig - wer Musik vom Fernseher oder Radio aufnehmen will, wird enttäuscht sein.
  • Der Terminkalender hilft einem seine Termine im Blick zu haben.
  • Wecker
  • T9 lässt euch SMS schneller schreiben. Habt ihr T9 aktiviert, müsst ihr beim Schreiben jede Taste nur einmal drücken - das Programm greift dann auf ein integriertes Wörterbuch zurück und versucht eure Eingabe zu \"erraten\".

- Soundqualität und Klingeltöne
Die Soundqualität beim MPx200 ist wirklich beeindruckend. Man kann mit diesem Handy tatsächlich relativ laut Musik hören - der Bringer, wenn man sich auf einer Party etwas absetzt und gemütlich bei einem Bier seine Lieblingsmusik hören kann.

Standardmäßig verfügt das Handy über etwa 15-20 Klingeltöne, welche mir allerdings überwiegend nicht gefallen haben. Hier hat man die Möglichkeit eigene Klingeltöne im midi-Format auf das Handy zu überspielen (per USB-Kabel vom PC aus/per Infrarot-Schnittstelle). Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, MP3s als Klingelton einzurichten.


- Fazit
Trotz einiger weniger Mängel überwiegen die vielen Möglichkeiten des Motorola MPx200 und die gute Qualität in der Verarbeitung, sowie dem Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten - Daher möchte ich an dieser Stelle eine klare Empfehlung an alle aussprechen, die ein preiswertes funktionelles Handy suchen.

7 Bewertungen