Motorola P7389 Timeport Testbericht

Motorola-p7389-timeport
ab 45,07
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Lester71

Nix für Spielefreaks

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!

Heute will ich mal einen Bericht über mein Handy schreiben.
Es handelt sich hierbei um das Motorola Timeport P7389.
Es wiegt 108 g und ist in etwa so groß wie meine Hand. Im Vergleich zu dem Handy das ich vorher hatte, ist es damit ein absolutes Leichtgewicht.
Aber die Dinger werden ja sowieso immer leichter und kleiner :-)

Funktionen:

Das Timeport ist ein Triband-Handy, man kann also in allen Netzen damit telefonieren, sogar in den USA. In Zahlen ausgedrückt heißt das 900/1800 und 1900 MHz.

Ein Wap-Browser zum surfen im „Internet“ ist integriert. Naja, wer’s braucht...ich kann damit nicht allzuviel anfangen. Es gibt noch viel zu wenig Angebote und das ganze ist immer noch zu langsam, umständlich und störungsanfällig.

Desweiteren besitzt es Vibrationsalarm, Speicher für 100 Telefonnummern und verschiedene Klingeltöne, die aber nur absoluter Standard und nichts besonderes sind. Darunter ist eine einzige Melodie, die man auch durch eine Eigenkomposition ersetzen kann.
Man kann nicht wie z.B. bei Nokia Melodien oder Bildnachrichten verschicken und empfangen :-(
Spiele sind auch keine dabei.

Es gibt ein kleines Schnellzugriffmenü mit dem man neun verschiedene Funktionen aufrufen kann (auch über Sprachsteuerung). Welche Funktionen das sein sollen kann man über die Telefoneinstellung selbst bestimmen.

20 Telefonnummern kann man auch über Sprachsteuerung aktivieren. Aber die Sache mit der Sprachsteuerung im Allgemeinen (zumindest bei meinem Handy) ist nicht so toll. Man muß den Moment richtig abpassen in dem man den Befehl gibt und die Lautstärke spielt auch eine Rolle, sonst bekommt man Meldungen wie „schneller sprechen“, „lauter sprechen“ oder „nicht gefunden“.
Oft kommt es auch vor (vor allem beim Schnellzugriffmenü) das mich das Telefon falsch versteht :-), wenn ich z.B. die Funktion „Nachricht lesen“ aufrufen will, zeigt mir das Handy die Akkuanzeige oder ähnliches.
Bei den Telefonnummern ist es nicht ganz so schlimm.

Dann gibt es noch die Möglichkeit sogenannte VoiceNotes aufzunehmen, da funktioniert das Handy dann wie ein Diktiergerät. Die Aufnahmekapazität ist aber auf 3 Minuten beschränkt.

Eine Infrarot-Schnittstelle ist auch noch vorhanden, damit man Daten mit anderen Geräten, z.B. dem PC austauschen kann.

Ich könnte jetzt noch einiges aufzählen, aber diese Dinge wie z.B. SMS verschicken und empfangen, Lautstärke und Rufton einstellen, Speicher für die 10 zuletzt gewählten und 10 zuletzt empfangenen Rufnummern und so weiter und so weiter sollten absolut selbstverständlich und bei jedem Handy vorhanden sein.

Display:

Für die, die es interessiert, das Display ist folgendermaßen aufgebaut:

Links oben befindet sich die Empfangsanzeige, dargestellt durch kleine ansteigende Balken, je mehr Balken, desto besser der Empfang, logisch oder 

Rechts oben befindet sich die Akkuanzeige, das sind bei vollem Akku drei gleich große Balken in einem Kästchen. Links davon ist bei eingeschaltetem Rufton ein Glockensymbol, ist der Vibracall eingestellt verschwindet das Symbol.

In der Mitte steht der Netzbetreiber, in meinem Falle D2 und darunter befindet sich die Uhrzeit, die man natürlich, genau wie das Datum, selbst einstellen muß.

Wie groß das Display ist kann ich nicht genau sagen, denn die Maße konnte ich weder in der Beschreibung noch auf der Website von Motorola finden. Jedenfalls hat es einen grünlichen Hintergrund und in diesem Farbton ist auch die Beleuchtung. Es umfaßt 5 Zeilen.
Ich finde die Größe akzeptabel und auch sonst ist das Display ok, einziger Minuspunkt ist, das je nachdem wie das Licht darauf fällt, das Lesen doch ziemlich erschwert wird.

Die Tastatur:

Die Tasten sind (für mich) genau richtig, nicht zu groß und nicht zu klein.
Die Tastatur ist so aufgebaut:

Links unter dem Display befindet sich die „C“-Taste mit der man Korrekturen vornehmen kann oder Gespräche ablehnen. Daneben befindet sich mittig die „Menü“-Taste über die man ins Hauptmenü gelangt.
Noch ein bißchen weiter rechts findet man die „OK“-Taste mit der man alles mögliche bestätigt, halt ähnlich der „ENTER“-Taste beim Computer.

Eine Reihe darunter befindet sich links eine Taste mit einem Briefsymbol, mit dieser ruft man direkt seine Mailbox an.
Mittig daneben sind zwei Pfeiltasten (oben und unten) mit denen man sich durch die Menüs bewegt. Rechts daneben ist wiederum eine Pfeiltaste (oben), mit dieser gelangt man in das Schnellzugriffsmenü.

Darunter kommen dann die ganzen Zahlen inklusive Stern und Rautetaste. Links unten in der Ecke befindet sich dann der Knopf zum Ein- und Ausschalten.

Rechts oben an der Seite findet man noch den Knopf mit dem die VoiceNotes aufnehmen kann.

Dem gegenüber auf der linken oberen Seite sind gleich drei Knöpfe, zwei davon sind einmal da um die Hörerlautstärke zu verändern, oder aber im Telefonbuch rauf und runter zu blättern.
Das geht aber nur dann, wenn man den unter den beiden befindlichen Knopf benutzt um direkt ins Telefonbuch zu gehen.
Den Knopf einmal gedrückt kann man entweder über die Sprachsteuerung eine Nummer wählen oder man blättert halt mit den beiden Knöpfen.
Der dritte Knopf hat aber noch eine andere Funktion, und zwar kann man damit eine WAP-Verbindung sofort beenden.

Über den drei Knöpfen befindet sich noch der Anschluß für ein Headset.

Beleuchtet ist die Tastatur natürlich auch, und zwar genau wie das Display in grün.


Ach so, telefonieren kann man mit dem Handy ja auch noch, die Sprach- und Empfangsqualität, finde ich, ist gehobenes Mittelmaß.
Bis jetzt hatte ich wenig Probleme bei Gesprächen, nur zwei oder dreimal wurde ein Telefonat mittendrin unterbrochen.
Ansonsten hat es mich noch nie im Stich gelassen…bis jetzt!!

Fazit:

Ein brauchbares Handy für alle die es nur zum telefonieren nutzen und keinen Schnickschnack drumherum wollen. Allerdings ist es nicht unbedingt etwas für Vieltelefonierer, denn die Akkuleistung ist nicht so berauschend.
Mittlerweile gibt es natürlich bessere Nachfolgemodelle mit mehr Leistung und schönerem Design.
Im Mai nächsten Jahres läuft ja mein Vertrag aus und dann werde ich mal sehen was für ein Handy ich mir als nächstes hole…


Zum Schluß noch ein paar zusätzliche Daten:

Li-Ion Akku 600 mAh
Standby: 210 Stunden
Sprechzeit: 150 Minuten
iTAP (vereinfachte Texteingabe)
Optimax – Grafikdisplay
Akkusparbetrieb

© Lester71

9 Bewertungen, 3 Kommentare

  • westwind83

    30.10.2002, 15:22 Uhr von westwind83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Menü ist wirklich etwas zu umständlich aufgebaut, ich bin froh, dass ich jetzt ein Nokia habe! Achja, guter Bericht!*grins* Gruss, Mattes

  • Maeuschen21

    21.02.2002, 04:26 Uhr von Maeuschen21
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...JETZT BIN ICH...

  • dukemt

    19.02.2002, 21:47 Uhr von dukemt
    Bewertung: sehr hilfreich

    die Bedienung (auch Menüs) ist hin und wieder schon eine Zumutung (unlogisches Anordnungen etc.), solltest du vielleicht auch noch erwähnen. Dazu noch ein paar genauere Infos zu Akkuleistung (war doch sehr pauschal) und es gibt ein sehr nütz