Motorola T191 Talkabout Testbericht

Motorola-t191-talkabout
ab 51,56
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von deuling

Mein damaliges Handy, heute total überholt

3
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

klein, leichte Bedienung

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Ich möchte mal einen Bericht über ein älteres Handy schreiben, sozusagen über eines meiner ersten Handys, was mittlerweile gar nicht mehr lebt. Es ist ein Handy ohne viel Schnick Schnack, eigentlich nur zum Telefonieren und zum Simsen geeignet, was ja auch ursprünglich der Sinn eines Handys war. Es handelt sich um das kleine silberne unauffällige

== Motorola 191 ==

Es ist schon eine Ewigkeit her, als ich das Handy besaß und danach folgten immer wieder neuere und modernere Handys. Aber da immer alle nur zu den aktuellen Handys Berichte schreiben, hab ich mir mal das Motorola vorgenommen.

Ich habe es mir vor Jahren, weiß gar nicht mehr wie viele genau, in einem '''D2-Shop als Callya Paket''' für 139 euro gekauft. Das war damals schon ein ganz schön stolzer Preis. Aber mir gefiel das Handy damals so wegen der Grösse. Zu der Zeit gab es noch nicht allzu viele kleine schmale Handys.
Mit seinen '''Maßen''' von 4cm x 10cm x 1,5cm war es damals ein echter Zwerg unter den Handys. und sah optisch auch recht ansehlich aus in seinem edel wirkendem silberfarbenden Look. Oben schaute dann noch eine kliene 2cm lange Antenne raus. Also war das Handy dann mit der Antenne zwar ca. 12cm lang, aber dennoch eines der Kleinsten. Und auch beim '''Gewicht''' war es mit seinen 99 gramm recht schnuckelig leicht.
Damals war es wirklich ein Klasse Handy und sehr modern.

Heute würde es noch nichtmal mehr als Ersatzhandy gehen für einige, weil es halt wirklich nur ein Handy war zum Telefonieren und SMS schreiben. Mehr ging nicht, aber das war ja auch damals recht ausreichend.. Da dachte man noch nicht daran Fotos mit dem Handy zu machen oder evtl., mal nen Film übers Handy zu sehen. Wie auch bei dem 5zeiligem Menü wäre es auch ein Minifilm geworden in grüner Optik, denn auch ein Farbdisplay sucht man bei dem kleinen verbeblich. Es hat einen grünen Hintergrund mit schwarzer Schrift.
Im '''Display''' selber wird einem dann folgendes angezeigt:

* Die Signalstärke
* Akkuzustand
* Netzbetreiberlogo
* Datum / Uhrzeit
* Menü

Das '''Menü''' ist kinderleicht zu bedienen ohne großen Schnick Schnack.
Es gibt eine Menütaste, einen linken und rechten Softkey in der Mitte des Handys und darunter folgen dann die Ein/Aus Taste in rot, die Sende/Antwort (Ok) in grün und Hoch/Runter-Taste.

Also eine recht simple Tastenhandhabung, das war dann auch der ganze Luxus neben den Zifferntasten, die man natürlich zum Telefonnummern eingeben und sms schreiben braucht.
Nähere Erklärungen zu den einzelnen Tasten kann man sich glaub ich hier ersparen, da wohl jeder die Tastenfunktionen kennen wird. Es sind ja auch nur die notwendigsten Tasten vorhanden. Mit notwendigen Tasten, meinte ich natürlich, nicht zur heutigen Zeit, sondern zur damaligen, wo man wirklich schon das SMS schreiben als Luxus empfand.
Wenn man die Tasten 1-9 länger gedrückt hält, gelangt man in den Kuzwahlmodus und die jeweilige gespeicherte Telefonnummer wird angezeigt.

Zum '''SMS''' schreiben hat man auch hier schon ein Wörterbuch und die T9 Eingabemöglichkeit. Leider kann man das Wörterbuch nicht anlernen und neue Sachen hinzufügen. Das bedeutet dann, das man nicht erkannte Wörter mit Bestätigung der OK Taste, einzeln eingeben muß, also Buchstabieren.
Man kann also manuell, mit T9 und auch die 123 Eingabeart auswählen.
Das Motorola verfügt auch über einige Easy SMS, das heisst, das es schon einige Nachrichten vorgeschrieben, wie Ich komme am... , bitte um Rückruf... und noch einige mehr.

Das Handy verfügt natürlich auch über eine '''Tastensperre''' , diese kann man im Menü zeitlich einstellen oder einfach durch langes drücken der Raute Taste aktivieren oder lösen.

Folgende '''Funktionen''' hat das Handy im allgemeinen_

* Telefon
* Sprache, Datum, Uhrzeit
* Vibration ein/aus
* Rufton
* Auf SIM speichern
* Spiele
* Verpasster Ruf
* Posteingang
* Neue Nachr.
* SMS-Chat
* Displayschoner
* Kalender / Wecker / Stoppuhr
* Sprachwahl
* Rufumleitung
* Anklopfen
* Internetzugang

Ja richtig gelesen, das Handy hat nen Internetzugang. Den habe ich aber selber noch nie benutzt damals. Ich war schon froh, das ich da nen PC zur Verfügung hatte.

Unter '''Telefon''' kann man dann die Telefonbucheinträge und die letzen Anrufe verwalten und bearbeiten. Es gibt sogar Anrufergruppen, damit man die einzelnen Nummern in versch. Gruppen mit einem bestimmten Klingelton anweisen kann. Praktisch, wenn man nicht unbedingt mit jedem telefonieren möchte. Man kann auch eine Anrufsperre aktivieren für bestimmte Telefonnummern oder auch die Rufumleitung nutzen.

So genau braucht man die einzelnen Funktionen denk ich heute nicht mehr beschreiben, denn bei den heutigen Handys ist es ja mittlerweile schon standard und jeder wird sich damit auskennen.

Was allerdings noch zu bemängeln ist, ist die '''Akkuleistung''' . Die ist nämlich nicht grad sehr ausgereift. Naja aber zu der damaligen Zeit war sie oki. Bei regelmässigem Telefonieren und SMS schreiben, durfte ich dann alle 2-3 Tage das Akku laden.
Leider ist die Motorola Krankheit mit dem Ladegerät auch hier vorhanden und das kann manchmal echt zu einem Glückspiel ausarten, bis man das Handy zum aufladen bekommt.

Dafür ist der '''Empfang''' einfach super und da noch heute einigen neueren Handys im voraus. Selbst in den schlechtesten Ecken und Winkeln hat man noch mind. 1-2 Balken vom Empfang stehen.

'''Mein Fazit'''

Also alles in allem ist es für die damalige Zeit wohl das Handy schlechthin gewesen. Leider wird ihm heute keine Beachtung mehr geschenkt und das obwohl man es mittlerweile echt fast geschenkt bekommt. Also als Ersatzhandy oder für Leute die wirklich nur ein Handy zum Telefonieren benötigen würde ich eine Kaufempfehlung aussprechen. Für älterer Leute, wegen der kleinen Tasten, aber nicht zu empfehlen. Vielleicht als Kinderhandy, damit man zu der heutigen Zeit auch weiß, wo die Kinder sind und das man sie auch ggf. erreichen kann. Sozusagen als Notfallhandy.

Also ein einfaches und komfortloses Handy, für Leute mit wenig Anspruch bestens geeignet.

'''Hier noch ein paar technische Daten zu dem Motorola T191'''


Standby: bis zu 120.00 Std.
Sprechzeit: bis zu 5.00 Std.
Gewicht: 99 g
Größe: 106 x 40 x 16 mm
Netz: Dual-Band (GSM 900/1800 MHz)
SAR-Wert: 1.01 W/kg
Farbdisplay:nicht vorhanden
Display-Auflösung: 98 x 64 Pixel
SMS-Eingabehilfe (T9): T9 vorhanden
SMS -Speicher: keine Angabe
extralange SMS: keine Angabe
SMS-Gruppenfunktion:nicht vorhanden
MMS: nicht MMS fähig
Email Client: E-Mail Client vorhanden
Push-Mail: nicht Pushmail fähig
Kamera: Kamera nicht vorhanden
Videoaufnahme:Video-Aufnahme nicht möglich
MP3-Player: keine Angabe
Radio: keine Angabe
polyphone Klingeltöne: keine polyphone Klingeltöne
austauschbare Logos/Icons: keine Angabe
austauschbare Cover: keine Angabe
Java-fähig: kein Java
WAP (1.2.1): vorhanden
WAP 2.0/XHTML: nicht WAP 2.0 fähig
HSCSD: kein HSCSD
GPRS: kein GPRS
EDGE: kein EDGE
UMTS: kein UMTS Handy
HSDPA: kein HSDPA Handy
WLAN: kein WLAN
Telefonbucheinträge: 100
Vibrationsalarm: Vibrationsalarm vorhanden
Profile: vorhanden
Anrufer-Gruppen: vorhanden
Wecker/Alarmfunktion: vorhanden
Kalender/Organizer: ja
Taschenrechner: Ja
Währungsrechner: Ja
Sprachwahl: Ja
Sprachsteuerung: Nein
Sprachaufzeichnung: Nein
Freisprechfunktion:Nein
Push to Talk: nein
Infrarotschnittstelle/IrDa: nein
USB-Unterstützung: Nein
Bluetooth: kein Bluetooth
GPS: kein GPS
programmierbare Klingeltöne, externe Antenne

'''Lieferumfang'''

Handy, Verpackung, Akku, Ladegerät, Bedienungsanleitung

74 Bewertungen, 24 Kommentare

  • racheane

    11.01.2009, 16:35 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Anne

  • morla

    03.01.2009, 21:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • minasteini

    02.01.2009, 23:59 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Marina

  • wurmfrass

    22.12.2008, 21:26 Uhr von wurmfrass
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes Weihnachtsfest:-)

  • sonnendrachen56

    17.12.2008, 12:54 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche Dir einen schönen Tag *Renate*

  • werder

    17.12.2008, 09:08 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! LG aus Hannover!

  • paula2

    17.12.2008, 01:22 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • try_or_die87

    08.07.2008, 21:39 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Mondlicht1957

    02.05.2008, 13:27 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Liebe Grüsse

  • Baby1

    10.12.2007, 08:00 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    30.11.2007, 09:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg pidi

  • Bienla

    29.11.2007, 14:41 Uhr von Bienla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bienla

  • anonym

    29.11.2007, 01:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. LG Just86

  • Tut_Ench_Amun

    27.11.2007, 14:51 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG vom Ollen

  • mimm51

    27.11.2007, 13:58 Uhr von mimm51
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Sonja

  • moniseiki

    27.11.2007, 02:39 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • Bleu_de_Q

    26.11.2007, 16:04 Uhr von Bleu_de_Q
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht!!!! lg, gesa

  • SUHE

    26.11.2007, 13:50 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Susan

  • XXLALF

    26.11.2007, 12:47 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zeigen wir Demut, so wachsen unsre positiven Eigenschaften an. Sind wir jedoch voller Stolz, rückt das Glück in weite Ferne, drum lese auch gegen. Lg XXLALF

  • LittleSparko

    26.11.2007, 12:34 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • jamesi_bg

    26.11.2007, 12:26 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • sabrina.witte@gmx.de

    25.11.2007, 23:34 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag noch, lg sabrina

  • raetschman

    25.11.2007, 19:19 Uhr von raetschman
    Bewertung: sehr hilfreich

    schon ein Unterschied zu heutigen Produkten :-))

  • nise88

    25.11.2007, 18:07 Uhr von nise88
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow, schon wieder ein motorola bericht - die verfolgen mich heute =). sh und lg, nise