Mühlhäuser Pflaumenmus Testbericht

No-product-image
ab 7,10
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von marioh1

Das Beste Pflaumenmus !!!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser !!!


In meinem heutigen Bericht soll es wieder um einen kulinarischen Leckerbissen gehen.
Diese Speise steht hauptsächlich beim Frühstück auf meinem Tisch, aber auch zwischendurch genieße ich gerne eine frisch gebackene Scheibe Brot mit diesen Leckerbissen.
Es handelt sich um einen fruchtigen Brotaufstrich, oder besser gesagt um einen Pflaumenmus, der neben Marmelade mir die am Morgen benötigte Energie verschafft.
Im laufe der Jahre habe ich etliche verschiedene Pflaumenmussorten probiert, und ich werde wohl auch noch über einige weitere Berichten, aber dieser hier aus dem Hause Mühlhäuser ist ganz klar die Nummer eins für mich, dass hat sich im Laufe der Zeit ganz deutlich herauskristallisiert.
Warum gerade dieser mein Favorit ist erfahrt ihr in den nun folgenden Zeilen, die wie immer meine Eindrücke enthalten.


*****************************
MÜHLHÄUSER
Pflaumenmus
*****************************


Schon der Blick auf die Zutatenliste zeigt, dass sich dieses Pflaumenmus zwar nicht grundlegend von anderen unterscheidet, aber dennoch wesentlich und damit meine ich den Fruchtgehalt.
Dazu habe ich mal die verschiedenen Sorten verglichen und habe festgestellt, dass in diesem Mus der größte Fruchtanteil zu finden ist, und dieser liegt bei 200 Gramm Pflaumen je 100 Gramm Mus. Diesen Wert kann kein weitere Hersteller überbieten, denn die anderen liegen weit drunter zum Beispiel beim Aachener Pflümli von Zettis beträgt dieser Gehalt nur 140 Gramm Pflaumen je 100 Gramm Mus, wie ich finde schon ein erheblicher Unterschied.
Und es liegt wohl klar auf der Hand, dass ein Mus besser und fruchtiger schmeckt, wenn mehr Früchte verarbeitet wurden.
Natürlich darf auch Zucker nicht fehlen und hier liegt dieses Mus im Bereich der anderen Vertreter. Der Gesamtzuckergehalt liegt bei 52 Gramm je 100 Gramm Mus.
Damit das Mus seine individuelle Note bekommt wurden auch Gewürze beigemengt, aber um welche es sich handelt verschweigt der Hersteller aus gutem Grunde.


Abgefüllt wird das Mus in Gläser mit einem Schraubdeckel.


Was ist nun dran an diesem Fruchtmus.
Aus rein optischer Sicht gibt es nichts Besonderes zu berichten, denn das Mus weist die typische schwarzbraune Färbung auf, in diesem Punkt unterscheidet es sich nicht von anderen.
Die Konsistenz ist nicht so fest wie etwa bei Marmelade oder Konfitüre, selbige ist hier doch etwas unfester, aber immer noch sehr gut aus dem Glas zu bekommen, und auch aufs Brot lässt sich die Masse sehrgut verteile.
Aber schon die aromareiche Duftwelle die aus dem Glas emporsteigt ist lässt mich in Jubelstürme ausbrechen.
Der Duft ist phantastisch fruchtig und ein deutlicher Pflaumenduft macht sich breit, aber ganz besonders mag ich die würzige Note wo ich auch schon bei einem wesentlichen Unterscheid zu anderen Herstellern angelangt bin. Ein herrlich würziger, aber dennoch pflaumiger Duft der es wunderbar versteht sich in Szene zu setzen..
Auch die Süße Komponente macht sich schon im Duft bemerkbar, allerdings nicht prägend, so dass die anderen Aromen doch deutlich intensiver sind.
Geschmacklich zeigt sich dann so richtig, dass viele Früchte in diesem Mus stecken, denn absolut toll ist der fruchtig-pflaumige Geschmack den dieser Aufstrich erzeugen kann.
Hier kommt der hohe Fruchtanteil richtig zum tragen, und genau deshalb ist die mein Lieblingspflaumenmus.
Auch die von mir angesprochene würzige Note ist sehr gut gewählt worden, so dass sich in Verbindung mit den Pflaumen ein angenehmer Geschmack einstellt.
Neben diesem fruchtig-würzigen Charakter sorgt auch die leicht säuerliche Nuance dafür, dass der hohe Zuckeranteil geschmacklich gar nicht so auffällig ist wie ich angenommen habe, was sich auch positiv auf den Gesamtgeschmack auswirkt, der dadurch noch an Klasse gewinnt.
Insgesamt ein makelloses Pflaumenmus, das auf der ganzen Linie eine sehr gute Figur abgibt und vor allem aus geschmacklicher Sicht überzeugen kann.


Zum Schluss die Preisfrage.
Angeboten wird mir dieses Pflaumenmus zum einem in dem 450 Gramm Glas für 99 Cent.
Aber auch ein 1ooo Gramm Glas für knapp 2,17 €uro, wobei ich bei der großen Variante glatte 3 Cent einspare, gegenüber dem kleinen Glas.
Ich finde den Preis absolut in Ordnung und angemessen.
Es gibt einige Sorten die sind billiger und andere hingegen sind etwas teuer, aber weder das Eine noch das Andere können geschmacklich diesem Mus das Wasser reichen.



MEIN FAZIT
************

+ hoher Fruchtanteil mit 2oo g Pflaume / 1oo g Mus
+ sehr guter fruchtiger und würziger Geschmack
+ der hohe Zuckeranteil wirkt sich nicht negativ aus
+ der Preis geht absolut in Ordnung
+ keine Konservierungsstoffe oder Farbstoffe oder Säuerungsmittel
- Minuspunkte gibt es nicht

Sehr Empfehlenswert !!!

Daher 5 der 5 möglichen Sterne.



In diesem Sinne ….

Vielen Dank für Euer Interesse.

Mario



© marioh1 2oo3-o4-21 für ciao & yopi

21 Bewertungen, 1 Kommentar

  • andre72

    18.06.2004, 10:57 Uhr von andre72
    Bewertung: sehr hilfreich

    die da drin ist macht es allerdings für mich ungeniessbar, bleib ich doch lieber beim Zentis