Müller Kalinka fettarmer Kefir mild Testbericht

No-product-image
ab 12,25
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Grad der Süße:  gering
  • Gesundheitsfaktor:  gering

Erfahrungsbericht von Flute

Wacholder Kefir ?

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Grad der Süße:  sehr gering
  • Gesundheitsfaktor:  sehr gering
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Wenig Fett

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute gibt es mal etwas, wofür ich meinen Nachnamen hergegeben habe Müller Kalinka fettarmer Kefir mild.

Diese prickelnd-erfrischende gesäuerte Milchspezialität stammt ursprünglich aus dem Kaukasus und wird wegen ihrer belebenden Wirkung auch als Getränk der Hundertjährigen bezeichnet.
Das die Kaukasen sehr alt werden liegt bestimmt nicht an dem Kefir, aber sie trinken ihn halt.


Verpackung:
Der Kefir ist in einem 12,5 cm hohen Plastikbecher gefüllt und wird mit einem Stanioldeckel verschlossen, auf dem in weißer Schrift auf rotem Grund das Müllerlogo prangert. In schwarzer Schrift ist dort zu lesen \"Kalinka Kefir\". Die Grundfarbe des Bechers, sowie des Deckels ist weiß. Der Becher hat eine Besonderheit, er ist gegen Lichteinfall von innen verdunkelt. Der Deckel hat eine grüne Lasche zum öffnen und es ist ein Gebäude mit Zwiebeltürmen abgebildet, und es steht dort \"für mehr Vitalität\".
Die Vorderseite ist genau so gestaltet.

Preis:

Für die 500 g habe ich im Minimal 0,69 Euro bezahlt.

Haltbarkeit:

bei +8° C 09.09.05

Hersteller:
Theo Müller GmbH & Co. KG
86850 Fischach-Aretsried

www.muellermilch.de


Nährwerte:

pro 100 g:
Brennwert:
206 kJ / 49 kcal
Eiweiß : 3,7 g
Kohlenhydrate: 4,4 g
Fett: 1,5 g

Geruch:

Der Geruch des frisch geöffneten Kefirs ist säuerlich und leicht matt, und erinnert entfernt an Quark oder Buttermilch, aber nicht schlecht, sondern sehr lecker und frisch.



Beschaffenheit:

wenn man den Kefir öffnet ohne ihn vorher zu schütteln, sieht man, dass er sich leicht teilt, das heißt, dass eine Art Molke um die etwas festere Kefirmasse schwimmt, denn er ist leicht flockig und die Farbe ist weiß.
Kräftig geschüttelt allerdings wird er zu einem sehr leckeren schaumigen und erfrischenden Getränk. die Konsistenz ist etwas fester als Buttermilch.
Er hat so ungefähr die Konsistenz von dem Milchshake beim Schachtelwirt (Mc Donald\'s)
Er prickelt etwas auf der Zunge, das liegt daran, dass sich Kohlensäure gebildet hat.
Achtung, beim aufreißen des Deckels spritzt es leicht.



Geschmack:

Ganz entfernt erinnert der Geschmack an Buttermilch, aber er ist nicht ganz so sauer und man schmeckt ein wenig die Hefen durch.
Für alle die sich nichts unter Kefir vorstellen können, es ist kein süßes oder salziges Getränk.

Tipps:

Mit dem Kefir kann man sehr leckere Brote backen, einfach die Flüssigkeit durch den den Kefir ersetzen + 25 %. dieses ist besonders bei Roggenbroten zu empfehlen anstatt Sauerteig oder Essig.
Zum kochen kann man ihn allerdings nicht verwenden, da er bei Erwärmung ausflockt, aber leckere Salatsoßen kann man durchaus daraus zubereiten.
Auch zur Unterstützung der Verdauung ist er durch seinen hohen Anteil an Milchsäurebackterien bestens geeignet.
Aber Vorsicht, je nach alter des Kefirs kann sich bis zu 1,5 % Alkohol gebildet haben, (dieses tritt aber erst an der Grenze der Haltbarkeit ein oder drüber hinaus).
Kalinka = Wacholder + Alkohol, also Gin :-D
Für den puren genuss sollte der Kefir gekühlt sein.

Fazit:

Also, mehr Vitalität habe ich nicht feststellen können
Wer es nicht gewohnt ist Sauermilchprodukte zu sich zu nehmen wird anfänglich unter Durchfall leiden.
Dieser Kefir ist zwar sehr lecker, gegeben dem Fall, dass man Sauermilchprodukte mag, aber echter Kefir wird mit Hilfe eines weißen Blumenkohl ähnlichen Pilzes, nein eher einer Symbiose aus Milchsäurebackterien und Hefen hergestellt. Geschmacklich unterscheiden sich diese Kefirs sehr. Dieses verfahren ist aber industriell nicht machbar, da so ein Pilz sehr viel Pflege bedarf. Somit ist es nur ein, dem echten Kefir nachgeahmtes Produkt, welches aber auch sehr lecker schmeckt. Ich habe selbst diese Kefirpilze, und wenn ich mal wieder zu viel Kefir verbraucht habe kaufe ich den Müller Kefir. Es gibt auch glaub ich gar keinen Anderen auf dem Markt?
Auf jeden Fall würde ich sagen, wenn ihr Sauermilchprodukte mögt, probiert ihn einfach mal, er ist wirklich super lecker.




Flute~24.08.05

90 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Baby1

    11.12.2006, 10:32 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ * LG Anita * ~~

  • blackangel63

    21.06.2006, 10:38 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øSHº¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øLGº¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øANJAº¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

  • Annna13

    16.06.2006, 12:03 Uhr von Annna13
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe auch gleich an Gin gedacht;-) Wacholder waren eine meiner Spezialitäten im Heilkräuterexport. Liebe Grüße aus Sofia

  • Estha

    17.05.2006, 22:36 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben --- sh --- :-) ... lg susi ----->----->-----@

  • Connector

    04.05.2006, 16:57 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung. LG an Dich!

  • andrea30b

    04.05.2006, 10:54 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht.

  • Zuckermaus29

    29.04.2006, 18:35 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • Mogry1987

    20.04.2006, 17:32 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • anonym

    26.03.2006, 21:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und schon gegengelesen!! LG, Marianne ;-)

  • Lotosblüte

    24.03.2006, 20:37 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na also...Kalinka..:-) <br/>lg

  • anonym

    19.03.2006, 18:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh & lg *** Lg, Christina

  • anonym

    25.08.2005, 01:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kenne das auch nicht, haha

  • Fluetie

    24.08.2005, 21:27 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab, nach meinem Gefühl, schon hundert Jahre gebraucht, meinen ersten und einzigen Kefir zu trinken. Brrrr...... lg Dirk

  • Miss_Piper

    24.08.2005, 17:36 Uhr von Miss_Piper
    Bewertung: sehr hilfreich

    Milchprodukte aller Art, auch Kefir. :-)

  • topfmops

    24.08.2005, 14:39 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    aber von jemandem, der mit dietääää aus tötensen werbung macht.........

  • alexphilip

    24.08.2005, 12:52 Uhr von alexphilip
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist der Genuss von Kefir nicht lebensgefährlich...;o)