Müller Kalinka fettarmer Kefir mild Testbericht

No-product-image
ab 12,25
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Grad der Süße:  gering
  • Gesundheitsfaktor:  gering

Erfahrungsbericht von fledermaeuse

Fettarm, lecker, sättigend, mehr Vitalität

Pro:

alles

Kontra:

es könnte günstiger sein

Empfehlung:

Ja

…◊… Vorwort: …◊…

Zurzeit versuche ich mein Übergewicht zu reduzieren und habe auf Grund dessen ein wenig meine Ernährung umgestellt, aber so, das ich nicht leiden muss und das es mir noch schmeckt ;o)
Einen tag habe ich mir dabei auserkoren, an dem ich nur Flüssigkeiten zu mir nehme. Frisch gepresste Säfte usw. Leider stillt das bei mir nicht den Hunger und daher muss an solch einem Tag etwas her, was schmeckt, flüssig ist und dazu noch sättigt und natürlich gesund ist.

Da ich Buttermilch und Co. Nicht abgeneigt bin hielt ich in der Richtung meine Augen auf und stolperte über das Sonderangebot in unserem Edeka. Müller Kalinka fettarmer Kefir mild für 0,49 Euro den 500 g Becher. Da ich Kefir genauso mag wie Buttermilch und als Banause auch kaum den Unterschied erkenn, mussten 2 Becher mit. Wie ich ihn finde und ob es all meine Ansprüche erfüllt, könnt Ihr nun nachlesen.

Ach ja... wer mehr über die Kefirknolle wissen möchte.. ich habe da was wirklich sehr interessantes im Netz gefunden. Seht mal hier nach: www.kefirpilz.piranho.de
Hier hat sich jemand ganz ausführlich mit dem Thema befasst und ich muss gestehen, das ich nicht wusste das es eine Kefirknolle gibt ;o)
Der Kefir den wir aus dem Supermarkt kennen, hat mit dem richtigen Kefir recht wenig am Hut, da hierzu die Bakterien meist chemisch hergestellt werden. Soweit war mir das auch klar, aber echter Kefir mit Knollen war mir absolut fremd ;o) Jetzt habe ich sogar noch etwas dazugelernt ;o)



…◊… Verpackung: …◊…

Der weiße Plastikbecher stellt kein besonderes Highlight dar. Für mich nur Zweckdienlich. Trotzdem muss man Lobenswert erwähnen, dass es ein recht stabiler Becher ist, der nicht wabbelt, wenn man ihn in den Händen hält. Ich habe da schon Dinger erlebt, die sind mehr als Abenteuerlich ;o)

Mein Blick fällt nicht auf die Lobenden Worte über die Bekömmlichkeit und der Beliebtheit des Kefirs, sondern auf die Nährwertangeben. 100 ml enthalten durchschnittlich 206 kj / 49 kcal und 1,5 g Fett. Das kann man sich wirklich gefallen lassen.
Schnell ist der Aluminiumdeckel entfernt und der erste Schluck verteilt sich im Mund und im Magen.



…◊… Aussehen: …◊…

Weiß und ohne Klumpen strahlt mich der Kefir aus seinem Behälter an. Die Masse ist sämig und dickflüssig... ähnlich wie bei Buttemilch. Wer wie ich seinen Buttermilch oder in dem Fall ein wenig aufpeppen will kann das tun.
Ich gebe zum Beispiel immer einen Spritzer Zitronensaft hinein.. frischen natürlich, aber dann muss das Ganze sehr schnell getrunken werden, bevor das Produkt gerinnt und dann zwar noch schmeckt, aber etwas seltsam ausschaut ;o)

Die Optik ist Arttypisch, auch wenn ich keinen Vergleich habe, wie original Kefir nun ausschaut, aber vielleicht mache ich diese Erfahrung ja mal auch wenn ich mir nicht vorstellen kann in den Kaukasus zu reisen, denn dort liegt der Ursprung von Kefir.
Jetzt habe ich erst mal den von der Firma Müller vor mir und um den geht es ja auch schließlich ;o)



…◊… Geruch + Geschmack: …◊…

Der Geruch ist typisch für dieses Produkt und keineswegs verdorben, wie mal jemand zu mir sagte, als er an dem Becher roch ;o) Es riecht gegoren und auch säuerlich. Für meine Nase, die das Produkt kennt riecht es lecker und lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen, wenn man bis morgens um 11 nur Tee, Wasser und ein riesiges Glas Orangensaft getrunken hat ;o)
Die sämige Masse legt sich fein um die Zunge und schmeckt auch säuerlich und eben nach Kefir. Mir fällt gerade auf, das ich den Kefirgeschmack kaum beschreiben kann ;o)

Säuerlich und für mich wie eine gute Buttermilch, obwohl der Säureanteil hier wohl ein Tick höher ist, aber trotzdem schmackhaft. Wer dieses Pelzige, raue Gefühl auf der Zunge von Milchprodukten wie Naturjoghurt und so nicht mag, der hat hier gelitten. Es ist sehr ausgeprägt und nicht jedermanns Fall, aber ich kann es verschmerzen ;o)

Durst löscht Kefir bei mir nicht und ich trinke danach auch gerne noch ein Glas Wasser um auch den pelzigen Geschmack aus meinem Mund zu bekommen, aber was mich am meisten bei solchen Produkten fasziniert ist, das man nach dem Genuss von so einem Becher wirklich gesättigt ist und das nicht nur für eine halbe Stunde.

Ich überstehe so einen Getränketag wirklich locker, wenn ich mir so gegen 11 Uhr einen Becher Kefir genehmige. Der Magen hat etwas Gesundes zu verdauen, was schmeckt und fettarm schmeckt. Gut fühlen tu ich mich auch, also sind alle Bedingungen, die ich an das Produkt gestellt habe erfüllt und somit Empfehlenswert ;o)



…◊… Gesamturteil: …◊…

Absolut empfehlenswert und lecker. Sicherlich mag so was nicht jeder, aber ich persönlich mag den erfrischenden Geschmack sehr und bekömmlich ist es ebenso.

Ganz früh morgens auf leeren Magen würde ich es allerdings nicht trinken, da es die Verdauung sehr gut anregt ;o)
Wenn man natürlich damit Probleme hat, sollte man einen Becher im eiskalten Zustand trinken.. dann flutscht alles ;o)

Aber auch einfach so zum Genuss ist dieser Kefir perfekt. Versucht ihn einfach mal. Es lohnt sich.
In diesem Sinne Eure © fledermaeuse alias PunkyLady.

33 Bewertungen