Müller Reine Buttermilch Testbericht

ab 9,23
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  gering

Erfahrungsbericht von catmother

Hauptsache, es macht schee... und schlank!

3
  • Geschmack:  gut
  • Gesundheitsfaktor:  sehr gering
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

kalziumreich, fettarm, sättigend, im Sommer erfrischend

Kontra:

an den Geschmack muß man sich gewöhnen

Empfehlung:

Ja

Der nächste Tauchurlaub kommt gewiß. Na ja, er steht sogar schon fest. Es sind nur noch 2 Monate und ich bin verzweifelt. Denn ich fürchte, ich muß mich diesmal noch mehr in meinen Tauchanzug quälen, weil ich wegen der Knieverletzung nicht mehr so viel Ausdauersport machen konnte, wie ich gewollt hätte. Und so haben sich dank Plätzchenzeit und Dunkelheitfrust ein paar Pfunde angesammelt.

Na gut, dann muß es eben mal wieder eine Diät sein, und mit war sättigendem, kalorienarmen fangen wir heute an.

Vor mir steht ein Becher. Ein weiß-bunter Becher. Der lächelt mich an. Und sagt: Öffne mich! Trink mich!
Klar doch, gern, aber alles schön der Reihe nach.


** Verpackung **
Der Plastikbecher mit 500 g Inhalt ist so einer, wie sie auch sonst üblicherweise für Joghurt oder Molke verwendet werden. Ich hoffe, ihr könnt euch alle denken, daß er rund und schlank und hoch ist - oder ihr schaut euch das Bild an (falls es mir gelingt, es hochzuladen).

Rund um den Becher und obenauf: wie immer nützliche und unnütze Informationen. Wie z. B. ein roter Kreis mit einem Häkchen drin, wo steht "Geheimtip". Häh? Was soll daran geheim sein, seit Oma Else Kling dafür Werbung macht und auch nicht jünger oder schöner wird?


** Reine Werbung **
Müller Reine Buttermilch
Enthält max. 1 % Fett
Geheimtip

Reine Buttermilch enthält besonders viel Lecithin und Calcium. Lecithin fördert die Leistungskraft von Gehirn und Nerven.
Calcium hat entscheidende Bedeutung beim Aufbau von Knochen und Zähnen.


** Hersteller **
Molkerei Alois Müller GmbH & Co.KG
86850 Aretsried
www.muellermilch.de


** Zutaten und Nähwerte **
Zutaten: na ja, offensichtlich nur Buttermilch

Nährwerte pro 100 g:
Brennwert: 43 kcal/ 182 kJ
Eiweiß : 3,7 g
Kohlenhydrate : 4,2 g
Fett : 1 g
1 Becher deckt den Tagesbedarf an Calcium zu 75 %.


** Wissenswertes über Buttermilch **
Man muß das Rad ja nicht neu erfinden, deshalb zitiere ich hier einfach mal:
"Buttermilch entsteht bei der Butterherstellung. Butter wird aus Sahne gewonnen. Beim kräftigen Schlagen werden die Eiweißhüllen um die Fettkügelchen zerstört. Sie ballen sich zu Butterkörnern zusammen. Durch intensives Kneten der Butterkörner tritt dann Flüssigkeit (Buttermilch) aus. Es entsteht Butter.

Buttermilch ist sehr eiweißreich und enthält höchstens ein Prozent Fett. Außerdem liefert sie viel Calcium. Durch ihren erfrischenden Geschmack ist Buttermilch ein hervorragender kalorienarmer Durstlöscher. Steht auf einer Packung "Buttermilch", dann dürfen im Gegensatz zur "reinen Buttermilch" bis zu 10 Prozent Wasser oder 15 Prozent Magermilch enthalten sein. Reine Buttermilch ist dickflüssiger, sämiger als die normale Buttermilch und länger haltbar, obwohl sie frei von Konservierungsstoffen oder Bindemitteln ist." (www.wdr.de/tv/daheimundunterwegs)


** Geruch, Geschmack und Sonstiges **
Auf dem Becher steht zwar nicht "Gut schütteln!" wie auf anderen, aber ich tu das trotzdem, einfach aus Gewohnheit. Außerdem mag ich es, wenn so ein Molke- oder Buttermilchdrink schön schaumig ist.

Im Becher klingt es erstmal ziemlich flüssig, weshalb ich wohlweislich beim Öffnen einen Sicherheitsabstand einnehme.
Nachdem sich der Schaum vom Shaken etwas verflüchtigt hat, erspähe ich eine ganz profan milchfarbene, dickliche Flüssigkeit. Allerdings hatte Buttermilch aus meinen Kindertagen - wo es sie übrigens nicht immer gab - etwas dickflüssiger in Erinnerung. Egal, sie soll ja schmecken und nicht streichfähig sein.

Buttermilch ist nicht jedermanns Sache. Sie schmeckt nämlich eigentlich nicht so besonders, wenn man das überhaupt als Geschmack bezeichnen kann.
Beim ersten Schluck, wenn die Flüssigkeit die Geschmacksnerven der Zunge trifft, dann ist es erstmal ziemlich sauer. Sehr sauer möglicherweise für diejenigen, die da empfindlich sind. Es könnte einem auch "alle Löcher zusammenziehen", wie man so schön sagt. Aber beim Hinunterschlucken gibt sich das alles wieder - die Flüssigkeit ist recht cremig trotz nur 1 % Fett und im Abgang dann auch noch ganz leicht herb bis bitter. Das empfindet wohl jeder anders.
Mehr läßt sich zum Geschmack nicht sagen.

Der große Vorteil von Buttermilch ist abgesehen vom Gehalt an Kalzium und Lecithin die sättigende Wirkung bei gleichzeitigem sehr geringen Kaloriengehalt. Wenn man so einen Becher geleert hat, ist man erstmal für zwei Stunden satt. Das hilft doch bei einer Diät enorm, oder?

Im Winter trinke ich die Buttermilch übrigens lieber zimmerwarm, im Sommer auch gern kalt. Dann wirkt sie sogar erfrischend.


** Preis **
Gekauft habe ich den Becher bei Penny. Dort ist er mit 39 Cent sicher etwas preiswerter als bei real & Co., wo ich ihn schon für 49 Cent gesehen habe.
Ich jedenfalls finde das mehr als fair.


** Meine Meinung **
Buttermilch hat bei mir zwei Vorteile. Da ich keine Milch vertrage, ist Buttermilch für mich neben Käse der Kalziumlieferant Nummer 1. Und außerdem kann man damit auch ganz gut auf sein Gewicht achten, indem man die eine oder andere Zwischenmahlzeit damit bestreitet und somit eine kalorienarme Gegenmaßnahme zu Hungerattacken hat.
In diesem Sinn: Einfach schön trinken!

18 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Dr.Claudia

    10.12.2005, 16:20 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieso trinken heute alle Buttermilch? LG Claudia

  • anonym

    10.12.2005, 09:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • topfmops

    09.12.2005, 18:51 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    eine Firma, die mit Dietäää aus Tötensen Werbung macht . . .

  • morla

    09.12.2005, 18:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich